Kann einer der Admins meinen Beitrag bitte in den richtigen Themenbereich verschieben oder mir sagen, wie ich das selbst machen kann?
Hallo Zusammen,
Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem geliebten Cab (die Unfallschäden aus dem Vorjahr mal ausgenommen).
Ich war heute mit meiner Frau bei der Beerdigung ihres Vaters (ist im hohen Alter friedlich entschlafen). Als wir hinterher nach Hause fahren wollten, habe ich das Verdeck mit der FB öffnen wollen, was bis zu einem gewissen Punkt auch funktioniert hat.
Wir hatten schon im Cab gesessen, als wir festgestellt haben, dass das Verdeck zwar hochgeklappt und der Verdeckdeckel aufgestellt war, aber mehr geschah dann nicht. Langsam hat sich der Verdeckteil mit der Heckscheibe wieder abgesenkt, der Deckel blieb oben. Ich habe dann versucht mit dem Schalter in der Mittelkonsole das Verdeck dazu zu bewegen sich weiter zu öffnen oder zu schließen. Aber es bewegte sich nichts.
Wir haben dann das Verdeck mit dem Notschlüssel geschlossen und den Verdeckdeckel verriegelt, um erst einmal nach Hause zu fahren.
Während der Rückfahrt hat permanent die Verdeckleuchte im FIS geblinkt und im FIS wurde die Fehlermeldung „Verdeck nichts in Endlage“ angezeigt.
Zu Hause angekommen habe ich mit eingeschalteter Zündung noch einmal über den Verdeckschalter auf „schließen“ gedrückt - da sind dann alle 4 Scheiben runtergefahren- mehr passierte nicht.
Ich habe noch festgestellt, dass sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt, wenn ich das Cab mit der FB aufschließe. Der Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen.
Ich habe über die Forensuche ein paar Threads durchforstet, von defekten Mikroschaltern und Ventile der Pumpe bis zu einem defekten Steuergerät scheinen es da ja einige Fehlermöglichkeiten zu geben. Leider habe ich kein ODB und bin was Elektrik/Elektronik angeht auch wenig bis gar nicht bewandert. Kann jemand von euch anhand meiner Beschreibung des Verdeckverhaltens sagen, wo der Defekt am wahrscheinlichsten zu finden ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Dirk