Montagswagen?

Montagswagen?

Beitragvon Nancy » Sa Sep 21, 2024 19:17

Liebe Alle A5 Spezialisten

Letzten November habe ich ein A5 Cabriolet gekauft, am Telefon. Der Händler hatte sehr gute Bewertungen, nennt sich Premium und hat mir versichert, dass das Auto im top Zustand ist.

Dem ist leider nicht so. Von Beginn an funktionierten diverse Dinge nicht. Sensoren falsch eingestellt, dadurch tausende Fehlermeldungen und ständiges Auslösen von Pre-Sens. Klappe im Kofferaum für das Verdeck liess sich nicht hoch klappen, Seitenspiegelneigung beim einparken funktionierte nur wenige Tage zwischendurch, Notruffunktion gestört, Wagen stottert bei starkem Einschlag etc. Die Sensoren und Abdeckung im Kofferaum wurden bereits auf Garantie repariert. Funktionieren jedoch schon 6 Monate später nicht mehr.

Ich frage mich ob ich zu erwarten habe, dass das ewig so weitergeht und ich den Wagen vielleicht besser verkaufe. Stellt sich auch die Frage, ob ich von dem Verkäufer etwas verlangen / erwarten kann. Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren. Meine Autos zuvor haben quasi nie ein Problem gehabt.

Beste Grüsse
Nancy
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Kalli68 » Sa Sep 21, 2024 20:34

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt. Hier ist jetzt die Frage, gibt es eine Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers, oder ist das ggf. vertraglich (aufgrund der dazugekauften/bestehenden Garantieversicherung) ausgeschlossen?

1.) Der Händler kümmert sich um technische Mängel oder verweist an die Versicherung?
2.) Audi Anschlussgarantie oder eine freie Garantieversicherung?
3.) Der Verkäufer ist ein Fähnchenhändler oder ein Audi-Autohaus?

Unabhängig von den 3 Fragen würde ich (innerhalb von 12 Monaten nach Kauf) ne Liste machen, den Verkäufer zur Abhilfe auffordern und mir bei Ablehnung das schriftlich geben lassen, am besten mit Grund.

Danach zur Rechtsberatung.

Das wären so meine Ideen dazu.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
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Re: Montagswagen?

Beitragvon need4speed » Sa Sep 21, 2024 21:28

Frank hat das wesentliche ja schon genannt. Ergänzen möchte ich jedoch, dass der Händler die Gewährleistung beim Verkauf an eine Privatperson nicht ausschließen darf. Eine etwaige Gebrauchtwagenversicherung ergänzt die Gewährleistung lediglich. Anders sieht es allerdings aus wenn der Händler den Wagen nicht selber sondern nur im Auftrag des privaten Vorbesitzers verkauft, da kommt es jetzt drauf an wer als Verkäufer im Kaufvertrag steht.
Details dazu findet man u.a. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/

Was ich nur nicht verstehe ist, dass du fast ein Jahr wartest bevor du ernsthaft aktiv wirst? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die div. Mängel ja praktisch von Anfang an aufgetreten. Da hätte ich dem Händler den Wagen sofort wieder zur Behebung derselbigen auf den Hof gestellt und wenn er das nicht auf die Reihe bekommen hätte wäre ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es dafür in aller Regel eines Fachanwalts bedarf um seine Rechte durchzusetzen. Ich hoffe für dich, dass du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hast.

Wenn du den Wagen im gegenwärtigen Zustand verkaufen willst bist du rechtlich verpflichtet dir bekannte Mängel zu nennen. Was das für den Verkaufserlös bedeutet muss ich wohl nicht ausführen ...

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass du die Sache vernünftig geregelt bekommst [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » So Sep 22, 2024 16:25

Danke euch für eure ausführlichen Antworten!

Ich habe alles dem Händler schriftlich dokumentiert. Aber nachdem die Reparaturen ja gefruchtet hatten, dachte ich es sei alles ok.

Meint ihr, dass ich realistisch betrachtet davon ausgehen muss, dass die Defekte immer wieder auftreten? Man also letztendlich die Defekte gar nicht beheben sondern immer nur kurzfristige Lösungen finden kann?
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Mezzo1970 » So Sep 22, 2024 17:31

Nancy hat geschrieben:Die Sensoren und Abdeckung im Kofferaum wurden bereits auf Garantie repariert. Funktionieren jedoch schon 6 Monate später nicht mehr.

Welche Sensoren sind getauscht worden?

Die Verdeckkastenwanne funktioniert / klappt auch wieder nicht mehr?
Sollte es sich bei deinem Audi tatsächlich um einen B9 handeln (da du immer noch kein Avatar eingestellt hast zumindest optisch nicht zu beurteilen), könnte ich das Problem mit der Verdeckwanne aus persönlicher Erfahrung zumindest so halb bestätigen. Das das Ding allerdings gar nicht mehr funktioniert hatte ich noch nicht, aber die verbauten Zahnräder in der Antriebsmimik waren bei mir jetzt schon 2x kaputt (Verdeckwanne rattert dann beim hochfahren)… und das wird auch nicht die letzte Antriebseinheit gewesen sein die im dem Auto verbaut wird. Dabei handelt es sich einfach um einen Konstruktionsfehler von Audi.
Gruß Markus

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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » So Sep 22, 2024 19:49

Welche Sensoren sind getauscht worden?
Die sind m.E. nur kalibriert worden, nicht ausgetauscht. Zumindest steht das so auf der Rechnung.


Die Verdeckkastenwanne funktioniert / klappt auch wieder nicht mehr?

Korrekt. Exakt das gleiche Problem wie vor der Reparatur. Sie bewegt sich gar nicht mehr hoch, weder mit Hand-Druck noch mit Schalter.

Sollte es sich bei deinem Audi tatsächlich um einen B9 handeln

Denke das mit dem B9 stimmt. Der Wagen ist von 2019 und hat das moderne Aussehen. Lade bei Gelegenheit mal ein Avatar hoch ;)
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » So Sep 22, 2024 19:49

Geht eigentlich bei euch das Radio auch so spät nach dem Starten an? Bei mir dauert es ca. 60 Sek. bis das Radio läuft, nachdem ich den Wagen gestartet habe. Hingegen läuft der zuletzt gehörte Podcasts (obwohl er auf dem Handy ausgestellt ist) sofort los "nervig. Audi sagt mir aber sie könnten daran nichts ändern, alles sei auf dem neusten Stand.
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » So Sep 22, 2024 20:00

Kalli68 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt. Hier ist jetzt die Frage, gibt es eine Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers, oder ist das ggf. vertraglich (aufgrund der dazugekauften/bestehenden Garantieversicherung) ausgeschlossen?

1.) Der Händler kümmert sich um technische Mängel oder verweist an die Versicherung?
2.) Audi Anschlussgarantie oder eine freie Garantieversicherung?
3.) Der Verkäufer ist ein Fähnchenhändler oder ein Audi-Autohaus?

Unabhängig von den 3 Fragen würde ich (innerhalb von 12 Monaten nach Kauf) ne Liste machen, den Verkäufer zur Abhilfe auffordern und mir bei Ablehnung das schriftlich geben lassen, am besten mit Grund.

Danach zur Rechtsberatung.

Das wären so meine Ideen dazu.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


Ja, sorry. Es ist ein Gebrauchtwagen mit Garantie für ein Jahr. Das mit der Gewährleistungsplicht muss ich mir anschauen.
1) Es ist leider komplizierter. Habe den Wagen von einem Deutschen Händler in die Schweiz importiert. Hier in der Schweiz gehe ich zum Audi-Händler (Wagen hatte bis Mai noch Garantie), der macht mir einen Kostenvoranschlag und dann verhandle ich mit dem Deutschen Händler. Der ist eben 3 Std. weit weg, das macht es kompliziert. Bislang hat das aber grundsätzlich funktioniert. Ich habe alles schriftlich gemeldet
2) Nein
3) Fähnchenhändler mit Auszeichnung von Bild als super toller Händler ;)
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » So Sep 22, 2024 20:06

need4speed hat geschrieben: hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/

Was ich nur nicht verstehe ist, dass du fast ein Jahr wartest bevor du ernsthaft aktiv wirst?


Danke für den Link!

Grundsätzlich passt wohl das hier sehr gut zu mir: [planlos] [smilie_happy_011.gif]
Aber es ist echt kompliziert wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, den du selbst bisher erst zwei Mal testgefahren bist (anderer Wagen) und selbst auch noch nie so viel Technik im Wagen verbaut hattest. Du nutzt den Wagen und denkst dir alle paar Minuten, das kann doch so nicht richtig sein. Der Audi-Händler hat mir aber zwei Mal erzählt dass das so richtig ist. Erst als ich beim dritten Mal richtig ärger gemacht habe und dem Mechaniker über die Schulter geschaut, hat man endlich eingesehen, dass man mir keinen Bären aufbinden kann. Anyways, das Auto macht trotzdem was es will.
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Re: Montagswagen?

Beitragvon need4speed » Mo Sep 23, 2024 06:09

Nancy hat geschrieben:Die sind m.E. nur kalibriert worden, nicht ausgetauscht.

Für PreSense ist in erster Linie die Kamera oben hinter der Scheibe zuständig, ggf. in Verbindung mit den Sensoren unten in der Schürze. Kannst du aus der Rechnung ersehen was da genau kalibriert wurde? Mich wundert alleine schon, dass dies überhaupt erforderlich war. Normal gibt es - einen Defekt mal außen vor gelassen - dafür nur den Grund eines Frontschadens bzw. eines Tausches der Windschutzscheibe.
Hast du Matrix-LED Frontscheinwerfer? Falls ja, funktionieren die einwandfrei? Für deren Steuerung ist nämlich auch die Kamera hinter der Scheibe zuständig, ebenso für die Verkehrszeichenerkennung.

Nancy hat geschrieben:Habe den Wagen von einem Deutschen Händler in die Schweiz importiert.

OK, das kompliziert das ganze natürlich und ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht wie da die Rechtslage in Bezug auf die Gewährleistung ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Nancy hat geschrieben:Geht eigentlich bei euch das Radio auch so spät nach dem Starten an? Bei mir dauert es ca. 60 Sek. bis das Radio läuft, nachdem ich den Wagen gestartet habe.

Ich höre zwar kein Radio sondern fast nur Musik vom USB-Stick aber generell ist es auch bei mir so, dass sich von Zeit zu Zeit das MMI "initialisiert" und dann dauert es einen Moment bis ich was höre. Dies passiert aber nur gelegentlich und auch dann geht es gefühlt schneller. Meist höre ich die Musik schon unmittelbar nach dem einschalten der Zündung.
Gruß Matthias

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Re: Montagswagen?

Beitragvon Nancy » Mo Sep 23, 2024 10:51

Danke für deine ausführlichen Antworten Matthias, super lieb.

Für PreSense ist in erster Linie die Kamera oben hinter der Scheibe zuständig, ggf. in Verbindung mit den Sensoren unten in der Schürze. Kannst du aus der Rechnung ersehen was da genau kalibriert wurde? Mich wundert alleine schon, dass dies überhaupt erforderlich war. Normal gibt es - einen Defekt mal außen vor gelassen - dafür nur den Grund eines Frontschadens bzw. eines Tausches der Windschutzscheibe.
Hast du Matrix-LED Frontscheinwerfer? Falls ja, funktionieren die einwandfrei? Für deren Steuerung ist nämlich auch die Kamera hinter der Scheibe zuständig, ebenso für die Verkehrszeichenerkennung.[/list]


Ja ich habe Matrix LED Scheinwerfer. Ein anderer Audihändler hatte mir bescheinigt, dass er in der Historie des Autos nichts 'schlimmes' gefunden hat. Also, gehe ich mal nicht von einem Unfallwagen aus..

In der Rechnung steht das, FRONTKAMERA / ACC SENSOR EINSTELLEN:
FS/GEFUEHRTE FUNKTION
FAHRZEUG VORN U.HINTEN GEPRUEFT
VORB. KALIBRIERUNG FAS BATTERIE GELADEN
KAMERA F SPURHALTEASSISTENT EINGESTELLT
RADARSENSOR EINGESTELLT

Nancy hat geschrieben:Habe den Wagen von einem Deutschen Händler in die Schweiz importiert.

OK, das kompliziert das ganze natürlich und ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht wie da die Rechtslage in Bezug auf die Gewährleistung ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die Gewährleistung liegt beim Deutschen Händler, bis auf die Arbeiten, die Audi in der CH geleistet hat. Mein Punkt ist halt, dass man jede Reparatur als Reparatur betrachten kann oder man kann sagen, dass der Wagen von vorne herein in diversen Bereichen Sachmängel aufwies, die in der Häufung extrem grenzwertig sind. Sprich, der Wagen ist mir in einem sehr schlechtem gebrauchtem Zustand verkauft worden, ohne Hinweis darauf. Zumindest ist das meine Meinung.
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Re: Montagswagen?

Beitragvon Kalli68 » Sa Nov 09, 2024 18:48

Nancy hat geschrieben:Letzten November habe ich ein A5 Cabriolet gekauft.

Ich frage mich ob ich zu erwarten habe, dass das ewig so weitergeht und ich den Wagen vielleicht besser verkaufe. Stellt sich auch die Frage, ob ich von dem Verkäufer etwas verlangen / erwarten kann.
Nancy


Ich glaube, dass wenn jetzt die Punkte abgearbeitet sind (also Mängel beseitigt), dass dann auch Ruhe ist. Ob der deutsche Fähnchenhändler jeweils die Summen aus dem KV des Schweizer Audihändlers tragen wird ist eine spannende Frage. Berichte mal, ob er das tut bzw. getan hat.

Letztlich muss man dem Verkäufer die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben. Wenn der die Abhilfe durch das schweizer Autohaus akzeptiert, dann ist es doch gut.

Wenn nicht noch mehr Dinge auftauchen, würde ich den Wagen weiterfahren, aber auch das muss letztlich jede(r) für sich selbst entscheiden.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
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