Ich fahre in meinem A5 2.0 TFSI auch Öl von Addinol (5W40 Super Light 0540), das oftmals für den 2.0 TFSI empfohlen wird. Das gleiche nehme ich für den 2.0 TFSI im VW Passat.
Jetzt eine doofe Frage (bitte nicht steinigen) :
Welche Schrauben müssen unten an der Verkleidung (Motorschutzabdeckung) gelöst werden? Bei mir ist die Abdeckung aus Metall (nicht aus Kunststoff) und da sind auch einige richtig große Innenvielzahn-Schrauben (XZN) drin, ich schätze Größe M10 (!) Verstehe überhaupt nicht, warum da so große Kaliber verbaut sind. Müssen die auch raus um die Motorabdeckung abzunehmen?
Ich habe kürzlich beim gleichen Motor im VW Passat den Ölwechsel gemacht. War total easy weil unten keine Motorabdeckung gelöst werden musste. Einfach Wanne drunter, Schraube raus und laufen lassen.
Bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten.