Der A5-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A5 ?

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Re: Der A5-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A5 ?

Beitragvon Eisbaer » Di Okt 01, 2024 15:24

Ich fahre in meinem A5 2.0 TFSI auch Öl von Addinol (5W40 Super Light 0540), das oftmals für den 2.0 TFSI empfohlen wird. Das gleiche nehme ich für den 2.0 TFSI im VW Passat.

Jetzt eine doofe Frage (bitte nicht steinigen) [smilie=bricks.gif]:

Welche Schrauben müssen unten an der Verkleidung (Motorschutzabdeckung) gelöst werden? Bei mir ist die Abdeckung aus Metall (nicht aus Kunststoff) und da sind auch einige richtig große Innenvielzahn-Schrauben (XZN) drin, ich schätze Größe M10 (!) Verstehe überhaupt nicht, warum da so große Kaliber verbaut sind. Müssen die auch raus um die Motorabdeckung abzunehmen?

Ich habe kürzlich beim gleichen Motor im VW Passat den Ölwechsel gemacht. War total easy weil unten keine Motorabdeckung gelöst werden musste. Einfach Wanne drunter, Schraube raus und laufen lassen.

Bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
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Re: Der A5-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A5 ?

Beitragvon Eisbaer » Di Okt 08, 2024 12:24

Eisbaer hat geschrieben:Welche Schrauben müssen unten an der Verkleidung (Motorschutzabdeckung) gelöst werden? Bei mir ist die Abdeckung aus Metall (nicht aus Kunststoff) und da sind auch einige richtig große Innenvielzahn-Schrauben (XZN) drin, ich schätze Größe M10 (!) Verstehe überhaupt nicht, warum da so große Kaliber verbaut sind. Müssen die auch raus um die Motorabdeckung abzunehmen?


Inzwischen weiß ich mehr und kann ich meine Frage selbst beantworten: Ist der Triebwerkunterschutz aus Metall (Unterfahrschutz, Teilenummer 8F0 863 821R) sind zusätzlich zehn Innenvielzahn-Schrauben (XZN) Größe M10 verbaut, die auch alle gelöst werden müssen um den Unterfahrschutz abzunehmen. Es gibt wohl auch 8F Cabriolet Modelle (2010 - 2011?), bei denen der Unterfahrschutz, wie bei den nicht Cabriolets (8T) aus Kunststoff ist. Dort ist die Demonage des Unterfahrschutz einfacher, weil keine M10 Innenvielzahn-Schrauben vorhanden.

Ich war etwas irritiert, weil das einzige Youtube Video, was die Demontage des Unterfahrschutz beim A5 FL zeigt, sehr einfach aussah. Dort (mit Kunsstoff-Unterfahrschutz) waren nur zehn Schrauben zu lösen. Als ich dann unter meinem A5 lag, konnte ich zunächst nicht glauben, dass 20 Schrauben zu lösen sind (Metall-Unterfahrschutz)
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Re: Der A5-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A5 ?

Beitragvon autos schrauber » Di Okt 08, 2024 13:04

Aluminium-Unterfahrschutz bei den Modellen mit elektro-hydraulischer Lenkung(Die meissten FL)...
Den Unterfahrschutz aus Kunsttoff haben meines Wissens die VFL mit konventioneller Lenkung und Servopumpe.
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