S5: Fehler Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Motorlagerung usw

alles rund um die A5 Motorenpalette

S5: Fehler Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Motorlagerung usw

Beitragvon Glasknopf » Do Aug 01, 2024 16:32

Hallo zusammen, bei meinem S5 Cabrio 3.0 TFSI von 2015 leuchtet die gelbe Motorkontollleuchte.

Es sind gleichzeitig mehrere neue Fehler-Einträge vorhanden, und zwar von:
* Ventil für Motorlagerung links und rechts,
* Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühler,
* Relais für Sekundärluftpumpe.

Der Besuch beim Freundlichen führte zu einer Eingrenzung des Fehlers, denn diese Komponenten hängen an derselben Sicherung SB8 mit 7.5 A, die durchgeschmolzen war.
Sie befindet sich im Sicherungskasten unter dem Wischwasser-Einfüllstutzen.
Das "Schmelzbild" verriet auch, dass der Überstrom nur gering gewesen sein konnte.
Ohne die Ursache zu beheben, wurde eine neue Sicherung eingesetzt, die wenig überraschend nach ca. 30 km bzw. 10 Motorstarts wieder durchschmolz.
Die Urlaubsfahrt wurde trotzdem fortgesetzt (2.500 km), denn der Freundliche hielt das für vertretbar.
Möglicherweise war die Motorleistung etwas verringert (weil die nicht gekühlte komprimierte Luft weniger dicht ist), was aber nicht störte.
Der Verbrauch war unauffällig.
Der Motorklang war verändert, tatsächlich besser als normal.

Trotzdem geht es nun an die Suche nach der Ursache:
Daher die Frage ins Forum, wer das Problem kennt und welche der o.g. Komponenten zu dem erhöhten Stromfluss durch die Sicherung führt?
S5 Cabrio 3.0 TFSI, 2015, Vulkanrot Metallic, Sportdifferenzial, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Michelin Pilot Sport 4S 265/30 R 20, B&O, ...
Glasknopf
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Fehler Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Motorlagerung

Beitragvon andi1103 » Do Aug 01, 2024 19:19

Glasknopf hat geschrieben:Daher die Frage ins Forum, wer das Problem kennt und welche der o.g. Komponenten zu dem erhöhten Stromfluss durch die Sicherung führt?

Jede der genannten Komponenten kommt in Frage. Ebenso ein Fehler am Kabelbaum (angebissen, durchgescheuert).

Die Kühlmittelpumpe halte ich für das wahrscheinlichste. Da sie ja im Moment eh nicht funktioniert ohne Sicherung:

- Stecker von dem Ding abziehen
- neue Sicherung rein und beobachten ob sie nochmal durchbrennt.

Wenn nein, liegts wohl an der Pumpe, wenn ja, liegt es an einer anderen Komponente. Defekte Motorlager kenne ich zur Genüge, lese ich oft aus bei älteren Autos, allerdings haben die nach meiner (Hobbyschrauber-) Erfahrung noch nie dazu geführt, dass Sicherungen durchbrennen - ist also viel häufiger Unterbrechung als Kurzschluss.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Re: S5: Fehler Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Motorlagerung

Beitragvon Glasknopf » Sa Aug 31, 2024 19:19

Der S5 ist inzwischen repariert.
Ich fasse die Fehlersuche zusammen:
Wie von andi1103 vorgeschlagen habe ich zunächst den Stecker der Kühlmittelpumpe für den Ladeluftkühler getrennt, die Sicherung SB8 (7.5 A) nochmals erneuert und alle 9 Fehler unter "01 - Motorelektronik" gelöscht.
Daraufhin blieb die gelbe Leuchte dauerhaft aus und die Sicherung ganz.
Man hätte also weiterhin die Kühlmittelpumpe verdächtigen können, aber zusätzlich war eine neue Fehlermeldung eingetragen (diesmal nur diese):
"P157100 – Ventil links für Motorlagerung – Kurzschluss nach Plus"
Daher bin ich nochmals die beiden älteren Fehlerprotokolle durchgegangen, um alle Einträge nach ihrer zeitlichen Reihenfolge zu sortieren: Dabei zeigte sich, dass der Fehler P157100 jeweils zuerst da war und kurze Zeit später 8 weitere Fehler auftraten, die wohl alle vom Auslösen der Sicherung herrührten.
Diese Info gab ich an den Freundlichen weiter, der sich für die Vorarbeit bedankte und schnell bestätigen konnte, dass das Hydrolager defekt war.
Es wurden dann beide getauscht.
Die Schrott-Teile habe ich gerade durchgemessen:
Das linke Lager hat nur 5 Ohm, das rechte 28 Ohm.
Bei einer Batteriespannung von 14V gingen somit 3.3A alleine für die Lager über die Sicherung.
Für die beiden Werkstattbesuche waren's am Ende übrigens rund 2.200 Euro.
S5 Cabrio 3.0 TFSI, 2015, Vulkanrot Metallic, Sportdifferenzial, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Michelin Pilot Sport 4S 265/30 R 20, B&O, ...
Glasknopf
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8