Liebe Schrauber,
an dem 2019er Q5 45 TFSI meiner Frau störte mich wie immer die unlackierte Bremsanlage
mit der entsprechend unschönen Oberfläche. Mit selber Lackieren habe ich in der
Vergangenheit trotz viel Aufwand keine guten Erfahrungen gemacht.
Also alles abgebaut und zerlegt, die vier Alubleche sowie die Bremssättel und die -träger
kamen zum Pulverbeschichter. Bleche und Träger wurde glasperlgestrahlt, die Sättel mit
einer Laserkanaone gereinigt. Bleche wie beim S5 in Silber, die Bremsteile in RAL 3001
und anschließend alles nochmal mit Klarlack.
Zusammenbau mit der bekannten ATE Bremspaste und einen kompletten Rep.-satz mit
allen Gummis und neuen Kolben. Die elektrische Parkbremse war für mich neu, aber
beherrschbar. Unmittelbar vor der Montage habe ich die Sättel mit Bremsflüssigkeit
vorbefüllt. Montage war grundsätzlich kein Problem, vor dem Abbau der alten Bremse
habe ich die Parkbremse für Belagwechsel zurückgefahren, als alles wieder saß habe
die Parkbremse wieder angelegt. Zum Abschluss entlüftet und probegefahren. Beläge
wie fast immer bei mir EBC Redstuff.
Ziel des Projektes war eine super Optik nahe an oem und lange Haltbarkeit.
Kein Ziel hingegen war es Geld oder Aufwand zu sparen …
Gruß Christian