Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade etwas ratlos mit meinem Audi A4 B6 Cabrio.
Am 16.08. ist folgendes passiert: Ich wollte das Verdeck über die Komfortöffnen-Funktion mit dem Schlüssel im Türschloss öffnen.
Anfangs funktionierte alles wie gewohnt – das Verdeck öffnete sich, fuhr sich hoch, und der Verdeckkastendeckel öffnete sich ebenfalls.
Doch dann blieb alles plötzlich stehen und es war nur noch ein Motorgeräusch zu hören.
Daraufhin habe ich den Schlüssel herausgezogen und wollte das Verdeck auf demselben Weg wieder schließen.
Das Ergebnis war jedoch ziemlich ungewöhnlich: Die Heckscheibe fuhr sich in den Verdeckkasten und der Verdeckkastendeckel blieb offen.
Das Dach war also quasi geschlossen, aber der Verdeckkastendeckel stand offen und vorne war es natürlich nicht verriegelt.
Glücklicherweise war nur zwei Straßen weiter eine Werkstatt, also bin ich vorsichtig mit Warnblinkern dorthin gefahren.
Dort wurde eine Fehlerdiagnose durchgeführt und der erste Fehlercode in der Gesamtsuche lautete:
Adresse 26: Elektr. Dachbet.
02000 - Schalterstellung
0800 - unplausibles Signal
Als dann das separate Steuergerät noch einmal ausgelesen wurde, kam ein weiterer Fehlercode hinzu:
02000 - Schalterstellung
01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)
(Übrigens blinkt das Verdecksymbol seit dem Vorfall mehrmals hintereinander im Tacho auf, wenn die Zündung gestartet wird.)
Wir haben in der Werkstatt dann versucht, das Verdeck per Notbedienung komplett zu öffnen und wieder zu schließen, da wir gelesen hatten, dass es vielleicht ein einfacher Wackelkontakt sein könnte. Leider hat das nicht geholfen. Daraufhin wurde der Mikroschalter F294 (Teilenummer: 8H0 959 985) bestellt und gestern nach dieser Anleitung: https://joern-jung.de/index.php/fahrzeuge/audi-a4-cabrio-sold/audi-a4-cabrio-anleitungen/audi-a4-cabrio-verdeck-fehler-f294-8h selbstständig getauscht. Doch das Verdeck funktioniert immer noch nicht. Die Scheiben senken sich zwar ab, aber dann ist nur noch das Motorengeräusch zu hören und nichts passiert. Mein Eindruck ist, dass das Geräusch von vorne kommt, also direkt aus der Verkleidung über mir.
Der Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht gelöscht / neu ausgelesen;
das werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag in der Werkstatt machen lassen können.
Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht sogar am ungelöschten Fehlerspeicher liegen könnte, dass das Verdeck noch nicht funktioniert?
Falls das damit nichts zu tun hat, hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?
Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben und bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Steven