So, mal eine "kleine" Rückmeldung von mir.
Letzendlich habe ich mir alle von euch vorgeschlagenen Träger angesehen und mich für den Kauf des Thule Easyfold XT3 entschieden,
da ich (persönlich) diesen als am wertigsten und am sichersten empfinde.
Soweit so gut... aber ab jetzt nimmt das Unheil gerade seinen Lauf.
Jeder, wirklich JEDER hier sei hiermit von mir gewarnt! Das Geschäft mit (diesem) Fahrradträger ist jedenfalls kriminell bis in die kleinste Pore.
Der ein oder andere wird über mich sagen, was für ein gutgläubiger Schwachk..., bin mir andersherum aber auch sicher das mindestens 80% hier nicht anders gehandelt hätten als ich.
Vermeintlicher Kauf 1:Ich mich also auf die Suche nach einem erhofften Schnäppchen im I-Net gemacht, da "support your local dealer" in diesem Fall (in Kiel) leider nicht läuft, entweder hat keiner so einen
(oder überhaupt einen) Träger, oder wie bei den Teiletauschern von A**
viel zu teuer.
Nach ein paar Tagen lockerer Suche hat die Google-Suche dann oben bei den Bildern das Wunschobjekt zu einem verlockenden Preis bei einem Dresdner Fahrradshop ausgespuckt.
Vorsichtig und misstrauisch wie ich (eigentlich) auch bin erstmal Impressum usw. gecheckt, sah (und sieht) alle gut aus.
Ich habe mir dann die Artikelbeschreibung(en) angesehen. Bei dem Träger den ich kaufen wollte für zarte 552,- Euro stand "Modell 2022", ein weiterer, teurerer Träger mit dem "Modell 2024" sollte in
etwa den z. Zt. üblichen Preis (der Thule Easyfold XT3 kostet momentan so um die 750,- bis ca. 790,- Euro) kosten.
Na gut, ob das Ding nun ein "Auslaufmodell" von 2022 ist war mir nun letzendlich egal, also dort im Shop registriert und bestellt das Ding.
Ich bekam dann eine Bestellbestätigung und das sich ein Mitarbeiter den Vorgang in den nächsten 1-2 Werktagen manuell ansieht und mir dann weitere email mit meinen Zahlungsinformationen zusendet.
(Bestellt hatte ich an einem Samstag).
Am folgenden Montag morgen (9.37Uhr... also durchaus zu einer normalen Arbeitszeit) bekam ich dann eine email das meine Bestellung den Status "In Bearbeitung" hat und das der Artikel nach Zahlungseingang
per Vorkasse auf das Geschäftskonto verschickt wird. Vorkasse... okay, nicht mehr sooo üblich heutzutage, aber doch noch hier und da anzutreffen.
Den Träger dann bezahlt und einen Tag später eine email bekommen das das Geld eingegangen ist und der Träger jetzt verschickt wird.... das war also der Dienstag.
Am Donnerstag hatte ich aber immer noch keine Versandbestätung von DHL, also mal nachgefragt. Kam dann auch am nächsten Morgen gleich eine Entschuldigundmail und das der Träger gerade versendet wurde.
Am Samstag immer noch keine Bestätigung über den Versand bekommen und mal langsam angefangen Google zu fragen und erste Hinweise darüber bekommen das es sich offensichtlich um einen Fakeshop handelt.
Die im Shop angegebene Telefonnummer ist eine mit der Vorwahl von Kassel (Shop aber laut Impressum in Dresden) ... und "natürlich" nicht vergeben.
In allen Antwortmails (die auch immer tatsächlich gekommen sind (vielleicht sogar von einer KI?
) wurde ich immer vertröstet usw.
Sonntag dann zur Polizei um Anzeige zu erstatten, die konnte allerdings noch nichts machen weil ich zu diesem Zeitpunkt damit noch in einer "Nur Lieferverzug-Situation" war. Also Montag nochmals eine email geschrieben
uns Fristen für Lieferung oder Rückzahlung gesetzt, beides natürlich nicht erhalten und am Freitag dann Anzeige wegen Betruges erstattet...
Montags der Bank auch einen Auftrag gegeben das Geld zurück zu buchen... wird aber wohl eher keinen Erfolg haben.
Vermeintlicher Kauf 2:Da mir ja nun schon klar war das der Träger nicht ankommen wird habe ich mich mal bei ebay Kleinanzeigen umgesehen.
Von diesem Träger werden dort ganz viele zur Vermietung angeboten, einige zum Verkauf, aber teils genauso teuer oder sogar teurer als ein neuer Träger.
Habe dann einen Verkäufer mit einem fast neuwertigen Träger aus Bochum angeschrieben. Verkäufer seit 2011 aktiv, Hohe Zufriedenheit, Sehr zuverlässig, Freundlich.
Preislich inkl. Versand auf 400,- Euro geeinigt und per Paypal "Freunde" bezahlt. (hätte ich vermutlich genauso gemacht, nicht das ich die Ware losschicke und der Käufer sich das Geld
zurück holt)...
Tja, was soll ich sagen... ein paar Stunden später erhalte ich eine email von ebay Kleinanzeigen: Warnung zum Kontakt mit "xx" auf Kleinanzeigen...
.
Alles klar.. Betrüger... geht also diesen Freitag nochmal zur Polizei für die nächste Anzeige
Vermeintlicher Kauf 3:Gestern Nachmittag dann mal wieder Google angeworfen und bei Amazon diesen Träger für 389,- Euro gefunden.
Weil ich, zugegebener Maßen mittlerweile mehr als mißtrauisch bin erstmal noch mal ein paar Leute gefragt ob Amazon auch wirklich sicher ist usw... klaaar... kannst du safe machen.
Also bestellt und auch innerhalb der nächsten Sekunden den Buchungsbescheid der Bank / Kreditkarte bekommen. Bestätigungsemail usw.
Gestern Abend dann nochmal emails gecheckt und eine email von dem Verkäufer bekommen das er den Betrag nicht von Amazon einziehen konnte und ich bitte bis heute den Betrag
überweisen soll.
Hab dann mal Amazon kontaktiert die die Bestellung sofort storniert haben, Zahlung zurückgebucht usw. und hoffentlich den Verkäufer gesperrt. (muss ich mal gucken)
Ich bin gerade etwas bedient und immer noch ohne Fahrradträger