Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor ...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor ...

Beitragvon mucman » Do Aug 29, 2024 15:06

Hallo zusammen,

die Audi Händler in München sind nicht gerade sonderlich kundenfreundlich wie ich gemerkt habe und haben zudem echte Apothekenpreise und erst wieder im Oktober freie Termine.
Wer kennt in München, wenn möglich im Münchner Süden eine Werkstatt, die gut und auch bezahlbar ist?
Der Grund warum ich eine Werkstatt suche ist eine "kaputte Verdeckautomatik", das sich nicht mehr öffnen lässt und man auch keinerlei Geräusch hört wenn man den Verdeckschalter benutzt und eine nicht funktionierende Antenne.
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Aug 29, 2024 18:32

Lass dir einen Termin bei Andi in Krefeld geben, da wird dir geholfen
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon andi1103 » Do Aug 29, 2024 18:35

München ist aber nicht grade ums Eck.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Aug 29, 2024 18:43

Andi, wir wissen doch beide, unter 500 € Zwangsabgabe wird er beim :mrgreen: nicht bleiben, wenn überhaupt, und ich habe es ja in meinem Blog geschrieben, nicht nur Berlin, auch Krefeld ist eine Reise wert.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon mucman » Do Aug 29, 2024 21:44

Krefeld, mag schon eine Reise wert sein, aber lt. Googlemaps sind das min. 700 km und das Ganze auch noch garniert mit vielen Baustellen.

Es muss doch auch eine Kfz-Werkstatt in München und Umgebung existieren die in so einem Fall weiterhelfen kann.
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Aug 30, 2024 08:57

Gerade bei Defekten am Dach treten die :mrgreen: :mrgreen: meist selbstherrlich, bei vollkommener Ahnungslosigkeit auf, (Ausnahmen bestätigen die Regel), erneuern von vorn bis hinten alles, auch wenn nicht unbedingt nötig, der Kunde zahlt es ja letztendlich. Ich hatte zwar nur 400 Km Anreise nach Krefeld, dafür aber eine optimale Versorgung von Andi zu einem Spottpreis
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus München

Beitragvon mucman » Fr Aug 30, 2024 12:13

flowervall hat geschrieben:Moin aus Kiel und willkommen im Forum.
Viel Spaß mit deinem Cabrio und Erfolg bei der Reparatur.

Lies dich mal durch die diesbezüglichem Thema. Hier ist nahezu alle schon mal behandelt worden.
Der Freundliche will dir wahrscheinlich den Verdeck-Motor/-Hydraulik für 2500€ wechseln, falls das noch langt.
Such dir mal einen mit VCDS in deiner Nähe, lass den Fehlerspeicher auslesen und poste das hier. Dann können die Experten hier Tipps abgeben.



Hallo nach Kiel,

ich habe jetzt bei einer kleinen Werkstatt noch einen Lehrling gefunden der sich das ganz kurz mit dem VCDS Gerät angeschaut hat und sagte mir nur, dass der Schalter kaputt sei, aber er konnte mir keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches geben.
Termin könne er mir aber nur in 6 Wochen geben (wenn der Sommer und das warme Wetter wieder vorbei ist) :(

Jetzt bin ich zwar schonmal froh, dass wohl der Verdeck-Motor nicht kaputt ist, sondern "nur" der Schalter, aber muss so ein Schalter vom Fachmann ausgetauscht werden oder kann man das selber machen?
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon ManiBo » Fr Aug 30, 2024 18:53

Mach doch mal genauere Angaben.
Bei meinem ging vor ein paar Tagen auch das Verdeck nicht auf.
Kurz die Basics gecheckt, Fenster hinten rechts ließt sich nicht runterfahren. Das war der Grund.
Batterie 20min abgeklemmt, danach funktionierte das Steuergerät fürs Fenster wieder. Das Verdecksteuergerät arbeitete danach wieder.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus München

Beitragvon flowervall » Fr Aug 30, 2024 21:08

Der Verdeckmotor ist meines Wissens sowieso fast nie kaputt. Das sind i.d.R. verschlissene oder klemmende Kohlen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5024
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon mucman » Fr Aug 30, 2024 22:13

ManiBo hat geschrieben:Mach doch mal genauere Angaben.
Bei meinem ging vor ein paar Tagen auch das Verdeck nicht auf.
Kurz die Basics gecheckt, Fenster hinten rechts ließt sich nicht runterfahren. Das war der Grund.
Batterie 20min abgeklemmt, danach funktionierte das Steuergerät fürs Fenster wieder. Das Verdecksteuergerät arbeitete danach wieder.



Das mit der Batterie habe ich zu allererst probiert und sie ca. 2 Stunden abgeklemmt, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Die Fenster gehen alle rauf und runter ohne Probleme einzeln an jedem Schalter und auch mit dem "Gesamtschalter" um alle 4 Fenster gleichzeitig runterzufahren.

Die gelbe Cabrioverdecklampe blinkt seit heute auf einmal, zuvor war es dauerhaft an.

Es wird zudem im mittleren Display die Meldung angezeigt, dass das Verdeck nicht in der Endposition ist.

Der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.

Was für Basics kann ich denn noch kurz checken?
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus München

Beitragvon mucman » Fr Aug 30, 2024 22:27

flowervall hat geschrieben:Der Verdeckmotor ist meines Wissens sowieso fast nie kaputt. Das sind i.d.R. verschlissene oder klemmende Kohlen.



Sorry, aber ich habe keine Ahnung was das ist und vor allen Dingen WO diese verschlissene oder klemmende Kohlen sein sollen?
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Aug 30, 2024 22:37

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur eine Werkstatt nennen (ich schreibe absichtlich nicht „empfehlen“, da die üblichen Apothekerpreise fällig werden): Audi Zentrum München in der Hochstraße hat einen Verdeckspezialisten - Herr Will. Hat mir schon zweimal geholfen.
Vermutlich ist eine Fahrt nach Krefeld unterm Strich günstiger.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus München

Beitragvon holler » Sa Aug 31, 2024 07:51

[forensuche] [forensuche] [forensuche] [forensuche]
Es gibt dazu schon einiges zu lesen. Sogar Bilder sind da drin.
https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post334739.html?hilit=Verdeckmotor#p334739
… und viele weitere Threads dazu.

Zu Deinem Antennenproblem ist auch schon viel geschrieben. Da kannst aber selbst mal die [forensuche] bemühen.

Übrigens [wel] im Forum und viel Erfolg beim Lesen und bei der Reparatur.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 585
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus München

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 31, 2024 08:20

ThomBa hat geschrieben:einen Lehrling gefunden der sich das ganz kurz mit dem VCDS Gerät angeschaut hat und sagte mir nur, dass der Schalter kaputt sei, aber er konnte mir keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches geben.

Welcher Schalter, meint er den Schalter in der Mittelkonsole? Das hätte er recht einfach testen können indem er versucht das Verdeck mal mit dem Türschloss zu öffnen. Einen defekten Schalter hatte ich noch nie, die häufigsten Fehler am Verdeck des A4 B6:

- Motor für Verdeckverriegelung vorn (Plastikzahnräder scheren sich ab, Zähne brechen aus)
- Spannbügelpoti G356, dann entriegelt das Verdeck aber meist noch und läuft auch an
- Schalter für Verdeckverriegelung, offen bzw. geschlossen (F294/F295)
- Kabelbruch im Verdeckkabelbaum rechts: post244303.html#p244303
- Schalter für Verdeckkastendeckel links (der verklemmt sich meist nur oder ist verdreckt, aber auch dann läuft das Verdeck zumindest an)

Andere Schalter und Sensoren sind selten defekt, auch das Verdecksteuergerät ist selten defekt. Klemmende Kohlen sind beim B6 selten habe ich beim Verdeckmotor (=E-Motor für den Antrieb der Hydraulikpumpe V118) noch nie gehabt, den Fehler hat der B7 gepachtet. Trotzdem fallen die auch schon mal aus, z.B. weil wegen eines defekten Wellendichtrings Hydrauliköl in den Motor eindringt.



Wenn ein Fehler mit "Klemme 87" im Verdecksteuergerät abgelegt ist, liegt es nicht am Verdecksteuergerät oder dem Verdeck an sich sondern am Komfortstg. Da ist dann das Relais für ein 12V "Freigabe"-Signal defekt.

Aus der Ferne kann ich nur helfen, wenn ich die Fehlereinträge und den Zustand der Sensoren zum Verdeck kenne. Die kann der "Lehrling" auch mit VCDS in den Messwertblöcken auslesen (Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I ).

Bei vollständig geschlossenem Verdeck muss im 2. Feld 11011010 und im dritten 101010 stehen, das vierte Feld sollte um 230 anzeigen (auf keinen Fall 0, dann ist das Spannbügelpoti oder die Zuleitung dazu defekt).

Und nochmal zurück zu den wichtigsten Fragen: was macht das Verdeck wenn du den Schalter ziehst? Gibt es eine Meldung im Bordcomputer und blinkt die Verdeckkontrollleuchte?

***Ich habe mal die Beiträge aus dem Vorstellungsthread hierhin verschoben, sonst blickt ja keiner mehr durch. Mit Beiträgen zum Verdeckproblem gehts also hier weiter; andi1103***
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Cabrio Werkstatt in München - kaputter Verdeckmotor

Beitragvon mucman » So Sep 01, 2024 07:24

Vielen Dank Andi,

für das Verschieben und die mehr als ausführlichen Antworten auf mein Problem.
Leider ist das nicht ganz so einfach in München mal eben schnell so ein VCDS Protokoll inkl. der Fehlercodes zu bekommen, zumindest ist mir keine Werkstatt bekannt die nur das machen würde, aber ich versuche mein Glück am Montag.

Hat jemand evtl. eine Empfehlung wo man das machen kann oder einen Tipp wo ich kostengünstig so ein VCDS Gerät bekomme?

Die Antwort auf deine wichtigen Fragen sind:

Mit dem Verdeck passiert leider gar nichts, 0,0 Reaktion
ebenso wenn ich den Schlüssel in das Schloss stecke. Dann fahren nicht mal die Fenster hoch.
Am Bordcomputer blinkt das gelbe Verdeckzeichen und es kommt folgende Meldung: "Verdeck nicht in der Endlage" aber eben ohne Fehlercode.
Der Kofferraum geht gar nicht mehr auf, seit ich das Verdeck mit dem Notfallschlüssel geschlossen habe.
Audi A4 Cabrio, schwarz, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2005, Variante B6
Benutzeravatar
mucman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 29, 2024 14:18
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste