Hallo, bei meinem A4 Cabrio von 2003 gibt es das folgende Problem:
Zuerst ließ sich das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen. Ich habe den Taster in der Mittelkonsole betätigt, aber das Verdeck hat sich nur wenige Millimeter bewegt. Vielleicht einen Zentimeter. Dann blieb es stehen und die gelbe Leuchte am Armaturenbrett hat geblinkt. Wieder schließen bis zu der Position "Verdeck ist komplett zu" hat funktioniert.
Ich habe dann mal das manuelle Öffnen und Schließen des Verdecks durchgeführt, so wie es in diesem Video beschrieben ist:
How to Manually Operate 2005 B6 Audi S4 Convertible Top
Und tatsächlich hat dies dazu geführt, dass das elektrische Öffnen danach wieder ging. Am Abend wollte ich das Verdeck dann schließen und da passiert jetzt Folgendes:
Die Verdeckklappe fährt ganz hoch. So weit, so gut. Das Verdeck fängt an hochzufahren, bleibt dann aber nach vielleicht 20 Zentimetern (?) zurückgelegtem Weg stehen. Wieder blinkt der gelbe Leuchtmelder am Armaturenbrett. Elektrisch wieder ganz öffnen geht. Aber Schließen eben nicht mehr. Ich musste dann das Verdeck wieder von Hand schließen und verriegeln.
Ich habe leider noch kein OBD Diagnosegerät, habe mir jetzt aber eins bestellt. Das sollte in den nächsten Tagen eintreffen und dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Was kann so einen Defekt verursachen? Vielleicht zu wenig Öl im Hydraulik-Reservoir? Ein defekter Sensor bzw. Mikroschalter?
Die Pumpe für die Hydraulik an sich scheint ja zu funktionieren, sonst würde das elektrische Öffnen der Verdeckklappe nicht passieren - oder?
Jegliche Hilfestellung ist sehr willkommen :-)