Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon peteraretz » Mo Aug 19, 2024 10:54

Hallo,
heute mit Bilder. Ist der Motor noch zu retten?

VG Peter

Hydraulikpumpe01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 19, 2024 17:13

Läuft sie noch und ist sie dicht?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon peteraretz » Di Aug 20, 2024 11:49

Hi,
folgedes passiert, wenn ich versuche das Verdeck zu öffnen:
Anfangs wurde der hintere Teil des Verecks umj 45 Grad nach oben gefahren, der Verdeckkastendeckel hat sich geöffnet, sowie die vordere Verriegelung. Danach ist alles so stehen geblieben. Wurde die vordere Verriegelung von Hand geschlossen und nochmals versucht das Verdeck zu öffnen hat das geklappt.
Wenn jetzt versucht wird das Verdeck zu öffnen, muss mehrmals den Verdeckschalter betätigen werden, wenn ich Glück habe, hebt sich hinten das Verdeck, der Verdeckkastendeckel wird herausgefahren und die vordere Verriegelung betätigt. Dann habe ich keine Chance mehr, dass sich das Verdeck öffnet.
Wird das Verdeck manuell geschlossen, ist der Kofferraum verriegelt.
Gestern wurde der Motor von der Pumpe entfernt, sauber gemacht, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei ist aufgefallen, dass zwei der "Kohlen" etwas mehr abgenutzt sind, als die anderen Beiden.
Ob es an der Pumpe oder etwas anderem liegt, kann ich nicht beurteilen.
Leider sind die Fehlercodes überschaubar. Im letzten Jahr wurde der Fehler "Pumpenrelais" angezeigt. Ein Tausch der beiden Relais hat leider auch nichts gebracht.
Fehlermeldung: B11A002 Schalterstellung unplausibel



Viele Grüße
Peter
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon peteraretz » Di Aug 20, 2024 11:50

Die Pumpe kann in ausgebauten Zustand gedreht werden, auch wenn der Deckel drauf ist.
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon 4l3x » Di Sep 17, 2024 15:19

Hallo,

ich hoffe es ist okay mich hier anzuhängen. Ich habe beim Cabrio eines Bekannten (MJ 2010) auch das Problem dass sich das Verdeck nicht betätigen lässt.
Für mich schauen die Werte soweit allerdings in Ordnung aus, auch verändern sich die Werte entsprechend wenn man das Verdeck von Hand öffnet.
Die 3 üblichen Verdächtigen Sensoren habe ich anhand der Einträge hier im Forum geprüft und auch diese ändern ihren Wert beim Öffnen.
Was meint ihr wie ich von hier aus am besten weiter vorgehe?

Bin um Hilfe sehr dankbar :)
Gruß Alex
WhatsApp Image 2024-09-16 at 20.22.55 (4).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-16 at 20.22.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-16 at 20.22.56.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4l3x
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 12, 2024 16:30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Di Sep 17, 2024 18:59

Hier war es der gleiche Fehlereintrag und es lag am "Schalter für Verdeck abgelegt" (F171).
Aktuell zeigt der aber einen plausiblen Wert an. Die Schalter für den Verdeckkastendeckel sowie für die Verdeckkastendeckel-Verriegelung stehen grade auf "nicht betätigt" - das ist soweit normal wenn man das Verdeck manuell geschlossen hat.

Macht mal folgendes:

Öffnet das Verdeck von Hand soweit, dass der Verdeckkastendeckel offen ist, dann Zündung einschalten Fehlerspeicher löschen. Anschließend versuchen dass Verdeck automatisch zu schließen.
Wenn das klappt, einmal öffnen und beim "Schalter für Verdeck vorn (F202)" und "Schalter für Verdeck abgelegt" schauen ob die Werte hin und her springen. Wenn der erste "springt" -> auf Kabelbruch prüfen und ggf. reparieren oder ersetzen. Springt der F171 -> ersetzen! Der Sensor fängt manchmal erst sporadisch an zu zicken und fällt irgendwann ganz aus. Ursache: das Gehäuse des Sensors neigt zu Mikrorissen, Feuchtigkeit dringt ein, der Eisenkern rostet und verändert seine elektromechanischen Eigenschaften. Eingebaut ist er hier: post328661.html#p328661
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon 4l3x » Di Sep 17, 2024 20:40

Hi Andi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja genau das ist bisher auch mein Problem, so oft ich das Verdeck in verschiedene Positionen gebracht habe, auch Zwischenpositionen, die Werte der Schalter ergeben immer Sinn.
Aber das ist mal ein guter Anhaltspunkt, werde ich so ausprobieren, danke :)

Gruß Alex
Benutzeravatar
4l3x
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 12, 2024 16:30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon 4l3x » Do Sep 19, 2024 11:44

So, wir haben nochmal einiges ausprobiert, durch Andis macht mal Tipp haben wir das Verdeck soweit bekommen dass es sich wieder per Knopf betätigen lässt (besten Dank an der Stelle), das Öffnen funktioniert problemlos, das Schließen auch, es sei denn der Motor läuft. Dann bricht der Schließvorgang in dem Moment ab wo sich der Verdeckkastendeckel absenken möchte. Aufgefallen ist uns dabei, dass der Sensor für Spannbügel oben (408) dabei kurz auf nicht betätigt springt und der Deckel vermutlich deshalb stoppt.
Tatsächlich lässt sich der Spannbügel von Hand soweit auf drücken dass der 408 über seinen Gegenpart (ein Schraubenkopf) hinausragt und der Sensorwert dadurch wieder nicht betätigt ist, obwohl der Spannbügel ganz oben steht.
Die Vermutung ist nun, dass durch den laufenden Motor die Spannung höher ist und die Hydraulik den Bügel weiter auf drückt als bei Motorstillstand.
Der 408 scheint allerdings in seinem Kunststoffgehäuse nicht einstellbar zu sein und auch der Spannbügel scheint keinen Anschlag zu haben.
Bild 1 zeigt den Sensor bei fast vollständig angehobenem Bügel, hier stehen Sensor und Schraubenkopf sich noch gegenüber, bei Bild 2 ist der Bügel dann ganz geöffnet und der Sensor verschwindet etwas unterhalb der Schraube.

1726741627792.jpg

1726741733355.jpg



Wie genau ich das nun löse und ob es tatsächlich das einzige Problem ist weiß ich auch noch nicht :)

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4l3x
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 12, 2024 16:30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Oldcars » So Sep 22, 2024 13:36

Beachtet meinen Beitrag:

Verdeckproblem aktuell

Gruss Daniel
Netter Gruss Daniel
Benutzeravatar
Oldcars
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 15
Registriert: Do Mai 07, 2020 18:10
Wohnort: Berner Oberland Schweiz, Hobbyraum bei Arnsberg (HSK), Zweitwohnsitz an der Ostsee
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Sep 22, 2024 21:46

4l3x hat geschrieben:Der 408 scheint allerdings in seinem Kunststoffgehäuse nicht einstellbar zu sein und auch der Spannbügel scheint keinen Anschlag zu haben.

Da muss sich trotzdem was verschoben oder verbogen haben. Normalerweise sollte auch kein Unterschied beim Endanschlag des Bügels zwischen "Motor an" und "Motor aus" bestehen.
In der Form kenne ich den Fehler noch nicht, was ich aber mal hatte war ein nicht mehr richtig befestiger Sensor(-halter) am Spannbügel, das kann aber auch der vom F410 gewesen sein. Wenn der Halter des F408 wie am F410 (oder ähnlich F202) ist, kannst du mal versuchen etwas drunter zu schieben, so dass er etwas angewinkelt zur Schraube steht (der Schrauben ist der Auslöser für den sensor)

Oldcars hat geschrieben:Beachtet meinen Beitrag:

Verdeckproblem aktuell

Ist für 4l3x nicht relevant. Fehler des F202 werden in diesem Thread auch schon ausführlich behandelt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste