Der Motor der Hydraulikeinheit wurde von mir 2026 erneuert, nachdem das Reinigen der Kohlen beim Originalmotor vorgenommen wurde.
2017 neues Dach beim Cabriozentrum Osnabrück, nachdem die Verklebung der Heckscheibe sich löste und der Wassereinbruch das Komfortmodul und über den CAN Bus das Dashboard zerstört hatte.
Seitdem läuft alles gut, bis auf den Umstand, dass beim Öffnen des Dachs der vordere Teil stockt wenn er etwa Richtung Himmel zeigt. Dann braucht das Dach einen kleinen Schubs und läuft weiter. Auch war letztens nach zwei Zwischenstopps beim Schließen dann nichts mehr möglich. Hinterer Bügel unten aber Verdeckkastendeckel noch nach oben. Habe das Verdeck dann manuell wieder in den Kasten gebracht, danach ging es wieder zu schließen. Fehlercodes unten, derweil gelöscht und warte nun auf stabiles Wetter um weiter zu machen. Die Codes bei geschlossenem Verdeck scheinen bei VCDS zu passen.
An der Batteriespannung liegt es nicht, da ich das bereits mit vollgeladener Batterie, unter laufenden Motor oder nach 300km Autobahn probiert hatte.
Den Stand der Hydraulikflüssigkeit habe ich noch nicht geprüft, das steht nun an. Soll man hier nur bis kurz unter Max bei geschlossenem Dach nachfüllen oder auch die alte Hydraulikflüssigkeit mit einer Spritze rausziehen und tauschen?
Nach Rücksprache mit Cabriozentrum vor Monaten haben die das Spannbügel-Potentiometer (8H0 959 613A) in Verdacht.
Ein neues Poti ist nun gekauft, die PDF Anleitung G356 hier im Forum kennen ich. Jedoch hier die Fragen:
- Vorher ist es wohl sinnvoll das XTR Komfortmodul zu deaktivieren oder auszubauen?
Wie ist der genaue Ablauf mit VCDS? Als neuen Wert 1 eintragen und dann auf TEST klicken, danach Protokoll speichern?
Die Scheiben rauf und runter, das geht ja bei der Dachbetätigung automatisch. Oder soll das nochmal extra mit dem Schalter für alle 4 Scheiben gemacht werden?
Hydraulikfrage von oben, nachfüllen, wechseln?
Besten Dank schonmal für die Unterstützung vorab.