ThomBa hat geschrieben:einen Lehrling gefunden der sich das ganz kurz mit dem VCDS Gerät angeschaut hat und sagte mir nur, dass der Schalter kaputt sei, aber er konnte mir keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches geben.
Welcher Schalter, meint er den Schalter in der Mittelkonsole? Das hätte er recht einfach testen können indem er versucht das Verdeck mal mit dem Türschloss zu öffnen. Einen defekten Schalter hatte ich noch nie, die häufigsten Fehler am Verdeck des A4 B6:
- Motor für Verdeckverriegelung vorn (Plastikzahnräder scheren sich ab, Zähne brechen aus)
- Spannbügelpoti G356, dann entriegelt das Verdeck aber meist noch und läuft auch an
- Schalter für Verdeckverriegelung, offen bzw. geschlossen (F294/F295)
- Kabelbruch im Verdeckkabelbaum rechts:
post244303.html#p244303- Schalter für Verdeckkastendeckel links (der verklemmt sich meist nur oder ist verdreckt, aber auch dann läuft das Verdeck zumindest an)
Andere Schalter und Sensoren sind selten defekt, auch das Verdecksteuergerät ist selten defekt. Klemmende Kohlen sind beim B6 selten habe ich beim Verdeckmotor (=E-Motor für den Antrieb der Hydraulikpumpe V118) noch nie gehabt, den Fehler hat der B7 gepachtet. Trotzdem fallen die auch schon mal aus, z.B. weil wegen eines defekten Wellendichtrings Hydrauliköl in den Motor eindringt.
Wenn ein Fehler mit "Klemme 87" im Verdecksteuergerät abgelegt ist, liegt es nicht am Verdecksteuergerät oder dem Verdeck an sich sondern am Komfortstg. Da ist dann das Relais für ein 12V "Freigabe"-Signal defekt.
Aus der Ferne kann ich nur helfen, wenn ich die Fehlereinträge und den Zustand der Sensoren zum Verdeck kenne. Die kann der "Lehrling" auch mit VCDS in den Messwertblöcken auslesen (Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I ).
Bei vollständig geschlossenem Verdeck muss im 2. Feld 11011010 und im dritten 101010 stehen, das vierte Feld sollte um 230 anzeigen (auf keinen Fall 0, dann ist das Spannbügelpoti oder die Zuleitung dazu defekt).
Und nochmal zurück zu den wichtigsten Fragen: was macht das Verdeck wenn du den Schalter ziehst? Gibt es eine Meldung im Bordcomputer und blinkt die Verdeckkontrollleuchte?
***Ich habe mal die Beiträge aus dem Vorstellungsthread hierhin verschoben, sonst blickt ja keiner mehr durch. Mit Beiträgen zum Verdeckproblem gehts also hier weiter; andi1103***
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP