Lüftungsgitter entfernen ohne Begleitschäden

Lüftungsgitter entfernen ohne Begleitschäden

Beitragvon fritzi » Di Jul 23, 2024 11:01

Hallo an alle,

möchte bei unserem Fahrzeug eine Frontkamera installieren. Um die Möglichkeiten zu ergründen, wo ich am besten das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum führe, wüsste ich gerne, wie ich das Lüftungsgitter im Armaturenbrett lösen kann. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts und im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden. Ist das Gitter nur geklippst und kann man das relativ einfach abhebeln oder muss ich da erst größere Ausbauten vornehmen, um da ranzukommen? Falls ja, was genau muss ich machen? Hintergrund ist auch, dass der Voreigentümer wohl ein Navigationsgerät auf dem Armaturenbrett hatte, dessen Stromanschluss durch dieses Lüftungsgitter in den Innenraum geführt wurde. Das Teil, welches zum Laden in den Zigarettenanzünder gesteckt wurde, liegt bei uns im Fußraum auf der Beifahrerseite und das Kabel verschwindet in der Mittelkonsole, vielleicht könnte ich das ja weiternutzen?

Freue mich über Hinweise, damit ich nicht versehentlich irgendwelche Halterungen abbreche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A 5 Cabriolet Quattro (8F7/B8) 3.0 TDI V6 24 V 2967 ccm 160 kW/218 PS, EZ 8/2016
Benutzeravatar
fritzi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 22, 2024 15:57
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 218 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lüftungsgitter entfernen ohne Begleitschäden

Beitragvon need4speed » Di Jul 23, 2024 11:36

Das ist nicht nur ein Lüftungsgitter sondern eine Lautsprecherblende.
Offiziell heißt es zur Demontage:

- Beim Aus- und Einbauen der Lautsprecherblende ist sehr vorsichtig vorzugehen, da die Haltezapfen der Lautsprecherblende sehr leicht abbrechen.
- Beim Ausbauen der Lautsprecherblende ist zum Schutz der Schalttafel zwischen Schalttafel und Demontagekeil ein Tuch einzulegen.
- Vorsicht! Lautsprecherblende beim Ausbau nicht zu weit nach oben ziehen, da sonst die in Fahrtrichtung vorderen Haltezapfen abbrechen.
- Lautsprecherblende mit Demontagekeil zuerst an der hinteren rechten Rundung vorsichtig ausrasten.
- Lautsprecherblende nun mit Demontagekeil nach links ausrasten. Dabei Lautsprecherblende nicht höher als 3cm anheben.
- Ist die Lautsprecherblende hinten ausgerastet, nach oben anheben, nach hinten ziehen und nach oben herausnehmen.

- Einbauen Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei folgendes beachten: Lautsprecherblende zuerst vorn in die Schalttafel einsetzen und bis zum hörbaren Verrasten andrücken.


Darunter befindet sich dann der Fotosensor für die Sonneneinstrahlung und darunter die Defrosterdüse. Um diese auszubauen muss das Armaturenbrett raus!
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14847
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lüftungsgitter entfernen ohne Begleitschäden

Beitragvon fritzi » Di Jul 23, 2024 19:26

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Genau so etwas hatte ich mir erhofft. Wo kann man diese Angaben eigentlich finden? Oder gibt es das nur für in diesem Bereich Tätige?

Liebe Grüße und nochmals danke!
Audi A 5 Cabriolet Quattro (8F7/B8) 3.0 TDI V6 24 V 2967 ccm 160 kW/218 PS, EZ 8/2016
Benutzeravatar
fritzi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 22, 2024 15:57
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 218 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lüftungsgitter entfernen ohne Begleitschäden

Beitragvon need4speed » Di Jul 23, 2024 19:39

Gerne - viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]

Offiziell bekommst du solche Infos (auch als Privatperson) hier: https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Allerdings leider kostenpflichtig.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14847
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste