Abdeckplatte cabriodachraum geht elektri. nicht Mehroff

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Abdeckplatte cabriodachraum geht elektri. nicht Mehroff

Beitragvon Antoon52 » Di Nov 05, 2024 15:29

Hallo, vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung und Lösung für Folgendes. Bei der Wartungsinspektion meines Audi A4 Cabrio 1,8 T 120.000 km wurden die Überrollbügel hinter den Kopfstützen geprüft. Dazu muss das Verdeck geöffnet sein und die Abdeckplatte muss sich in einer vertikalen Position befinden.

[url][/url]Die Stützen wurden getestet, danach schlossen Abdeckplatte und Dach nicht mehr elektrisch und mussten manuell geschlossen werden. Bei einem erneuten Versuch mit dem elektrischen Knopf öffnet sich das Dach teilweise, die Heckscheibe klapp in position, die Abdeckplatte bleibt jedoch geschlossen. Anschließend lässt sich das Dach wieder elektrisch schließen.

Ich bin am Tag vor der Inspektion mit offenem Dach gefahren und alles hat perfekt funktioniert. Das Auto wurde ohne Probleme zur Inspektion gebracht.
Die Prüfung der Überrollbügel, die am Abdeckplattenfach befestigt sind, kann sich darauf beziehen, ob das Dach gewaltsam manuell geschlossen wurde,
Die Audi-Werkstatt entzieht sich jeglicher Verantwortung für das Nicht mehr Funktionierende und die Suche nach dem Nicht mehr Funktionierenden wird auf meine Kosten eingeleitet,
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Anton
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abdeckplatte cabriodachraum geht elektri. nicht Mehroff

Beitragvon andi1103 » Di Nov 05, 2024 22:07

In erster Linie ist das aber etwas, was die Werkstatt in Ordnung bringen sollte. Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden nach dem Test, vielleicht haben sie das vergessen. Frag auch mal, ob sie dir das Verdecksteuergerät mal auslesen können und lass dir die Fehlercodes und die Fehlerbeschreibung geben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Antoon52 » Mi Nov 06, 2024 11:56

Problem in der Werkstatt entdeckt, der Elektromotor der Verdeck kleppe ist kaputt und muss ersetzt werden. Dieser Motor befindet sich in der Nähe der Überrollstützen. Der Ersatz kostet 1300 Euro. Zufälligerweise funktionierten Dach und verdeckkleppe vorher einwandfrei, aber jetzt nach Testen der überrolhalterungeh nicht mehr ?..
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Antoon52 » Mi Nov 06, 2024 12:56

andi1103 hat geschrieben:In erster Linie ist das aber etwas, was die Werkstatt in Ordnung bringen sollte. Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden nach dem Test, vielleicht haben sie das vergessen. Frag auch mal, ob sie dir das Verdecksteuergerät mal auslesen können und lass dir die Fehlercodes und die Fehlerbeschreibung geben.

Hallo Andi

Stimmt es, dass sich neben dem rechts im Kofferraum befindlichen Elektromotor mit Hydraulik ein weiterer Elektromotor für das Dach im verdeckraum beim Überrollbügel befindet? Auf den Zeichnungen des Systems sehe ich das nicht.
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon need4speed » Mi Nov 06, 2024 15:44

Der Verdeckkastendeckel wird - wie das gesamte Verdeck - über die zentrale Hydraulikpumpe angetrieben und verfügt hierfür über einen eigenen Hydraulikzylinder. Was es noch gibt ist ein Motor für Verdeckkastendeckel-Verschluss V222 der die zwei Schlösser für den Verdeckkastendeckel betätigt. Dieser ist am Verdeckkasten in der Rückwandmitte verbaut.
Aber der ist eben nicht für die Öffnung/Schließung des Deckels zuständig sondern nur für dessen Verriegelung.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Antoon52 » Fr Nov 08, 2024 13:58

need4speed hat geschrieben:Der Verdeckkastendeckel wird - wie das gesamte Verdeck - über die zentrale Hydraulikpumpe angetrieben und verfügt hierfür über einen eigenen Hydraulikzylinder. Was es noch gibt ist ein Motor für Verdeckkastendeckel-Verschluss V222 der die zwei Schlösser für den Verdeckkastendeckel betätigt. Dieser ist am Verdeckkasten in der Rückwandmitte verbaut.
Aber der ist eben nicht für die Öffnung/Schließung des Deckels zuständig sondern nur für dessen Verriegelung.

Richtig , Es gibt einen Motor, die der zwei Schlösser für den Verdeckkastendeckel betätig . Dieser wurde nun ausgetauscht und alles funktioniert wieder 100 % und keine Fehlermeldungen mehr. Motor Kostet 950 Euro und noch Ei;paar Stunden Arbeit

Vielen Dank für Ihre Informationen
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon need4speed » Fr Nov 08, 2024 14:13

Der Motor hat die Teilenummer 8H0959731 und ist bei Audi Tradition neu für 341 Euro erhältlich https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p ... 0959731-9#
Woanders gebraucht sogar noch deutlich günstiger.

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass du dich von deiner Werkstatt mächtig hast abzocken lassen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 08, 2024 16:26

Vielleicht hat man ihm noch den kompletten Verschluß verkauft, also 8H0825399B, der war so teuer. Ist nicht mehr lieferbar und kann mit dem 8H0959731 repariert werden (die Motoren für Verschluß vorn und VDKD-Verschluß sind gleich). Ich repariere aber fast nur die vorderen, die hinteren gehen selten kaputt.
Meist schlachte ich dazu Verschlüsse, die aber auch gebraucht immer teurer werden selbst in GB kaum noch unter 100€ (incl. Versand/Zoll) und da hab ich die früher zu Hauf für um 60-80€ geschossen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon holler » Fr Nov 08, 2024 16:41

Gemäß seiner sehr, sehr knappen Vorstellung, ist es ein Cabrio aus 2004, also ein B6.
Hätte mich da aber auch über einen defekten „andy-motor“ [smilie=icon_wink.gif] gewundert.
Hier lernt man dank der geballten Kompetenz nie aus. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Antoon52 » Fr Nov 08, 2024 17:29

need4speed hat geschrieben:Der Motor hat die Teilenummer 8H0959731 und ist bei Audi Tradition neu für 341 Euro erhältlich https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p ... 0959731-9#

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass du dich von deiner Werkstatt mächtig hast abzocken lassen.

Es war teuer, aber nicht das von Ihnen angegebene Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort ausgetauscht.
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Antoon52 » Fr Nov 08, 2024 17:35

need4speed hat geschrieben:Der Motor hat die Teilenummer 8H0959731 und ist bei Audi Tradition neu für 341 Euro erhältlich https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p ... 0959731-9#

Es war teuer, aber nicht das von Ihnen angegebene Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort ausgetauscht. Ich habe alle alte Teile mitbekommen .

andi1103 hat geschrieben:Vielleicht hat man ihm noch den kompletten Verschluß verkauft, also 8H0825399B, der war so teuer. Ist nicht mehr lieferbar und kann mit dem 8H0959731 repariert werden (die Motoren für Verschluß vorn und VDKD-Verschluß sind gleich). Ich repariere aber fast nur die vorderen, die hinteren gehen selten kaputt.
Meist schlachte ich dazu Verschlüsse, die aber auch gebraucht immer teurer werden selbst in GB kaum noch unter 100€ (incl. Versand/Zoll) und da hab ich die früher zu Hauf für um 60-80€ geschossen.

Antwort

Es war teuer, und das Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort ausgetauscht.

Ist der OEM..8H0825 399 B zu reparieren ?
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Antoon52 » Fr Nov 08, 2024 17:48

IMG_4134.jpeg

Es war teuer, aber nicht das von Ihnen angegebene Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort ausgetauscht. Ich habe alle alte Teile mitbekommen .

andi1103 hat geschrieben:Vielleicht hat man ihm noch den kompletten Verschluß verkauft, also 8H0825399B, der war so teuer. Ist nicht mehr lieferbar und kann mit dem 8H0959731 repariert werden (die Motoren für Verschluß vorn und VDKD-Verschluß sind gleich). Ich repariere aber fast nur die vorderen, die hinteren gehen selten kaputt.

Antwort

Es war teuer, und das Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort alles ausgetauscht. Alte Teile allen mitbekommen.

Ist der OEM..8H0825 399 B zu reparieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Antoon52 » Fr Nov 08, 2024 19:02

Antwort

Es war teuer, und das Teil was Sie angeben . Dies ist OEM..8H0825 399 B mit den Halterungen und Stangen der Verdeckhaken im Lieferumfang und wurde jetzt sofort ausgetauscht.

https://audi.oempartsonline.com/v-2004- ... s-and-trim

Ist der motor zu reparieren ?
Antoon52
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck