Ein freundliches "Hallo" in die Runde schicke ich euch aus dem Norden der Republik, genauer gesagt aus dem südlichen "Speckgürtel" von Hamburg.
Ich bin nun seit wenigen Tagen ein sehr stolzer Besitzer eines S5 Cabrio (B8) in der superschönen Farbe Sprintblau und, so denke ich, ganz guter Ausstattung. Er ist Bj. 2009, aus 2. Hand, hat 153.000km auf der Uhr und befindet sich trotz des Alters und Laufleistung optisch fast im Neuwagenzustand. Die Vorbesitzer sind sehr pfleglich mit ihm umgegangen und die regelmäßige Wartung beim Freundlichen durfte er ebenfalls stets genießen. Ebenfalls wurde bereits die Steuerkette getauscht und auch Getriebeölwechsel und -spülungen erfolgten bereits.
Die Marke Audi kenne und schätze ich bereits seit Jahrzehnten, nachdem ich bereits Ende der 80ger meine Großeltern in deren damaligen Audi 80 1.9E durch die Gegend kutschieren durfte. Was war das für ein Erlebnis mit fast sagenhaften 113 PS . Später fuhr ich dann selbst A4 Avant 1.9 TDI, aber irgendwie war die Audi-Phase dann vorbei und in meinem "Fuhrpark" gingen die Sterne auf .
Auf der Suche nach einem zuverlässigen, sportlichen und vor allem alltagstauglichen Cabrio mit ausreichend Platz, bin ich nun konsequenterweise erneut bei Audi gelandet. Der weltbeste Allradantrieb Quattro sollte es sein, ebenso eine sehr gute Verarbeitung (der Audi 80 damals war der Hammer in Sachen Qualität), Haptik und auch Optik.
Alternativen, wie Mercedes CLK oder E, BMW 3er, 4er oder sogar 6er, habe ich mir angeschaut, aber keine konnte mich überzeugen. Zu viele Kompromisse. Punkt. Der A5 schlug sie alle
Da ich als Dienst- und Privatwagen einen 5er BMW fahre, wird der S5 nur als Spaßmobil bewegt. Das hält die Kosten im überschaubaren Rahmen, da hier sicher nicht mehr als 3.000 - 4.000km im Jahr zusammenkommen werden. Aber diese Kilometer werden es in sich haben und ich freue mich sehr darauf
Ich bin gespannt auf den Austausch hier mit Gleichgesinnten, Informationen rund um das Spaßmobil und auf Tips und Tricks, die mir die Freude am Fahren hoffentlich lange erhalten werden.
Beste Grüße,Jean