Android Auto jetzt auch ohne Hilfsmittel kabellos

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Android Auto jetzt auch ohne Hilfsmittel kabellos

Beitragvon need4speed » Mo Okt 07, 2024 19:05

Ich kann mich erinnern, dass dies hier mal ein Thema war. Während Apple CarPlay ja bei meinem S5 von Anfang an drahtlos möglich war brauchte man für Android Auto ja immer noch ein USB-Kabel oder ein externes Gerät welches die Verbindung hergestellt hat. Mich persönlich hatte das nie wirklich interessiert weil ich AA praktisch nicht nutze, die für mich einzig interessanten (Navi-)Apps funktionieren dabei nur sehr abgespeckt und für meine Zwecke unzureichend und der Rest interessiert mich nicht. Aber egal.
Fakt ist, dass ich heute bei Audi ein komplettes Update meines MMI erhalten habe (nahezu alle Treiber haben neue Versionsnummern) und plötzlich funktioniert AA über WLAN.

Hintergrund des Updates waren Probleme die ich bei der Übertragung von Navizielen und speziell Routen mit Zwischenzielen von der myAudi App zum Fahrzeug hatte. Die Routen kamen dort meistens nicht an, speziell wenn sie viele Zwischenziele hatten, Favoriten musste ich in der App mehrfach löschen bevor sie auch im Fahrzeug wieder weg waren usw. Außerdem hatte ich es immer öfter, dass eine Route nach einem kurzen Zwischenstopp plötzlich weg war und umständlich neu eingegeben werden musste. Da mir diese Optionen für meine Routenplanung doch sehr wichtig sind - und ich ja schließlich auch für die Connect-Dienste bezahle - hatte ich da schon vor einiger Zeit ein Ticket beim Audi Digital Support aufgemacht. Zahlreiche Mails wechselten, Screenshots wurden übermittelt aber dort hatte man keine Lösung parat die aus der Ferne möglich gewesen wäre.
Also haben die sich mit meinem örtlichen Audi Zentrum in Verbindung gesetzt und die Lösung bestand eben in den div. Updates. Wie ich nebenbei gehört habe gibt es dafür auch eine TPI, allerdings weiß ich die Nummer nicht.
Nach Abholung des Wagens habe ich meine vorherigen Problemsituationen jetzt mal ausgiebig getestet und wie soll ich sagen, es funktioniert aktuell alles perfekt [smilie=thumbsup.gif]

Dass mit AA über WLAN ist wie gesagt ein Nebeneffekt der mir nichts bringt aber vielleicht ist ja der eine oder andere scharf darauf und hat jetzt zumindest mal einen Ansatz wie er zu aktuellen Updates kommt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14878
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste