Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich bereits im Vorstellungströöt ein paar Worte zu meinem Neuerwerb S5 Cabrio geschrieben und nun habe ich auch schon eine Frage, die mich beschäftigt. Es geht um die Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung, die der Vorbesitzer im März 2021 durch Fa. RS-Klinik in Langenhagen hat vornehmen lassen (damaliger km-Stand 138Tkm, jetzt 153Tkm). Andere techn. Veränderungen haben nicht stattgefunden.
Ich kenne mich mit dieser Thematik Null aus, hatte noch nie ein Fahrzeug, das in irgendeiner Form vom Serienzustand abwich, insofern bin ich etwas verunsichert, ob ich alles so lassen oder wieder in den Originalzustand zurück"stellen" lassen sollte. Es ist alles eingetragen, der Wagen läuft wunderbar und hat natürlich Power ohne Ende (lt. Messprotokoll Normleistung 308 kW bei 558 Nm). Alle Wartungen wurden seitens Audi durchgeführt, weiterhin wurden die Steuerkette bei km 143Tkm (ohne Not und rein präventiv) erneuert, ebenso die Keilriemen Kompressor & Generator, sowie eine Getriebspülung durchgeführt. Gefahren wird wohl Motoröl 5MW30LIII.
Wirkt sich solch ein Tuning negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus? Ich darf wohl auch nur ROZ 98 oder mehr fahren, bin aber absolut kein Dauerschnellfahrer, mag eher das gemütliche Cruisen mit dem Wissen um gute Leistungsreserven im Bedarfsfall. Wie sind eure Meinung und Erfahrung dazu? Alles so belassen, weil gefahrlos oder ggf. back to normal?
Gruß,
Jean