Hilfe gesucht: Verdeck öffnet nicht mehr!

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Hilfe gesucht: Verdeck öffnet nicht mehr!

Beitragvon Steven » So Aug 25, 2024 14:29

Hallo liebe Community, [hilfebenoetigt2.gif]
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade etwas ratlos mit meinem Audi A4 B6 Cabrio.
Am 16.08. ist folgendes passiert: Ich wollte das Verdeck über die Komfortöffnen-Funktion mit dem Schlüssel im Türschloss öffnen.
Anfangs funktionierte alles wie gewohnt – das Verdeck öffnete sich, fuhr sich hoch, und der Verdeckkastendeckel öffnete sich ebenfalls.
Doch dann blieb alles plötzlich stehen und es war nur noch ein Motorgeräusch zu hören.
Daraufhin habe ich den Schlüssel herausgezogen und wollte das Verdeck auf demselben Weg wieder schließen.

Das Ergebnis war jedoch ziemlich ungewöhnlich: Die Heckscheibe fuhr sich in den Verdeckkasten und der Verdeckkastendeckel blieb offen.
Das Dach war also quasi geschlossen, aber der Verdeckkastendeckel stand offen und vorne war es natürlich nicht verriegelt.
Glücklicherweise war nur zwei Straßen weiter eine Werkstatt, also bin ich vorsichtig mit Warnblinkern dorthin gefahren.

Dort wurde eine Fehlerdiagnose durchgeführt und der erste Fehlercode in der Gesamtsuche lautete:

Adresse 26: Elektr. Dachbet.
02000 - Schalterstellung
0800 - unplausibles Signal

Als dann das separate Steuergerät noch einmal ausgelesen wurde, kam ein weiterer Fehlercode hinzu:

02000 - Schalterstellung

01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)

(Übrigens blinkt das Verdecksymbol seit dem Vorfall mehrmals hintereinander im Tacho auf, wenn die Zündung gestartet wird.)

Wir haben in der Werkstatt dann versucht, das Verdeck per Notbedienung komplett zu öffnen und wieder zu schließen, da wir gelesen hatten, dass es vielleicht ein einfacher Wackelkontakt sein könnte. Leider hat das nicht geholfen. Daraufhin wurde der Mikroschalter F294 (Teilenummer: 8H0 959 985) bestellt und gestern nach dieser Anleitung: https://joern-jung.de/index.php/fahrzeuge/audi-a4-cabrio-sold/audi-a4-cabrio-anleitungen/audi-a4-cabrio-verdeck-fehler-f294-8h selbstständig getauscht. Doch das Verdeck funktioniert immer noch nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif] Die Scheiben senken sich zwar ab, aber dann ist nur noch das Motorengeräusch zu hören und nichts passiert. Mein Eindruck ist, dass das Geräusch von vorne kommt, also direkt aus der Verkleidung über mir.

Der Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht gelöscht / neu ausgelesen;
das werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag in der Werkstatt machen lassen können.
Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht sogar am ungelöschten Fehlerspeicher liegen könnte, dass das Verdeck noch nicht funktioniert?
Falls das damit nichts zu tun hat, hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben und bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Steven [smilie=drive.gif]
Audi A4 B6 Cabrio 2.4 mit 170 PS (2002) im Moroblau Perleffekt:
Sound-System BOSE, DWA, SHZ, Easy Entry, Sportfahrwerk und graue Volllederausstattung.
Steven
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe gesucht: Verdeck öffnet nicht mehr!

Beitragvon andi1103 » So Aug 25, 2024 14:48

Steven hat geschrieben:Die Scheiben senken sich zwar ab, aber dann ist nur noch das Motorengeräusch zu hören und nichts passiert. Mein Eindruck ist, dass das Geräusch von vorne kommt, also direkt aus der Verkleidung über mir.

Die Fanghaken öffnen sich nicht und der Motor dreht einfach weiter? Falls ja: Den Notschlüssel noch mal ansetzen und, die Hacken ganz auf drehen und den Notschlüssel wieder entfernen. Dabei darauf achten dass die Welle richtig in die Verzahnung eingreift (von unten in die Öffnung leuchten, man sieht das). Evtl ist da beim Zusammenbauen etwas nicht richtig eingerastet.

Steven hat geschrieben:01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)

Beim Einba den Schalter auch wieder an beiden Befestigungspunkten (Schraube und Niet) befestigt? Wenn man das nicht macht, verdreht sich die Metallplatte manchmal ungünstig.

Bei allen F294/F295-Fehlern auch immer an diesen gemeinen Kabelbruch denken: post244303.html#p244303

Ein fehlerhaftes Spannbügrelpoti sorgt auch schon mal für Ärger (und wird auch nur mit 02000 eingetragen): fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html, passt hier aber nicht so ganz zum Fehlerbild. Check erst mal die oben genannten Punke, dann sehen wir weiter.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Steven » So Aug 25, 2024 15:18

Hallo Andi,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Erstmal zur Befestigung: Der Schalter wurde nach dem Einbau an beiden Befestigungspunkten, also mit Schraube und Niete, sicher befestigt.
Eigentlich genau so, wie es vorher auch war.

Die Fanghaken öffnen sich nicht und der Motor dreht einfach weiter? Falls ja: Den Notschlüssel noch mal ansetzen und, die Hacken ganz auf drehen und den Notschlüssel wieder entfernen. Dabei darauf achten dass die Welle richtig in die Verzahnung eingreift (von unten in die Öffnung leuchten, man sieht das). Evtl ist da beim Zusammenbauen etwas nicht richtig eingerastet.

Ja, genau so ist es wahrscheinlich: Die Fanghaken öffnen sich nicht und der Motor dreht einfach weiter. Wir haben tatsächlich versucht, das Verdeck vorne mit dem Notschlüssel zu öffnen und ein Stück hochzudrücken (es quasi manuell vorne zu entriegeln), aber auch dann tut sich nichts.

Dein Hinweis mit der Welle und der Verzahnung klingt sinnvoll, das werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.
Jedoch verstehe ich nicht genau was ich mit dem Notschlüssel tun soll. "Die Hacken auf drehen" bedeutet das Verdeck manuell entriegeln oder verriegeln? (Wäre es nicht richtig verriegelt, würde ich ja gewarnt werden mit "Verdeck nicht in Endlage", oder?)

Und durch welche Öffnung soll ich dabei leuchten?
Die Öffnung für den Notschlüssel oder soll ich lieber die Verkleidung abschrauben und schauen, ob sich während den Vorgängen etwas bewegt?

Danke auch für den Hinweis auf den möglichen Kabelbruch und das fehlerhafte Spannbügelpoti.
Falls das mit den Fanghaken und der Verzahnung nicht das Problem lösen sollte, werde ich mir diese Punkte als Nächstes ansehen.

Entschuldigung für die wahrscheinlich blöden Fragen:
[planlos]

Liebe Grüße,
Steven
Sound-System BOSE, DWA, SHZ, Easy Entry, Sportfahrwerk und graue Volllederausstattung.
Steven
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » So Aug 25, 2024 16:40

Steven hat geschrieben:Und durch welche Öffnung soll ich dabei leuchten?
Die Öffnung für den Notschlüssel oder soll ich lieber die Verkleidung abschrauben und schauen, ob sich während den Vorgängen etwas bewegt?

Ich meine die rechteckige Öffnung vorn für den Notschlüssel. Verkleidung abmachen ist aber keine schlachte Idee, so sihst du es genauer. Es kommt, besonders wenn der Motor demontiert war oder auch nach betätigen der Haken mit dem Notschlüssel vor, dass die "Zahnwelle" nicht korrekt sitzt. Sie muss, von der Öffnung für den Notschlüssel aus gesehen, sauber in die Verzahnung des Drehmechanismus für die Stangen (die zu den Haken führen) eingreifen. Ist der Motor z.B. schief montiert oder klemmt die Welle, dreht dann der Motor ohne die Haken zu bewegen. Das siehst du auch dann: Welle dreht sich aber die "Drehplatte" wird nicht mitgenommen.

Es gibt noch einen kleinen Trick: wenn du mit einem schmalen Schraubendreher mittig auf die Welle drückst und wieder loslässt (man drückt gegen eine Federkraft), was auch bei eingebauter Verkleidung geht, rutscht diese manchmal wieder in die Vezahnung. kannst auch den Motor etwas drehen lassen und es mehrfach versuchen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Steven » So Aug 25, 2024 17:40

Hallo Andi,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und den Tipp mit dem Schraubendreher!
Das hilft mir schon sehr weiter, die Mechanik besser zu verstehen.

Ich bin gerade unten am Auto gewesen und habe das Ganze nochmal genau beobachtet. Ich habe auch versucht, wie du beschrieben hast, mit einem schmalen Schraubendreher auf die Welle zu drücken, um zu sehen, ob sich etwas verändert. Leider hat das nicht geholfen, und es passiert nach wie vor nichts. Es scheint, dass die Welle sich dreht, aber die "Drehplatte" wird nicht mitgenommen, so wie du es beschrieben hast.

Ich habe auch ein Foto gemacht und darauf markiert, was sich dreht und was nicht.
Ich hoffe, dass dir das hilft besser zu verstehen was ich meine, denn ich drücke mich ja wie ein Laie aus [smilie=confused-smiley-013.gif].
Da du dich sicherlich gut auskennst, kannst du mir vielleicht sagen, ob das so im Normalfall aussehen sollte oder ob hier etwas nicht stimmt.

IMG_8148.jpeg

Danke nochmal für deine Geduld und deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steven
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » So Aug 25, 2024 17:59

Das Foto zeigt es ja eindeutig: Die Welle sitzt falsch. Versuche es noch mal mit dem Notschlüssel: Ansetzen, die Hacken nur ein Stückchen aufdrehen -> Notschlüssel wieder raus -> nachschauen...

Die Welle wird von einer Feder nach unten gegen einen Anschlag gedrückt. Dazu ist auf der anderen Seite des Motors eine runde Kappe mit einer Feder drin. Diese sieht man auch auf dem 5. und 8. Foto in Jörn Jungs Anleitung) Wenn ihr beim Zusammenbauen da was vergessen habt, wird es schwierig, denn dann musst du den ganzen Kram noch mal zerlegen, also Motor wieder raus. Was auch gerne mal raus fällt, sind die kleinen Hülsen (Abstandshalter) an der Motorbefestigung. Wenn eine fehlt, zieht sich der Motor beim festschrauben schief.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Steven » Mo Aug 26, 2024 18:13

Guten Abend Andi,
vielen Dank für deine Einschätzung und die Hinweise zum Foto!

Ich habe das mit dem Notschlüssel noch einmal ausprobiert, aber komme damit nicht wirklich weiter. Es tut sich nicht viel und die Welle scheint nicht in die richtige Position zu rutschen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, die Welle korrekt zu positionieren? Ich habe das Gefühl, dass ich um den Ausbau der Verkleidung und wahrscheinlich auch des gesamten Motors sowieso nicht herumkommen werde. Aber was sollte ich dann am besten tun? Gibt es einen sicheren Weg, um alles wieder in die korrekte Position zu bringen?

Zum Einbau selbst: Wir haben darauf geachte, die Abstandshalter nicht zu verlieren und haben den Motor sowieso nicht komplett auseinandergenommen. Wir haben lediglich den gesamten Verschluss, inklusive der Verschlusshaken, demontiert und den Mikroschalter nach Jörn Jungs Anleitung gewechselt.

Ich habe versucht die Verzahnung mit dem Notschlüssel so gut wie möglich in „Einklang“ zu bringen, aber das war im Grunde nur nach Augenmaß. Könnte es vielleicht auch sein, dass die Feder gebrochen ist und nicht mehr genug Kraft hat, die Welle nach unten zu drücken?

Danke für deine Unterstützung, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Steven
Steven
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 26, 2024 18:37

Versuche mal folgendes:

- öffne das Verdeck vorn mit dem Notschlüssel.
- sprühe etwas Sprühöl oder -fett an die Verzahnung (für weniger Reibung)
- versuche dann den Mechanismus mit dem aufgedrehten Notschlüssel (der Stift ist also nicht ausgefahren) oder einem breiten Schlitzschraubendreher zu bewegen, das sollte leicht gehen
- kontrolliere die Stellung, wenn die Verzahnung der Welle mit der der "Drehplatte" fluchtet, drücke mit einem schmalen Schraubendreher die Welle mittig ein wenig nach innen, ggf. dabei etwas seitlich "wackeln".

Wenn das immer noch nicht klappt, ist es wohl besser die Verkleidung noch mal abzunehmen und das ganze genau zu betrachten, mach in dem Fall ein paar Fotos.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Steven » Sa Aug 31, 2024 20:59

Guten Abend.
Heute waren wir nochmal am Cabrio um uns alles in Ruhe anzusehen.

Wir haben die Verkleidung abgeschraubt und dann die ganze Verriegelung nochmal ausgebaut.
Es war tatsächlich mein Papa der relativ schnell entdeckt hat, dass die Schrauben auf der Rückseite (dort wo die Kappe sitzt) locker waren.
Wir haben diese dann festgezogen und sofort ist die Welle in die richtige Position gerutscht. Danach haben wir alles gründlich eingefettet.

IMG_8180.jpeg

Als das Verdeck dann wieder manuell geschlossen war, war die Welle wieder in der falschen Position (wahrscheinlich wegen dem Notschlüssel?)
Als wir das Verdeck dann elektrisch öffnen wollten, hat es 3-4 Mal laut geklackt (das war wohl die Welle die richtig eingerastet ist),
denn danach saß alles so wie es muss und das Verdeck ging auf.

Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher und das Verdeck lässt sich problemlos öffnen und schließen!

Vielen Dank für deine Tipps und Unterstützung, Andi!
Ohne deine Hinweise hätten wir das Problem wahrscheinlich nicht so schnell lösen können.

Viele Grüße,
Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steven
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck