Scheibenrahmen Aluleiste locker im oberem Bereich

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Scheibenrahmen Aluleiste locker im oberem Bereich

Beitragvon Sportler69 » Sa Apr 15, 2023 12:32

So hier die Bilder.

Habe mir das noch mal genau angeschaut. Die grünen Nuppis sitzen mit einer Rasterung in der Halterung von der Abdeckung A Säule. Oben an der Abdeckung sitzt eine Klammer welche durch andrücken in die A Säule einrastet.
Zur Demontage zieht man dann am besten zuerst die Abdeckung oben wo die Klammer sitzt nach außen, dann zieht man die Abdeckung ca. 2 cm nach oben damit die unten am Armaturenbrett seitlich frei ist, dann vorsichtig von oben nach unten nach außen abziehen. Dann bleiben die Nuppis heile [tanz3]

Anbei Bilder mit den Nuppis den Aufnahmen für die Nieten und der Verkleidung A Säule. Ich nehme zu an hebeln de A-Säulenverkleidung immer einen Reifenheber den man auch bei der Fahrradreifenmontage benutzt.

Grüße Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Ultravoxde » Sa Apr 15, 2023 15:52

Vielen dank für die Tipps und Anleitung.

Noch eine ganz dumme Frage.
Die Abdeckung auf dem Bild 3 - das Ende ist doch oben oder?
Wie komme ich an die Schrauben (für die die Löcher vermutlich sind)?
Muss vermutlich doch zuerst die mittlere Abdeckung (da wo die Spiegel montiert sind) abbauen oder?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Sportler69 » Sa Apr 15, 2023 16:13

Genau, das ist oben. Wie schon beschrieben, musst Du zu erst die mittlere breite Innenverkleidung demontieren, um die Verklelidung A Säule auszubauen. An der mittlere Verkleidung sitzen außen zwei Pins die in die Löcher passen, die Verkleidung wird hier auch durch eine Klammer auf beiden Sieten im oberen Dachrahmen eingelippst.

Die mittlere Verkleidung ist an den Spiegelaufnahmen verschraubt, hier sitzen Kunststoffabdeckung drauf die gerne bei der Demontage abbrechen. Diese muss man entfenren um an die Schrauben zu kommen. Das funktioniert am besten mit zwei breiten schmalen Schraubenzieher, damit von beiden Seiten vorsichtig unter die Abdeckungen hebeln, bis sich die Abdeckungen lösen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Ultravoxde » Sa Apr 15, 2023 16:49

Danke Sascha
Und sorry für meine Verwirrung, das ganze hat sich bis jetzt nur um die A-Säulen Verkleidung gedreht.
Nur im Post 5 stand was von einer mittleren Abdeckung, aber eben in der umgekehrten Reihenfolge (erst die A-Säulde demontieren dann die Mittlere Abdeckung).
Den vorletzten Satz im Post 5 habe ich leider überlesen [smilie=bricks.gif] [smilie=bricks.gif]
Deswegen meine Frage.
Jetzt ist alles so weit klar
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Ultravoxde » Mi Sep 25, 2024 13:11

Sportler69 hat geschrieben:Die mittlere Verkleidung ist an den Spiegelaufnahmen verschraubt, hier sitzen Kunststoffabdeckung drauf die gerne bei der Demontage abbrechen. Diese muss man entfenren um an die Schrauben zu kommen. Das funktioniert am besten mit zwei breiten schmalen Schraubenzieher, damit von beiden Seiten vorsichtig unter die Abdeckungen hebeln, bis sich die Abdeckungen lösen.

Leider habe ich erst jetzt die Zeit für die Reparatur gefunden.
Und da bin ich gleich an der mittleren Abdeckung (mit Innenbeleuchtung/Sonnenblenden) gescheitert.

Was muss da alles abgebaut werden und in welcher Folge damit die große Abdeckung weg geht?
Ist unter der "Spiegelaufnahme" hier der Plastikhalter wo die Sonnenblende eingeklipst wird gemeint?
Also die Sonnenblendenhalter die links und rechts der Innenbeleuchtung sitzen?
Muss die Innenbeleuchtung auch ausgebaut werden, oder die kleinen Lämpchen unter den Sonnenblenden?

In welche richtung muss ich dann die ganze Abdeckung ziehen damit es abgeht?

Für eine genauere Info wäre ich dankbar.
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 25, 2024 14:35

Er meint die Halter von den Sonnenblenden. Die sind nur geklipst und die kann man wie beschrieben lösen. Die Sonnenblenden selbst sind noch verschraubt, die Schrauben sitzen jeweils unter einer kleinen runden Plastikblende.

Die Innenleuchten müssen raus, die mittlere vorn jweils nahe den Ecken aushebeln (werden durch Blechklammern gehalten) und die an den Sonnenblenden kann man auch einfach aushebeln. Dazu ist eine kleine Aussparung uf einer Seite der Leuchte.
Das siehtman und dann dort mit einem schmalen Schraubendreher (besser: passendes Aushebelwerkzeug aus Kunststoff) ansetzen. Beim B6 ist noch eine 10er mutter in der Mitte der Verkleidung die herausgedreht werden muss, beim B7 wurde die wohl eingespart.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ultravoxde » Mi Sep 25, 2024 16:01

Danke Andi
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio