Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Do Apr 04, 2024 15:39

In 3 Wochen wird bei mir der Zahnriemen mit allen Rollen/Spannern und Wasserpumpe erneuert.
Da bin ich am Überlegen was noch alles zusätzlich gemacht werden könnte/sollte.

Auto ist 16 Jahre alt und hat ca. 240 TKm drauf, Motor 1,8 BFB, Handschalter.
Standard Sachen wie Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Bremsen werden regelmäßig (oder nach Bedarf) erneuert,
Stoßdämpfer und Federn wurden vor 2 Jahren ersetzt.

Nach Absprache mit Basti sind folgende Arbeiten auf der Liste:
1. Motorlager (sind schon teilweise defekt)
2. Drehmomentstütze
3. Getriebeöl
4. Xenonbrenner (habs die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S besorgt)

Gibt es noch etwas was man gleich mit erledigen könnte?
Kupplung scheint noch in Ordnung zu sein aber das wäre eine größere Baustelle die ich momentan nicht so gerne aufmachen würde.

Grüße
Joachim

PS
Welche Motorlager (Teilenummer und Hersteller) sind zu empfehlen?
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 08, 2024 16:38

Macht es Sinn die Radlager z.B vorne zu erneuerern?
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon need4speed » Mo Apr 08, 2024 18:01

Warum, wenn sie keine Geräusche machen?
Die Arbeit steht ja in keinem Zusammenhang zu deinen geplanten Maßnahmen, du gewinnst also nichts [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 08, 2024 20:05

Weil man so liest das die so um die 120 tkm bis zu 200 tkm halten, un da bin ich drüber.
Und ein Termin bei Basti zu kriegen ist auch nicht so einfach, dauert lange :mrgreen:
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon need4speed » Di Apr 09, 2024 12:22

So betrachtet würde es natürlich doch Sinn machen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Michael56 » Do Apr 11, 2024 14:01

Wenn du eine kompetente Werkstatt hast solltest du dich vielleicht dort beraten lassen. Vieles lässt dich nur sagen wenn man das Auto kennt.
beste Grüße
Michael

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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Do Okt 24, 2024 15:39

Ultravoxde hat geschrieben:Macht es Sinn die Radlager z.B vorne zu erneuerern?

need4speed hat geschrieben:Warum, wenn sie keine Geräusche machen?
Die Arbeit steht ja in keinem Zusammenhang zu deinen geplanten Maßnahmen, du gewinnst also nichts [smilie=icon_wink.gif]


So, so wie der Zufall es so will [denk6]
Seit einigen Wochen habe ich vorne ungewöhnliche Fahrgeräusche wahr genommen - auf jeden Fall lauter als gewöhnlich.
Dachte zuerst dass es vielleicht die eine Felge die unrund läuft die Ursache ist.
Heute beim Radwechsel auf Winterräder habe ich Basti um die Meinung gefragt.
Hat ein wenig an den rädern gedreht - Radlager vorne links defekt. [smilie=1hammer.gif]
Hat immerhin ca. 240 tkm gehalten.
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Phantomschwarz » Do Okt 24, 2024 19:31

Bei dem Alter und der km Leistung sollten neben den Motorstützlagern

auch die Getriebestützlager gewechselt werden.

Außerdem sind die dünnen Unterdruckschläuche bestimmt alle brüchig.

Gruß
Christian
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Fr Okt 25, 2024 12:02

Danke Christian
Werde das mit Basti klären, soll ein Auge drauf werfen wenn das Auto dann bei ihm steht.
Sind damit bestimmte Unterdruckschläuche gemeint oder allgemein alle?
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon kulturfabrik » Mo Okt 28, 2024 08:41

Schaut euch auch den Kühlmittelausgleichsbehälter genau an. Meiner hatte bei ca. 270.000 Haarrisse, die sich erst beim Wohnwagenbetrieb in Südfrankreich zeigten. Kurz darauf war auch der Bremsflüssigkeitsbehälter verschlissen.
Unser Cabrio ist aber von 2002.
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Mi Nov 06, 2024 09:39

Phantomschwarz hat geschrieben:Bei dem Alter und der km Leistung sollten neben den Motorstützlagern
auch die Getriebestützlager gewechselt werden.


Welches Teil ist damit genau gemeint - Getriebestützlager?
Eventuell mit Teilenummer.
Basti könnte sich bei meinem 1,8T kein Reim draus machen.
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Phantomschwarz » Do Nov 07, 2024 20:52

M.E. ist das die Getriebestütze 8E0 399 105 HM

Außerdem ist neben den Behältern für Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

auch der Servoölbehälter ein guter Tausch, zumal da der Filter fest

integriert ist.

Die dünnen Schläuche sind alle ausgehärtet aufgrund des vergangenen

Weichmachers.


Gruß
Christian
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2024 13:24

Werde die Behälter passend zu den anstehenden Arbeiten ersetzen lassen.

Kann mir jemand die entsprechenden Teilenummer nennen und dazu die Hersteller empfehlen?
Sollte schon eine gute OEM Qualität sein, nicht das billigste Zeug.
Audi original wird vermutlich zu teuer sein.

A4 B7 1,8T BJ 03/2018 Motor BFB

Für folgende Teile (TN + Anbieter):
1) Kühlmittelausgleichsbehälter
2) Bremsflüssigkeitsbehälter
3) Servoölbehälter

4) Getriebestützlager => 8E0 399 105 HM =>
5) Radlager hinten
6) Radnabe hinten

Vielen dank für die Hilfe
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Mike » Di Nov 12, 2024 18:25

Ich habe noch nicht erlebt das ein Bremsflüssigkeitsbehälter auf Grund des Alters defekt ist [smilie=confused-smiley-013.gif]
Warum Geld für Nichts investieren ?.
Nur das erneuern was auch tatsächlich defekt ist.
Gruß Mike
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Re: Was soll man Reparieren/Ersetzen nach 16 Jahren/240 TKm

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 12, 2024 18:38

Hi Mike
Hast du schon recht, aber manchmal ist es besser doch auf Vorrat zu tauschen.

Das mit den defekten Behältern wurde es hier vorgeschlagen.
Und wenn man sowieso die Bremsflüssigkeit erneuert kann man es einfach mit tauschen.
Wenn es dann ein wenig später doch undicht sein sollte, wäre der Tausch der Bremsflüssigkeit für die Katze.
So ein kleines Behälter wird hoffentlich nicht die Welt kosten. [kugel]

So ähnlich mit den Radlagern und Radnaben.
Im Frühjahr beim Räderwechsel sollen die Bremsscheiben und Belege hinten ersetzt werden.
Und da finde ich es Sinnvoll gleich die Radlager und Naben zu ersetzen da man schon fast alles drunter hat.
Die vorderen waren schon defekt, da wird es auch hinten nicht lange dauern.
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