Servus caspa,
das klingt erstmal hart, ich erlebe diesen Supergau gerade. Bei km-Stand 240.000 gabs ohne (wirklich ohne das bekannte Ruckeln, ... was man sonst so liest) vorherige Probleme beim Kickdown ein kurzes Ruckeln und dann keine Kraftübertragung mehr. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war eine Drehmomentachse gebrochen.
50 % klingt erstmal nicht so schlecht.
Ich habe mein Getriebe (bei 240.000 km brauch ich garnicht zu fragen nach Kulanz) bei STR-Automatik
http://www.str-automatik.de Instand setzten lassen. Mich hat dort die Reparatur ca. EUR 3700.- (brutto) gekostet (Neues Getriebe bei AUDI ca. EUR 4100.- netto) Inklusive war die Umrüstung auf 7 Lamellen, Erneuerung der verschlissenen Kette, Erneuerung der gebrochenen Drehmomentachse, Erneuerung sonstiger Kleinteile und die Abholung / Lieferung per Spedition. Garantie von 12 Monaten / 50.000 km ist ebenfalls beinhaltet. Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt und repariert. Äusserlich sieht es aus wie neu. Derzeit läuft der Einbau bei einem AUDI-Meister, der die notwendigen Software-Updates gleich bei AUDI ausführt. Was mich der Aus- / Einbau kostet weis ich noch nicht. Bei STR-Automatik kostets aber EUR 450.-
Kleiner Tip, man sollte sich nicht auf die Vorgabe von AUDI, alle 60.000 km das Multitronic-Getriebeöl zu wechseln, verlassen, fast jeder rät dazu, alle 30.000 km das Öl zu erneuern!
STR-Automatik ist eine kompetente Firma, die u.a. für verschiedene Audiwerkstätten Getriebe Instand setzt. Schau dich da mal um, vielleicht kann dir da geholfen werden. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber auf der Suche nach jemandem, der dir wirklich helfen kann, hast du mit vielen zu tun, bei denen du schon am Telefon merkst, dass die keine Ahnung haben. Inkl. verschiedener Audi-Betriebe!
Alles Gute
Ich hoffe, dass ich ab Freitag mein Schätzchen wiederhabe :-) und das perfekte Multitronic-Feeling wieder geniessen kann.
Grüße, da cabdriver