Kabelbaum Heckklappe in welchem laufen welche Kabel

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Kabelbaum Heckklappe in welchem laufen welche Kabel

Beitragvon freudental01 » So Okt 20, 2024 15:13

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, für was der linke und der rechte Kabelbaum in der Hecklappe "zuständig" ist.
Problem: Mir wird regelmäßig das Bremslicht rechts, Mitte, teilweise der Blinker als defekt angezeigt, obwohl diese voll funktionieren. Könnte hier evtl. ein beschädigter / geknickter Kabelbaum verantwortlich sein? Es gibt Reparatursätze, sollte nur wissen, ob rechts oder links.
Bin über jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 03, 2021 14:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kabelbaum Heckklappe in welchem laufen welche Kabel

Beitragvon need4speed » So Okt 20, 2024 16:08

Von den genannten Fehlern hat doch aber außer der hochgesetzten Bremsleuchte (Bremslicht Mitte) keiner was mit der Heckklappe zu tun [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde den Fehler zunächst mal dort suchen wo alle genannten Verbraucher gemeinsame Anschlüsse haben, nämlich am schwarzen 23-poligen Stecker des Bordnetz-Steuergerätes (T23). Der ist u.a. so belegt:
Pin 4 - Blinker hi rechts
Pin 6 - Blinker hi links
Pin 10 - Bremslicht rechts
Pin 12 - Bremslicht links
Pin 14 - Bremslicht Mitte

Das Bordnetz-Steuergerät befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett (Verkleidung abnehmen, dann sieht man es schon im Bereich des Sicherungsträgers)
Interessant wäre auch mal was im Fehlerspeicher steht. Vielleicht kennst du ja jemanden mit VCDS?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14892
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kabelbaum Heckklappe in welchem laufen welche Kabel

Beitragvon freudental01 » Mo Okt 21, 2024 15:49

Update:
Nach deinem Hinweis habe ich noch mal die dritte Bremsleuchte überprüft und festgestellt, dass sich darin ein halbes Aquarium befand [Shock.gif] , o.k. vielleicht ein bisschen übertrieben, aber der Kunststoff war gerissen, die Dichtung porös und innen war sehr viel Feuchtigkeit. Die 3. Bremsleuchte ging bei meinem Test heute tatsächlich nicht. Die Anzeige hat mich zumindest bei dieser Anzeige nicht angelogen. Hab alles ausgebaut, gereinigt und abgedichtet. Derzeit keine Fehlermeldung mehr, die Bremsleuchte funktioniert.
Werde die nächsten Tage schauen, ob erneut Fehlermeldungen bzgl. defekter Blinker oder Bremslicht rechts aufkommen und mich wieder melden.

Am Donnerstag habe ich zudem noch einen Termin in der Werkstatt, ggf. spuckt der Fehlerspeicher noch etwas aus.

Vorab vielen Dank [danke.gif]
Benutzeravatar
freudental01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 03, 2021 14:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kabelbaum Heckklappe in welchem laufen welche Kabel

Beitragvon need4speed » Di Okt 22, 2024 06:11

OK, das erklärt natürlich einiges.
Hast du denn die Rückleuchten auch mal auf Feuchtigkeit geprüft? Selbst wenn es nicht so schlimm aussieht wie bei der dritten Bremsleuchte kann Feuchtigkeit schnell für Kriechströme sorgen und diese dann Fehlermeldungen auslösen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14892
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast