Fehlermeldung: Verdeck nicht in Endlage

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Fehlermeldung: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon dicko » Do Aug 22, 2024 17:20

Kann einer der Admins meinen Beitrag bitte in den richtigen Themenbereich verschieben oder mir sagen, wie ich das selbst machen kann?

Hallo Zusammen,

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem geliebten Cab (die Unfallschäden aus dem Vorjahr mal ausgenommen).

Ich war heute mit meiner Frau bei der Beerdigung ihres Vaters (ist im hohen Alter friedlich entschlafen). Als wir hinterher nach Hause fahren wollten, habe ich das Verdeck mit der FB öffnen wollen, was bis zu einem gewissen Punkt auch funktioniert hat.

Wir hatten schon im Cab gesessen, als wir festgestellt haben, dass das Verdeck zwar hochgeklappt und der Verdeckdeckel aufgestellt war, aber mehr geschah dann nicht. Langsam hat sich der Verdeckteil mit der Heckscheibe wieder abgesenkt, der Deckel blieb oben. Ich habe dann versucht mit dem Schalter in der Mittelkonsole das Verdeck dazu zu bewegen sich weiter zu öffnen oder zu schließen. Aber es bewegte sich nichts.

Wir haben dann das Verdeck mit dem Notschlüssel geschlossen und den Verdeckdeckel verriegelt, um erst einmal nach Hause zu fahren.
Während der Rückfahrt hat permanent die Verdeckleuchte im FIS geblinkt und im FIS wurde die Fehlermeldung „Verdeck nichts in Endlage“ angezeigt.

Zu Hause angekommen habe ich mit eingeschalteter Zündung noch einmal über den Verdeckschalter auf „schließen“ gedrückt - da sind dann alle 4 Scheiben runtergefahren- mehr passierte nicht.

Ich habe noch festgestellt, dass sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt, wenn ich das Cab mit der FB aufschließe. Der Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen.

Ich habe über die Forensuche ein paar Threads durchforstet, von defekten Mikroschaltern und Ventile der Pumpe bis zu einem defekten Steuergerät scheinen es da ja einige Fehlermöglichkeiten zu geben. Leider habe ich kein ODB und bin was Elektrik/Elektronik angeht auch wenig bis gar nicht bewandert. Kann jemand von euch anhand meiner Beschreibung des Verdeckverhaltens sagen, wo der Defekt am wahrscheinlichsten zu finden ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlermeldung: Verdeck nicht in Endlage

Beitragvon andi1103 » Do Aug 22, 2024 18:27

Ich hab deinen Beitrag ins richtige Thema verschoben.

Zum Verdeck: könnte am berüchtigten G356 ("Spannbügelpoti" liegen. Schau mal in diese Anleitung, passt das Fehlerbild: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html

Fall es noch mal passiert: hebe von Hand den Spannbügel so weit an bis er senkrecht steht, der Verdeckkastendeckel muss auch ganz geöffnet sein. Dann betätige den Verdeckschalter. Läuft das Verdeck dann weiter bis zum Ende (egal ob ganz zu oder offen), liegt es ziemlich sicher anm G356.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dicko » Do Aug 22, 2024 19:08

Hallo Andi,

Ich hatte ja gehofft, dass der „Cabrio-Papst“ meinen Hilferuf hört [danke.gif]
Das liest sich ja so, dass selbst ich das Problem beheben könnte. Ich werde erstmal zu meinem KFZ-Meister fahren, der kann den Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe, dass sich dort die Fehlercodes wie in der Anleitung beschrieben finden. Dann wäre es ja nur ein Klacks :-)

Passt das auch zu dem Verhalten des Kofferraumdeckels? Kann ich mir das so vorstellen, dass das Steuergerät dem Kofferraumdeckel meldet, das Verdeck ist noch nicht in der Endposition (offen/geschlossen) und somit das Öffnen verhindert?
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dicko » Do Aug 22, 2024 19:17

Bei der Teilenummer 8H0 959 613 A wird mir meistens ein Potentiometer „Rechts“ angezeigt. Gibt es auch eines für „Links“?
Auf den Bildern in der Anleitung zum Wechsel des Potis, befindet sich dieses ja auf der Fahrerseite - also „Links“.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Okay, habe jetzt gesehen, dass das Poti auf der Beifahrerseite verbaut ist. Wer genau hinschauen kann, ist klar im Vorteil…
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dicko » Fr Aug 23, 2024 16:15

So, der Fehlerspeicher hat den Code „02000 Schalterstellung - unplausibles Signal“ ausgegeben.
Poti ist schon bestellt…
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dicko » Do Aug 29, 2024 16:53

Ich hatte ja letzte Woche den Fehlerspeicher von meinem KFZ-Meister auslesen (02000 - Schalterstellung - unplausibles Signal) und löschen lassen. Danach blinkte die Verdeckleuchte aber weiterhin.

Gestern ist das neue Poti gekommen und ich habe es vorhin gewechselt (wirklich nur 5 Minuten Arbeit). Ich habe dazu das Verdeck mit dem Notschlüssel entriegelt und manuell hochgeklappt (anders ging es wegen des Fehlers ja auch nicht). Meine Frau hat den Spannbügel aufrecht gehalten und ich das Poti getauscht. Den Verdeckdeckel haben wir nicht geöffnet.

Danach das Verdeck wieder zugeklappt und mit dem Notschlüssel wieder verriegelt. Zündung an - und immer noch blinkt die Verdeckleuchte und das Verdeck lässt sich nicht öffnen. Würde es ausreichen, wenn ich morgen noch einmal den Fehlerspeicher löschen lasse? Mein KFZ Meister hat kein Audi Diagnosegerät sondern eines von SnapOn, mit dem er keine Einträge ändern kann.

Oder muss ich jetzt sowieso zu Audi um von denen das Poti Kalibrieren zu lassen (was wahrscheinlich wieder richtig teuer sein wird)?

P.S. Oder ist hier zufällig jemand aus Berlin mit einem VCDS, der die Einstellungen ändern könnte?
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon flowervall » Do Aug 29, 2024 18:17

Man muß die Lernwerte fürs Poti löschen. Ich hatte das damals auch erst nur mit Potitausch versucht.
Steht hier in der pdf beschrieben.
Es gibt hier auf der Startseite (Portal, links unter Menü) eine Liste mit VCDS Besitzern…
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dicko » Do Aug 29, 2024 19:39

Vielen Dank für den Tipp mit den Besitzern eines VCDS. Habe mal einen in der Nähe angeschrieben. Mal schauen, ob ich dort Hilfe bekomme.

LG, Dirk
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dicko » Fr Aug 30, 2024 06:26

So, das Verdeck funktioniert wieder!
Ich habe heute früh noch einmal das Verdeck mit dem Notschlüssel komplett geöffnet und im Verdeckkasten verstaut. Zündung an, auf „schließen“ bei der Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole gedrückt und das Dach hat sich geschlossen. Danach das Verdeck noch einmal geöffnet und wieder geschlossen - keine Probleme. Und die Leuchte blinkt auch nicht mehr. [smilie=woohoo.gif]

Vielen Dank nochmal an Andi und die anderen Helfer. Das Forum ist einfach nur gigantisch [smilie=bow.gif]

Gruß, Dirk
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck