Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch?

Re: Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch

Beitragvon autos schrauber » Sa Sep 21, 2024 15:23

Wenn Du Überraschungen möglichst ausschliessen und in kleinem Budget bleiben möchtest ist der Schalter sicherer...erfahrungsgemäß kommt da mal zwischen 200 und 250 tsd Kupplung und ZMS....etwa 1000-1200€ je nachdem wer es macht.Deswegen hatte ich Jens bei kleinem Budget zum TDI Handgerissen aber FL geraten mit kleiner Laufleistung...hat am wenigsten Überraschungspotential im 4 stelligen Bereich obwohl man ja nie drinsteckt..Er wollte auch lieber Automatik hatte aber ein festes Budget für die Einstiegsdroge deshalb erschien mir der am wenigsten risikoreich.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 917
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch

Beitragvon Deepflows » Di Okt 01, 2024 13:52

Ich bin weiterhin auf der Suche nach dem passenden A5 [suche2]

Kleine Frage dazu: Würdet ihr einen durchgehend bei Audi gewarteten A5 aus dem Jahr 2016 mit 130.000km und 8 Gang Multitronic als kaufbar empfinden? Oder wäre das Risiko euch zu hoch, was das Getriebe angeht? Diese sehr späte Multitronic scheint ja bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel im Multitronic Forum als ganz passabel gehandelt zu werden.

Eine manuelle Schaltung scheidet leider aus, ich musste feststellen, dass diese im A5 (anders als im japanischen Kleinwagen) bei mir ein bekanntes Problem mit dem linken Knie zum aufflammen bringt…
Benutzeravatar
Deepflows
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 13, 2024 16:54
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch

Beitragvon Taschenuhr » Mi Okt 02, 2024 07:10

Die Multitronic ist doch so oft verbaut über so viele Jahre und wurde weiterentwickelt. Ja, ich hätte vertrauen.
MICH würde bei einem Zweitwagen/Spaßfahrzeug mit wenig km/Jahr auch eine hohe km-Leistung nicht stören.
Mein Budget für das Cabrio habe ich damals auch eng begrenzt und musste deshalb einen A4 mit über 170tkm nehmen. Inzwischen weit über 220tkm. Da war ausser Motorlagern nix! Obwohl, doch, 10 Jahre Spaß, der immer noch anhält.
Auch mein früherer Daily, mit 340tkm, hat keinen Ärger gemacht. Der Nachfolger, ein A4 Kombi, hat mit 100tkm in einem Jahr jetzt schon mehr Reparaturen.
Ein Auto altert und hat verschleiß.
Kannst bei einem gut gepflegten und gewarteten Auto mit vielen km, vielleicht dafür aber etwas jünger, durchaus auch gut dran sein.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch

Beitragvon Deepflows » Mi Okt 02, 2024 08:11

Danke, ja.

Aktuell verliere ich nach einigen Besichtigungen etwas die Angst vor den Kilometern. Die können durchaus auch auf ein Langstreckenfahrzeug hindeuten. Die Innenräume (und vermutlich vieles andere) sehen da oft noch viel besser aus als bei Autos, mit denen vielleicht die Familie durch die Stadt gegurkt wurde. Die Jahre nimmt aber niemand mehr weg.

Gestern hätte ich fast einen gehabt. Es stimmte *fast* alles, sogar die jährlichen Inspektionen bei Audi und der erfolgte Getriebeöltausch alle 60tkm bei 126tkm Laufleistung. Tja und dann - Wasser unter'm Öldeckel mit beginnender "Schmierzeug"-Bildung und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe/Fahrerseite, der meiner Meinung nach bereits in rissförmiger Ausbreitung begriffen war und zu dem der Händler 1) meinte, "Es ist wie es ist", macht er also nix und 2) "Das fällt dem TÜV Prüfer vielleicht gar nicht auf". Iss klar [smilie=bricks.gif]
Benutzeravatar
Deepflows
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 13, 2024 16:54
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein Weg zum Cabrio oder: Geht günstig und gut 2024 noch

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Okt 02, 2024 10:01

Na ja...das sind aber doch grundsätzlich keine Argumente gegen das Fahrzeug, wenn sonst der Eindruck gut ist und die Service Historie stimmt. Ein Ölwechsel ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt und der Steinschlagschaden ist schnell durch Austausch der Scheibe beim Audi Händler erledigt und kostet maximal die Selbstbeteiligung der Versicherung - wäre also evtl. auch beim Preis raushandelbar. Also alles in allem überschaubare Kosten [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1345
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste