Zentrale Komfortelektronik nach Wasserschaden

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Zentrale Komfortelektronik nach Wasserschaden

Beitragvon Sebastian713 » Do Okt 03, 2024 22:52

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Ich hab auch ein paar Themen hier zur Komfortsteuereinheit gelesen, wusste aber nicht ob ich mich einfach an einen älteren Beitrag dranhängen soll, oder einen neuen Eröffnen. Ich hoffe es war nicht falsch diesen hier neu aufzumachen. Wie auch immer, ich habe auch schon einen kleinen Beitrag zur Vorstellung meiner Seits gemacht. Ich fahre einen Audi A4 B7 1.8T mit Baujahr 2006 und hatte auch diverse kleinere und größere Baustellen die ich soweit beheben konnte. Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem. Vor ca. zwei Wochen stand mein Cabrio draußen am Bahnhof weil ich eine Woche im Urlaub war. Wie der Zufall so will hat es in der Zeit in München schwere Unwetter mit Starkregen gegeben. Ich kam aus abends aus dem Urlaub zurück und mein Auto ließ sich nicht mit der ZV vom Funkschlüssel öffen. Ich dachte erst die Batterie vom Fahrzeug ist leer. Habe also mit dem Schlüssel geöffnet und höre ein elektro-mechanisches "surren" aus meinem Handschuhfach. Das Handschuhfach ließ sich nicht mehr öffnen and das surren hat nicht gestoppt. Immerhin ist das Auto angesprungen und ich habe zu Hause die Batterie abgeklemmt damit ich in der früh noch fahren kann wenn ich zur Arbeit muss. Ich habe am nächsten Tag das Handschuhfach ausgebaut da nach dem Starten des Autos das surren wieder begonnen hatte. Später am Tag gingen dann immer wieder die klima aus und teilweise der Hauptscheinwerfer aus. Habe dann festgestellt das hinter dem Fahrersitz eine Pfütze Wasser ist. Und nach einer Wassereintrittsmöglichkeit gesucht. Ursache war das sich die Heckscheibe gelöst hatte und dort wohl im Sturm das ganze Wasser hinein gelaufen ist. Habe provisorisch mal mit Wetterfeste Panzertape die Scheibe zugelegt, damit nicht noch mehr Wasser reinläuft wenn das Auto mal nicht in der Garage steht. Habe das Auto erstmal von innen getrocknet und Raumluftentfeuchter rein gestellt (Parke in einer riesigen Garage zusammen mit vielen Anwohnern und habe keinen Stromanschluss um ein Trockengerät reinzustellen). Wie auch immer, die Klima ist nicht mehr ausgefallen and die Scheinwerfer auch nicht. Nichts desto trotz gehen weder ZV, Fensterheber, Dach und Kofferraum auf. Habe gesehen das die Sicherung von der Komfortelektronik durchgebrannt war und durch eine neue ersetzt. ZV und Co gingen immer noch nicht. Also Sicherungen wieder geprüft und festgestellt das die neue Sicherung wieder durchgebrannt ist. Also im Forum auf die Suche gegangen mit dem Verdacht, dass das Komfortstg. Defekt ist. Habe heute den Teppich zur Seite gemacht und festgestellt das ich ein Schwimmbad unter dem Teppich habe und das Komfortstg. im Wasser badet. Es war nicht mal der Deckel von der Tupadose geschlossen. Also ausgebaut und Stecker abgezogen. Die Stecker sind leicht korrodiert, sehen aber nicht so schlimm aus. Ich hoffe wenn sie trocken und ich kontaktspray rein sprühe funktionieren die wieder. Das Komfortstg war natürlich komplett durchgebrannt. Ich habe mal nach der Nummer bei Ebay und Co (auch im Ausland) gesucht. Mein Steuergerät 8H0 959 433 K gibt es nur sehr selten und um die 550 Euro gebraucht aus Polen. Ich bin eigentlich kein Autobastler und habe auch kein Diagnosegerät. Ich will auch nicht unmengen an Geld ins Fahrzeug stecken, da ich gerade in Scheidung bin und durch Umzug etc. meine ganzen Ersparnisse aufgebaut sind. Nichts desto trotz bin ich auf das Auto angewiesen da ich meine Tochter ab und zu in die Schule bringen muss. Wie auch immer, kann mir hier jemand aus Erfahrung sagen ob ich mit einem 550 Euro teurem Steuergerät mein Auto bzw die ZV etc zum laufen bringen kann. Ich habe ein wenig Angst das es das neue gebrauchte Gerät zerschießt oder ich das codieren muss (was ich nicht selber machen kann). Es gibt auch günstigere Steuergeräte mit falschen end Buchstaben, weiß einer ob die auch funktionieren wenn man die umcodiert? Dann hätte ich aber das Problem dass ich irgendwie codieren müsste, was wahrscheinlich auch teuer wird. Hat einer von euch vielleicht einen Rat was man sonst noch machen kann? Sorry für die lange und ausführliche Schilderung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke und beste Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian713
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 03, 2024 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zentrale Komfortelektronik nach Wasserschaden

Beitragvon Sebastian713 » Fr Okt 04, 2024 05:21

So sehen jedenfalls die Stecker und das Komfortstg. aus:
20241003_170549_copy_1350x1800.jpg

20241003_165137_copy_1350x1800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sebastian713
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 03, 2024 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zentrale Komfortelektronik nach Wasserschaden

Beitragvon need4speed » Fr Okt 04, 2024 17:01

Mein Mitgefühl, das sieht ja wirklich ziemlich übel aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was zu retten ist. Das Komfort-STG beim A4 ist aber auch wirklich am fast tiefsten Punkt verbaut und solche Schäden bei Wassereinbruch vorprogrammiert.

Leider bist du bei einer Neubeschaffung auf das Steuergerät mit 8H0 (Cabrio) angewiesen und kannst (meines Wissens nach zumindest) keines von der Limo oder Avant (8E0) einbauen. Die sind zwar meist günstiger zu haben, verfügen aber nicht über die nötige Kommunikationsmöglichkeit mit dem Verdecksteuergerät.
Ein "neues" STG muss ggf. tatsächlich noch codiert und vor allem müssen die Schlüssel angelernt werden. Dazu bedarf es aber nicht zwingend einer teuren Werkstatt, das kann jeder mit einem VCDS machen. Wir haben da eine (leider nicht wirklich aktuelle) Liste von Usern die sicher gerne helfen: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Ansonsten findet man auch häufig über Kleinanzeigen Leute die so was für einen kleinen Taler machen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14870
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste