Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Happydom13 » Sa Feb 17, 2024 17:08

Hallo Gemeinde,

leider hat es unser Cabrio nun auch erwischt. Die Scheibe löst sich an beiden Seiten.

Habt ihr Tipps für einen Sattler im Raum Dortmund der sich mit dem Nachkleben auskennt?
2,4 V6 170 PS
Xenon
Leder vollelektrisch schwarz
PDC hinten
Happydom13
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Happydom13 » Sa Feb 17, 2024 17:16

Hier ein paar Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2,4 V6 170 PS
Xenon
PDC hinten
Happydom13
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Happydom13 » Sa Feb 17, 2024 17:18

Und noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2,4 V6 170 PS
Xenon
PDC hinten
Happydom13
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon OpenAir » So Feb 18, 2024 16:03

Hallo,

ist dir das Cabriozentrum in Osnabrück zu weit weg? Raum Dortmund ist schwer einzuschätzen in welchem Umkreis du suchst.

Viele Grüße
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Happydom13 » So Feb 18, 2024 17:12

Die Frage ist ob die dort noch was retten können.
2,4 V6 170 PS
Xenon
PDC hinten
Happydom13
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Gary » So Feb 18, 2024 18:23

Am besten ein neues Dach einbauen lassen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon OpenAir » So Feb 18, 2024 21:28

Wenn es zum neuen Verdeck kommt, würde ich wirklich den Weg nach Osnabrück empfehlen. Aber dafür wird halt erst eine Einschätzung benötigt...ggf. lässt sich das ja mit aussagekräftigen Fotos und Infos per Mail klären.
Audi A4 Cabrio B6 / delphingrau / Multitronic / S-Line / 18 Zoll / Bose / RNS-E / Leder / Xenon / Sitzheizung / PDC / FIS Farbe / MAL / 6 Fach CD Wechsler / elektrische Sitze
OpenAir
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Ultravoxde » Mo Feb 19, 2024 10:56

Das Verdeck an sich sieht schon übel aus - total runtergekommen (das was man so sehen kann).
Da lohnt sich wirklich eher ein neuer Verdeck.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon Ultravoxde » Do Jun 06, 2024 12:21

Zwei Punkte zu dem Verdeck vom Cabrio Centrum Osnabrück.
Habe die bessere Version Q3

1. Nach einigen Monaten im Gebrauch stört mich eine Sache bei dem Verdeck.
Beim Regen sammelt sich das Wasser in den Ecken an der Unterkante der Scheibe und wenn es überläuft entstehen leider unschöne Abflussspuren.
Bei dem Beispielbild stand das Auto 3 Tage draußen und es hat ganz normal geregnet, kein Wolkenbruch oder so.

2. Die Aussicht von Innen ist auch irgendwie nicht so schön wie beim Originaldach oder bilde ich mir das nur ein?
Kann jemand ein Bild vom Originalteil hier posten?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Quarks » Fr Jun 07, 2024 18:58

@Happydom13 und alle die es auch betrifft.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen nach Osnabrück zum Cabriozentrum zu gehen.
Ja nach einigen Jahren ist die Passform nicht ganz perfekt, da zieht sich der Stoff an der einen oder anderen Stelle auch schon nach einem Jahr zusammen. Aber die Scheibe hält, ist besser als das Audi damals gemacht hatte. Der Verdeckstoff ansonsten ist tolle Qualität und in einem Tag ist das dort gemacht.

Das mit dem Sattler ist bei dem Thema Scheibe nur Stückwerk, ich war selber 3 x beim Sattler damit di eScheibe geklebt wird. Guter Betrieb mit Erfahrung und so. Aber das wird nichts, immer wieder eine andere Seite an der es dann nach Monaten aufgeht.

Das Problem ist dann der Wassereinbruch, wenn man dann wie ich ein XTR Car Dachmodul hatte, war das korrodiert. Das hatte den CAN Bus zerschossen und 2k Schaden verursacht. Daher raten ja einige derweil vom Dachmodul ab, da vom Produktdesign nicht wirklich für Cabrio wasserfest ausgelegt.
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon holler » Mi Jul 10, 2024 19:39

Tja, was soll ich sagen, oder besser schreiben. Nach rund 20 Jahren fing die Heckscheibe an sich am Rand zu lösen. Das ging von einem zum anderen Tag ganz leicht los. Bevor es so schlimm aussieht, wie bei einigen Fotos, oder die Scheibe geklebt werden muss, haben wir uns kurzerhand für ein neues Verdeck, natürlich vom Cabriozentrum entschieden. Heute war der große Tag mit viel Fahrerei. Meine Frau und ich haben heute in der Frühe das Cabrio von unserem Sohn geschnappt und sind zum Termin nach Osnabrück gefahren.Überpünktlich vor Ort gewesen, kam Jörg dann um 08:30. Er schaute sich erst ein A5 Cabrio an, besprach alles mit dem Kunden und dann ging es um Sohnemanns Cabrio.
Hier wurde zuerst das Verdeck Stück für Stück auf Funktion geprüft. Fast alles OK. Zwei breite Gummibänder müssen noch getauscht werden. Also gleich mitmachen.
Viele Erklärungen und Beschreibungen erhalten, einfach TOP [smilie=thumbsup.gif].
Meine Frau und ich sind danach erstmal los die Stadt zu erkunden.
Später, bei der Abholung waren wir begeistert. Dach sieht klasse aus.

Bild

Bild

Bild

Auf der Heimfahrt stellten wir fest, dass das Dach um einiges leiser ist, als das alte. Auch sind kaum Windgeräusche da. Selbst bei 180Km/h ist das sehr, sehr leise.
Ein riesiger Unterschied zum alten Dach.

Jetzt fällt mir auf, wir haben Q3 bestellt und auch bezahlt. Das Q3 hat doch eigentlich eine eingenähte Scheibe, wie bei Josti. [denk6]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ultravoxde » Do Jul 11, 2024 00:23

Jetzt fällt mir auf, wir haben Q3 bestellt und auch bezahlt. Das Q3 hat doch eigentlich eine eingenähte Scheibe, wie bei Josti.

Genau, so wei bei mir - siehe zwei Posts vorhier.
Bei dir ist scheinbar die A5 Heckscheibe (bündig mit dem Stoff) verbaut, was laut Cabriozentrum 100€ mehr kosten sollte.
Ich habe es damals leider erst vor Ort erfahren dass es die Option mit der A5 Scheibe möglich ist.
Hätte ich es auch sofort genommenn - sieht viel besser aus.
Und es entsehen auch nicht diese Wasser Abflußspuren wie bei der alten Version mit der "Kante".

PS
Vielleich sind es dennen die alten Scheiben ausgegangen [Eis.gif]
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon holler » Do Jul 11, 2024 07:50

Na, dann haben wir Glück gehabt. Sieht wirklich stimmig aus und ich glaube, dass das Sichtfeld etwas größer ist.
Ich kann wirklich jedem empfehlen auch weite Wege in kauf zu nehmen und dort das Dach erneuern zu lassen.
Aber jeder halt so wie er mag [Eis.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon thomas1965 » So Okt 13, 2024 10:20

Hallo und Guten Tag
an dieser Stelle gebe ich Euch meinen Bericht über Reparatur meines gelösten Heckfensters vom Cabriodach bekannt:p
Mein B7 befindet sich als Urlaubs-PKW auf Mallorca. Beim Abholen gegen Mitternacht vom Airport Parking bemerkte ich ein Klappern während der Fahrt hinten. Am nächsten Morgen habe ich dann festgestellt, dass die Heckscheibe zur Hälfte sich vom Verdeck gelöst hat und unter am Rahmen aufliegt. Daher das Klappern während der Fahrt. Sie wurde nur noch oben von der Verdeckhaut und unten von der Innenverklerkleidung gehalten.

Dann habe ich beim Cabriodoc das Komplettset über die Bucht ersteigert und bei diesem Urlaub angewandt. Zunächst die Stellen mit Aceton entfettet. Dann mit Wäscheklammern die Falz mit dem 2K Kleber vom Cabriodoc geklebt und nach Abhärten dann in 3 Teilschritten die Scheibe mit der Verdeckhaut eingeklebt.

Den überschüssigen Kleber mit einem Scharfen Messer nach Abhärtung von 12 h abgeschnitten. Ich bin derzeit zufrieden mit dem Ergebnis. Mal schauen ob es hält und wie lange.

Thomas

Hier nun die Bilder
S5 F5 Cabrio
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E - sold
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9