Moin zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Meinen A4 hab ich unbesehen gekauft, bin nichtmal damit gefahren... der Vorbeitzer hat ihn 16 Jahre lang gefahren, ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl beim Kauf. Leider läuft er irgendwie nicht richtig. Bei den ersten Fahrten hat er recht deutlich geruckelt beim Beschleunigen, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Gewechselt habe ich inzwischen den Luftfilter, die Kerzen und den Kunststoffschlauch , der die eine mit der anderen Bank verbindet. (2,4L V6). Der Schlauch war gebrochen und mit Tape geflickt... jetzt mit dem neuen Schlauch scheint es viel besser zu laufen. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl bei schneller fahren auf der Autobahn. Das Fahrwerk ist es nicht, wenn ich gas weg nehme ist es sofort weg. Was es aber ist, kann ich einfach nicht eingrenzen. Es ist mehr eine Vibration, wie der Vibrationsalarm beim Smartphone.... so ein schnelles rollendes "R" würde ich sagen.... Was ich noch weiß, ist die Fehlermeldung:
16805 Vorkatalysator Bank 1, P0421 -001- Wirkung zu gering - Sporadisch.
und 17800 Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2 P 1392 -001- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Sporadisch.
Den Nockenwellewnsensor hatte ich bereits gekauft, dann sagte mir ein anderer Verkäufer, wenn der kaputt wäre, würde das Auto gar nicht erst starten, hab ihn dann zurück gegeben.
Gruß Thorsten