Unklares Motorverhalten beim Beschleunigen 2,4 V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unklares Motorverhalten beim Beschleunigen 2,4 V6

Beitragvon Legrand » Fr Nov 15, 2024 10:03

Moin zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Meinen A4 hab ich unbesehen gekauft, bin nichtmal damit gefahren... der Vorbeitzer hat ihn 16 Jahre lang gefahren, ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl beim Kauf. Leider läuft er irgendwie nicht richtig. Bei den ersten Fahrten hat er recht deutlich geruckelt beim Beschleunigen, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Gewechselt habe ich inzwischen den Luftfilter, die Kerzen und den Kunststoffschlauch , der die eine mit der anderen Bank verbindet. (2,4L V6). Der Schlauch war gebrochen und mit Tape geflickt... jetzt mit dem neuen Schlauch scheint es viel besser zu laufen. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl bei schneller fahren auf der Autobahn. Das Fahrwerk ist es nicht, wenn ich gas weg nehme ist es sofort weg. Was es aber ist, kann ich einfach nicht eingrenzen. Es ist mehr eine Vibration, wie der Vibrationsalarm beim Smartphone.... so ein schnelles rollendes "R" würde ich sagen.... Was ich noch weiß, ist die Fehlermeldung:

16805 Vorkatalysator Bank 1, P0421 -001- Wirkung zu gering - Sporadisch.

und 17800 Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2 P 1392 -001- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Sporadisch.

Den Nockenwellewnsensor hatte ich bereits gekauft, dann sagte mir ein anderer Verkäufer, wenn der kaputt wäre, würde das Auto gar nicht erst starten, hab ihn dann zurück gegeben.

Gruß Thorsten
Legrand
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 12, 2024 18:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unklares Motorverhalten beim Beschleunigen 2,4 V6

Beitragvon flowervall » Fr Nov 15, 2024 11:47

ich jetzt nicht der Experte, aber kann es sein, dass der vielleicht nicht (sauber) auf allen Pötten läuft? Vielleicht mal Zündspulen oder Injektoren ins Visier nehmen…
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5024
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unklares Motorverhalten beim Beschleunigen 2,4 V6

Beitragvon autos schrauber » So Nov 17, 2024 01:18

Dürfte ein BDV sein,oder?
Einzelzündspulen und Injektoren in der Form hat der ja (Gott sei Dank [smilie=icon_wink.gif] )noch nicht,insofern Kerzen und Kabel checken(Fehlerspeicher auslesen hilft auch enorm:Verbrennungsaussetzer auf Zyl ... zeigen schon mal wo man suchen muss)...Dass es an der Zündung liegt ist bei dem Motor natürlich möglich aber eher unwahrscheinlich,meistens haben die ein Unterdruckproblem.Was macht er wenn Du bei laufendem Motor im Standgas den Öldeckel abnimmst?Der sollte deutlich angesaugt werden und nur schwer abzunehmen sein..Ohne Deckel sollte er den Leerlauf deutlich verändern und merklich unrunder laufen als mit.
Das würde ich erstmal versuchen weil es einfach ist um einzugrenzen ob es an Zündung oder Falschluft liegen könnte.Hinweis auf Falschluft ist auch daß er nach dem Austausch der Verbindung der KGE zwischen den Bänken merklich besser lief.Ich tippe auf ein Leck im Bereich der Unterdruckverschlauchung so daß er das Schaltsaugrohr mangels Unterdruck nicht mehr schaltet/verstellt.Guck Dir mal die ganzen dünnen Unterdruckleitungen und Schläuche genau an...Ich möchte wetten Du findest Defekte in den Verbindungsstücken
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unklares Motorverhalten beim Beschleunigen 2,4 V6

Beitragvon Legrand » Mo Nov 18, 2024 13:13

BDV? Ja, vermutlich. Ich hab mal ein paar Bilder angeschaut und finde deine Beschreibung mit den Unterdruckschläuchen sehr gut gelungen, das macht absolut Sinn. Ich hatte bereits versucht, weitere Leckagen zu finden, bisher ohne Erfolg. Gut ist. dass meine Motoren immer so sauber sind, die kann ich mir ins Wohnzimmer stellen, hatte die ganzen Verkleidungen bereits runter und hab alles sauber gemacht. Poröse Schläuche konnte ich aber keine finden. Irgendwo hab ich gelesen, mit Bremsenreiniger oder Startpilot könnte man ganz gut rausfinden, ob er irgendwo Nebenluft zieht, da müsste ich nochmal versuchen. Wo dieses beschriebene Rohr allerdings liegt, konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen, da hab ich auch mehrfach gelesen, das sich das von Innen entweder zusetzt, oder gar Teile abbrechen. Ist das in Fahrtrichtung vorn mittige? also zwischen Kühler und Motorblock? Kann man da soweit rankommen, um einen ersten Blick in Innere zu gewinnen? Derzeit ist grad sooooo äzendes Wetter und mein Cabrio steht draußen... macht grad alles nicht so richtig viel Spaß. Weder das Fahren, noch das Schrauben.

Gruß Thorsten
Legrand
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 12, 2024 18:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste