Fahrwerkalternative zu Standard Sportfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrwerkalternative zu Standard Sportfahrwerk

Beitragvon Smutjes » Do Aug 08, 2024 13:35

Hi zusammen,

da in nicht allzuferner Zukunft der komplette Austausch der Querlenker, Radnaben, etc. ansteht, sollen auch die Dämpfer und Federn getauscht werden. Durch das Forum habe ich mich mittlerweile auch gelesen, einen richtigen Entschluss habe ich aber noch nicht gefasst.

Da Auto hat das originale Sportfahrwerk, ohne S-Line und hat mittlerweile 210tkm auf der Uhr. In der Radmulde ist ein LPG Tank verbaut. Die Federn werden sich mittlerweile stark gesetzt haben. Bei einem neuen Fahrwerk hätte ich gerne die gleiche Höhe. Die Höhe sollte vermutlich wie das S-Line Fahrwerk sein bzw. 5-10mm tiefer. Durch den LPG Tank hat mein Cab einen ziemlichen Hängearsch. Bereits besorgt habe ich mir die Schlechtwegeplatten. Zu tief darf es nicht, da ich gelegentlich mit Anhänger oder Fahrradträger fahre.

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen? Es soll nicht allzu hart sein. Vermutlich sind alle neue Teile wieder sportlicher :-). Gedacht hatte ich an die B8 Dämpfer und S-line Federn. Darf auch gerne günstiger sein und sollte den Hängearsch kaschieren.

Vorab Danke!
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrwerkalternative zu Standard Sportfahrwerk

Beitragvon need4speed » Do Aug 08, 2024 14:01

Wenn du die Höhe nicht dem Zufall überlassen willst führt m.E. kein Weg an einem Gewindefahrwerk vorbei.
Ich hatte im B7 das KW Street Comfort drin und war damit äußerst zufrieden. Vor allem halt auch nicht so hart wie viele normale Sportfahrwerke.
Der Nachfolger ist jetzt wohl dieses hier: https://www.kwsuspensions.de/shop?c_mak ... defahrwerk
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Smutjes » Fr Aug 09, 2024 07:54

Guten Morgen,

Danke für deine Vorschlag. Das Gewindefahrwerk ist natürlich schon absolute Spitze, ob ich dann aber soviel Geld in das Fahrzeug noch investieren soll...Ich nehme es auf jeden Fall mal mit. Gibt es vielleicht auch gebraucht zu kaufen. Setze mir mal einen Ticker bei Kleinanzeigen.

Das Sline Fahrwerk sollte doch 10mm tiefer als das Standard-Sportfahrwerk sein? Vielleicht bekomme ich noch irgenwo Sline Federn besorgt. Die sind ja meistens mit geringer Laufleistung getauscht worden. Auch da werde ich mir mal einen Ticker setzen.

Wenn bei Federn 20mm Tieferlegung steht, bezieht sich das denn auf das Standardfahrwerk, welches 10mm tiefer ist?
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Fr Aug 09, 2024 18:00

Zugegeben, KW ist nicht ganz günstig - aber gut [smilie=thumbsup.gif]
Der User Reijada hat seit vielen Jahren ein deutlich preiswerteres Gewindefahrwerk in seinem B6 und ist sehr zufrieden damit. Vielleicht ja eine Alternative?
post231600.html#p231600
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro