Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir jetzt das Modul mit dem Index M geholt (8E0 953 549 M), da das günstiger zu kriegen war als das mit Index P.
Du hattest irgendwo mal geschrieben, dass das Modul mit Index M evtl. auch gehen würde, aber nur bis 8H-3-016556 "gelistet" sei, was immer das genau heißt. Mit meiner FIN 8 H73K028*** wäre ich da wohl drüber. Aber warum sollte es nicht gehen habe ich mir gedacht und einfach mal losgelegt.
Habe also Lenksäulenmodul von Index N auf M umgerüstet. Schleifring von 8E0953541 C auf auf 8E0953541 E.
Lenkrad 8E0 000 124 B - 8E0 419 091 BJ 67X mit Lenkradmodul vom B6 ist installiert und natürlich Steuergerät 16 umcodiert auf 03241
also
- MFL mit Radio-/Telefonbedienung (0
3)
- Lenkradheizung (03
2)
- FIS/ GRA (032
4)
- Limousine / Cabrio (0324
1)
Nachdem ich dann Lenkwinkelsensor angelernt und Bremsensteuergerät neu codiert habe, endlich keine Fehlermeldung mehr im FIS.
Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so, dass ich bei Sitzheizung auf voller Leistung leider nur eine ganz minimale Erwärmung feststellen kann. Erst habe ich gedacht, ich bilde mir der Erwärmung nur ein, aber da ist wohl schon etwas - nur längst nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Von meinem Zweitwagen BMW X3 F25 kenne ich es so, dass das Lenkrad fast so heiß wird, dass man es schon wieder abschalten möchte (dort mit Tastendruck), bevor es sich dann wieder absenkt.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Heizung im A4 ebenfalls erst recht schnell richtig warm werden und sich dann auf Körpertemperatur absenken soll. Richtig warm wird es bei mir allerdings nicht, allenfalls so, dass man eine ganz leichte Erwärmung feststellt (auf die man dann auch verzichten könnte).
Hab hier im Forum auch gelesen, dass man die Temperatur des Lenkrades auslesen könne. Habe aber noch nicht rausgefunden wie (habe bislang leider nur Carport). Im Stellgliedtest von StG 16 wird das Lenkrad jedenfalls auch nicht wärmer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann die Temperatur ausgelesen werden und gibt es evtl. noch ne Codiermöglichkeit? Eventuell muss die Grundtemperatur angepasst werden o.ä.?
Kann natürlich auch die Heizspirale platt sein oder das Lenkradsteuergerät mit Index M geht doch nicht bzw. nicht richtig (denn ein bisschen heizt es ja offenbar). Alles andere (GRA, MUFU) geht jedoch einwandfrei.
Kann es vielleicht noch mit der Heizung-/Klimaelektronik zusammenhängen, denn die Lenkradheizung ist ja an die Sitzheizung gekoppelt. Hatte im Rahmen des Umbaus auf Doppeldin ein anderes / das für Doppel-Din passende Heizungsbedienteil umgebaut, was dann immer falsche Fahrgestellnummer anzeigte. Daran kann es ja aber wohl nicht liegen?
Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit einem Lenkrad vom A6 (8E0 000 124 B - 8Z0 419 091 BB) ausprobiert (Lenkradmodul vom B6 natürlich in dieses Lenkrad umgebaut), aber da tut sich heizungsmäßig (GRA/MUFU funktioniert) überhaupt nichts (weswegen ich meine, beurteilen zu können, dass das B6 Lenkrad schon zumindest ein klein wenig heizt).
Gibt es hier bei Euch Erkenntnisse ob das Lenkrad vom A6, welches ich lieber nutzen würde, da das Lenkrad vom A4 B6 leider schon sehr abgegriffen ist, lenkradheizungstechnisch passen müsste (evtl. mit Umpinnung wie bei Dritte Bremsleuchte LED vom B7 auf B6 o.ä.)?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar die Lenkradheizung noch vernünftig zum Laufen zu bekommen!
Jetzt im Winter fährt man doch (auch geschlossen) gerne mit Heizung ;-) wobei ich schon "dankbar" bin, dass ich jetzt endlich MUFU habe und nicht immer zum Radio greifen muss - aber wenn man denn schon alle Teile hat, dann würde man die Lenkradheizung halt auch noch gerne zum Laufen bekommen.
Viele Grüße
Christian
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