Hallo zusammen,
ich bin Tim, 23, aus Stuttgart und seit Kauf meines A4 B6 1.8T im Frühjahr schon stiller Mitleser und habe hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden. Ich habe mir mit meinem zweiten Auto einen Traum erfüllt und lerne beim Schrauben auf dem Parkplatz als Praxisausgleich zum Studium immer gerne etwas hands-on dazu, da es nach 21 Jahren natürlich auch immer etwas zu tun gibt.
Was ich schon gemacht habe:
- L-Stück KGE getauscht und KGE gereinigt
- Ansaugbrücke getauscht wegen abgebrochenem Unterdruckanschluss
- Schubumluftventil getauscht
- neue Ventildeckeldichtung + Dichtung Nockenwellenspanner/-versteller
- neues Ölmessstabrohr
- neues Anschlagpuffer
- Umgeölt von LL auf Addinol 5W40
Was ich schon machen lassen habe:
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
Was noch ansteht:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Motorölspülung und Wechsel auf Mobil 1 0W40
- Reparatur des Verdeckkasten-Mechanismus
- Abdrücken des Ladeluftsystems
- Reparatur der quietschenden und knarzenden Fensterheber
- Austausch der Kohlen des Hydraulikmotors am Verdeck, da das bei warmem Wetter einen Schubs braucht
Außerdem wird er von unten noch großzügig mit Wachs behandelt, da ich mein Schätzchen nach dem ersten Cabrio-Sommer jetzt leider auch im Winter bewegen muss. Immerhin hat er vor 10 Jahren schonmal eine neue Mütze bekommen. Ich hoffe, dass ihn der Winter nicht allzu sehr mitnimmt, da sich nach den Jahren natürlich an der ein oder anderen Stelle bereits die Korrosion bemerkbar macht.
Viele Grüße
Tim