Servus aus dem Süden mit Kaufberatungsanfrage im Gepäck

Servus aus dem Süden mit Kaufberatungsanfrage im Gepäck

Beitragvon Skar » Mo Nov 18, 2024 10:40

Servus zusammen,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich, also Ralf aus dem Südosten von München, kurz vor dem 50zigsten, latent Autoverrückt :), bin wieder mal Cabrioinfiziert.

Generell hab ich schon so einige Autos durch, ich denke mal bei dem neuen wirds vermutlich so Nummer 48 ... natürlich nicht immer nagelneue Autos, ich schraube gerne, wenn ich auch als Informatiker keine
Ausbildung in die Richtung hab, hab ich Spaß dran, mich an neue Themen ranzutrauen.

Demnach suche ich auch einen etwas älteren Vertreter hier im Forum, es soll ein B7 Cabrio mit 1.8t und Handschaltung werden.

Der 1.8t scheint grundsätzlich robust zu sein, die kleineren Probleme, von denen man liest, sind relativ gut zu beheben.
Handschaltung klar, die Multitronic will ich mir lieber nicht antun, auch wenn ich gerne Automatik fahre.

Ich hab aktuell einen im Blick, den ich mir morgen abend anschauen will, und zwar:

B7 Cabrio 1.8t aus 2007
Kilometerstand ist 200.000

Fahrzeug mit normaler Ausstattung (Klimaautomatik, Navi, SHZ, BiXenon, 18", ohne Sline, Vollleder schwarz, Tempomat, PDC, etc.)
Scheckheft gepflegt bis 2018, danach (demnach ab 2020) nur noch Ölwechsel ohne Eintrag ins Scheckheft, Bremsen vorne und hinten neu (Scheiben und Beläge), ZR bei 144.000 km neu in 2018, in 2024 wieder ein regulärer Kundendienst.

Zustand:
augenscheinlich gut, Verdeck funktioniert Problemlos, Scheibe ist ok, Verdeck ist dicht (Angaben vom Verkäufer, werd ich sehen), Verdeck hat über der Scheibe einen kleinen Flicken, dort war (mechanisch (Ast) ) ein Loch im Stoff. Auch das ist dicht.

Kein Reparaturstau, alles funktioniert.
Leder ist trotz Fahrleistung noch schön,
Sommerreifen halten noch 1 Saison, WR (brauch ich wohl nicht) sind neu (17")

Rost: Beginnende Ausblühung am Kofferraumdeckel (wenig), sonst rostfrei.

Jetzt werd ich mir wie gesagt die Kiste mal morgen abend anschauen, vielleicht habt ihr ein paar Hinweise, die das hier ergänzen:

Auf was werde ich achten:
1. Dichtigkeitstest Verdeck, am besten Waschstraße oder zumindest Waschanlage mit Dampfstrahler (klar, halte nicht direkt drauf).
2. Suche nach Wassereintritt (Kofferraum, Verdeckkasten, oben an den Scheiben/Dachkante, Heckfenster
3. Rost an der Heckklappe, Türunterkanten, Radläufe, ggf. Schwellerunterseite
4. Verdeckmechanik testen (worauf sollte man da achten? auf/zu, mehr?)
5. kleinen 0815-Tester hab ich dabei, damit les ich ihn mal aus.
6. Gleichmäßig abgefahrene Reifen (vor allem vorne), Check Mehrlenkerachse auf ausgeschlagene Gummis
7. 1.8t: Test KGE (Einfülldeckel), Sichtprüfung Zahnriemen, Geräusche Nockenwellenantrieb Steuerkette hinten, Probleme im Leerlauf (vibration).

Klar, auf den allgemeinen Zustand schau ich auch (hab da auch die Frau dabei, die ist da immer sehr genau).

Das Schmuckstück soll 4k kosten, da muss ich vermtulich schon auch damit rechnen, dass nicht alle Punkte oben einen 100%ig positiven Befund haben, aber
ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen ;).

Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, worauf ich unbeding achten sollte, würde ich mich freuen.

Ansonsten freu ich mich auf einen guten Austausch hier im Forum :).
... ich hoffe, es ist nicht zu lange geworden zum Einstieg :).

Vielen Dank!

Ciao, Ralf
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Servus aus dem Süden mit Kaufberatungsanfrage im Gepäck

Beitragvon Skar » Mo Nov 18, 2024 11:13

Eiiiiigentlich hätte ich ja meinen ersten Beitrag noch editieren wollen, weil ich ja fast nix über mich geschrieben hatte, sondern nur über das Auto, dass ich gerne kaufen möchte ;).

Also, ich lebe mit meiner kleinen Familie (Frau, 2 Töchter (19/16)) im Landkreis Ebersberg.
Neben meinem Hobby "Auto" sind wir leidenschaftliche Camper. Hier sind wir mit einem Pössl und einem selbst ausgebauten Transit (exFeuerwehr, für die Tochter) unterwegs.
Sehr gerne am Wasser, sehr gerne mit Boot (primär Kroatien, Italien).
Neben den 2 Campern hab ich noch einen Oldie stehen, der allerdings aktuell nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt (Ford Mustang Coupe aus 1967, 289cui V8). Leider wenig "Langstreckentauglich" ;).
Motorradfahren hab ich dieses Jahr an den Nagel gehängt (war mit einer HD Fat Boy unterwegs), jetzt muss wieder ein Cabrio her.

Beim Cabriofahren gehts mir vor allem ums offen cruisen, daher reicht mir der 1.8t. Den B7 finde ich schon immer megaschön, daher will ich jetzt mal für 1 Jahr einen Test mit einem günstigen Modell machen.
Wenns gefällt, behalten wir ihn länger, wenns nach dem Jahr reicht, geb ich ihn wieder ab.

Da wir noch über 4 "Alltagsautos" verfügen, wird der B7 jetzt Nummer 8 ... mich wundert, dass mich meine Frau noch nicht verlassen hat ;).

So, jetzt genug von mir :).
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon flowervall » Mo Nov 18, 2024 13:31

Moin aus Kiel und willkommen im Forum. Schöne Vorstellung [smilie=thumbsup.gif]. Das Motorradfahren hatte ich seinerzeit auch zugunsten des Cabrios aufgegeben.
Viel Erfolg beim Cabriokauf. Die meisten Punkte hast du ja schon genannt.
Was mir noch einfällt sind die Verdeckwanne und die Heckscheibe.
Beim Hochhebeln der Verdeckwanne diese am besten auch gleichzeitig mit der Hand hochdrücken - schont den filigranen Mechanismus. Läßt sich aber gut reparieren. Gibt hier zahlreiche Anleitungen.
In den ersten Baujahren (ich weiß von 2002 bis mind. 2005) löst sich z.T. die Heckscheibe (Klebung geht auf)
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ultravoxde » Mo Nov 18, 2024 15:37

Skar hat geschrieben:Rost: Beginnende Ausblühung am Kofferraumdeckel (wenig), sonst rostfrei.

Der Kofferraumdeckel ist doch aus Kunststoff, da kann nichts rosten.
Da wurde was falsch lackiert.

flowervall hat geschrieben:In den ersten Baujahren (ich weiß von 2002 bis mind. 2005) löst sich z.T. die Heckscheibe (Klebung geht auf)

Das betrifft alle A4 Cabs (meiner ist von 2008) und auch die A5 sind betroffen.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Nov 18, 2024 18:59

Moin Ralf und herzlich [wel] hier im Forum - sehr schöne Vorstellung [smilie=thumbsup.gif]
Das mit "Cabrio statt Motorrad" kommt auch mir sehr bekannt vor [smilie=icon_wink.gif]

Ich hatte selber 11 Jahre lang einen 1.8T B7, allerdings mit der Multitronic und habe dieses Getriebe geliebt. Wenn man sie pfleglich behandelt und regelmäßig das Fluid wechselt - bzw. auch mal eine Spülung macht - ist sie durchaus haltbar und hat bei mir bis zum Verkauf mit ca. 150 tkm nie rumgezickt. Der 1.8T hat auch nicht so ein hohes Drehmoment um ihr Schaden zuzufügen, anders als z.B. die TDIs die seinerzeit damit ausgeliefert wurden.

Ultravoxde hat geschrieben:Der Kofferraumdeckel ist doch aus Kunststoff, da kann nichts rosten.

DAS war auch mein erster Gedanke [smilie=icon_wink.gif]
Allerdings bringt uns das zu einem beliebten Fehler, nämlich Kabelbrüchen an den Knickstellen der Scharniere vom Heckdeckel. Der ist nämlich deshalb aus Kunststoff weil dort innen die Antennen (Radio, Handy, GPS) verbaut sind und wenn die Kabel brechen hat man natürlich keinen (oder nur noch sehr schlechten) Empfang mehr. Ebenso gehen da die Stromkabel für die dritte Bremsleuchte, Kennzeichenleuchte und den Taster zum öffnen durch. Alles Prüfpunkte die man schnell mal kontrollieren kann.

Beim Verdeck (speziell dem Akustikverdeck) gehen gerne Heizfäden der Heckscheibenheizung kaputt - Reparatur = neues Verdeck! Natürlich sind die nicht lebenswichtig aber ggf. ein Argument für einen Preisnachlass :mrgreen:

Fehlerspeicher auslesen ist leider fast schon Pflicht beim Gebrauchtwagenkauf. Mir wollte man jemand einen A3 mit defektem Airbagsteuergerät andrehen - die Warnleuchte hatte er manipuliert. VCDS hat es dennoch zum Vorschein gebracht [smilie=rock.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon cmddata2000 » Mo Nov 18, 2024 21:00

[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche
Sehr schöne Vorstellung [10.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Skar » Mo Nov 18, 2024 21:10

Danke euch.

Das mit der Klappe ist interessant, er meinte das wölbt sich ab, ich werd mir das ansehen. Aber schonmal gut, dass die Klappe nicht rosten kann.

VCDS hab ich leider nicht, nur so einen einfachen OBD Scanner. Das muss reichen.

Zudem geb ich ja kein Vermögen aus.

Drückt mir die Daumen für morgen ;).

Ciao, Ralf
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Reijada » Di Nov 19, 2024 18:09

Sehr schöne Vorstellung!
Und schön, dass dich deine Frau noch zu Hause wohnen lässt.
Ich kenn das…
Und Zugeschlagen?
Falls du etwas mehr für ein noch älteres Cabrio ausgeben willst, hätte ich da was „spezielles“.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Skar » Mi Nov 20, 2024 07:50

Servus zusammen,

hab mir gestern abend die Kiste angeschaut (und jetzt schreib ich bewusst Kiste).
Ich hätte mir etwas mehr erwartet.

Das Auto war an sich nicht so schlecht, dass man es nicht (für den entsprechenden Preis) kaufen könnte.
4800 war der Ausgangspreis, der Verkäufer hat am Telefon seine Schmerzgrenze bei 4000 einsortiert.

Es ging um diesen Wagen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-6451

Davon, dass der Verkäufer kein deutscher Landsmann war, hab ich mich nicht stören lassen, da hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Am Telefon wurde erwähnt, dass ein kleines Loch im Verdeck war, das fachmännisch repariert wurde - alles dicht.
Wagen ist unfallfrei, alles funktioniert.

Der Wagen hat sich dann so präsentiert (man sieht es auf den Bildern nicht):
Hinten leichter Auffahrunfall, nur Kratzer am Stossfänger, ich hab dann nicht mehr drunter geschaut.
Kennzeichenbeleuchtung nicht funktional.
Scheinwerfer hinten rechts mit Wasser drin
Im Kofferraum liegen die Einzeleile des Verdeckkastens (den man anheben kann).
Kofferraumdeckel anscheinend schlecht nachlackiert, hier löst sich auf ganzer Breite der Lack.
Verdeckscheibe mit viel schwarzem Karosseriekleber eingeklebt, das schaute dicht aus, war aber Pfusch.
Links und oberhalb der Scheibe Flicken, die sich schon halb ablösen.
Am Verdeckkastendeckel eine Delle (da ist mal was draufgefallen)
Verdeck moosig und runtergerockt (Garagenwagen?)
Xenonscheinwerfer vorne rechts defekt "Lampe ist schon da, hab ich noch nicht gewechselt".
Sitzbank hinten rechts nass (nicht feucht, nass), obwohl der Wagen in der Garage stand.
Bremsen hätten neu sein sollen (als er ihn gekauft hatte, vom Vorbesitzer, also knapp 1 Jahr), vorne war Scheibe runter und Beläge noch 4mm, hinten war die Scheibe noch ok, Beläge etwas mehr als vorne ...

An der Stelle haben wir dann abgebrochen.
Der Verkäufer hat auch meist nur mit den Schultern gezuckt, als ich mit den Mängeln angefangen habe.

Jetzt wären alle Mängel an sich schon machbar gewesen, ich hab auch schon mal ein Auto mit Motorschaden gekauft und den Motor selber getauscht, da war der Preis halt so günstig, dass ich das machen wollte.

Hier hat einfach das Gesamtpaket und auch das Gefühl nicht mehr gepasst, darum haben wir entschieden, dass das nicht unser Cabrio wird.

Aber der Winter ist lang ....

Als Budget hab ich mir jetzt erst mal 6k gesetzt.
Es soll sicher ein 1,8t sein (ich mag den Motor sehr und habs bislang nicht geschaft, mir ein Auto mit diesem Motor zuzulegen (das Cab würde das 48te Auto in meiner Laufbahn).
Und eigentlich möchte ich einen B7, auch der gefällt mir super. B6 hatte ich mal einen Avant und hab immer auf die B7 geschielt, weil mir da die Front einfach viel besser gefällt (das Heck des B6 Avant war besser, aber die Front mit Single-Frame-Grill ...)

Mal sehen, was so auf dem Markt kommt, wenn ihr nen Tipp habt, dann immer gerne her damit :).
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Skar » Mi Nov 20, 2024 08:20

Reijada hat geschrieben:Sehr schöne Vorstellung!
Ich kenn das…
Und Zugeschlagen?
Falls du etwas mehr für ein noch älteres Cabrio ausgeben willst, hätte ich da was „spezielles“.

Servus Reiner,

was meinst Du mit "spezielles" ?

Und ja, das mit meiner Frau wundert mich auch ständig ... aber sie sagt, "lieber wechselt er die Autos als die Frauen" .... Galgenhumor.
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Skar » Mi Nov 20, 2024 09:06

Ach ja, da ich eigentlich passionierter Dieselfahrer bin, würde ich mich auch zu einem 2.0 TDI verleiten lassen (steinigt mich bitte nicht).

Ich liebe einfach Diesel, würde aber aufgrund der Unterhaltskosten Richtung Benziner tendieren.
Daher würde ich auch den 1.8t bevorzugen, weil ich mit einem Turbo am ehesten an die Fahrweise von einem Diesel rankommt.

Aber Typklasse 11 vs 14 + Steuerunterschied macht im Unterhalt schon mal 300-400€ pro Jahr aus, müsste also schon ein schöner Diesel ums Eck kommen.
Zumal der 2.0TDI ja auch ein paar kleine Kinderkrankheiten hat.

Wenn man zu viel liest im Web hat man eh das Gefühl, dass es den "Problemlosen" Motor im b6/B7 nicht gibt, am ehesten den 2.7 TDI und der hat die Multitronic :D.

Ciao, Ralf
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Reijada » Mi Nov 20, 2024 17:57

Skar hat geschrieben:
Reijada hat geschrieben:Sehr schöne Vorstellung!
Ich kenn das…
Und Zugeschlagen?

Servus Reiner,

was meinst Du mit "spezielles" ?

Und ja, das mit meiner Frau wundert mich auch ständig ... aber sie sagt, "lieber wechselt er die Autos als die Frauen" .... Galgenhumor.

Guck mal in meiner Galerie und im Thread „ baut denn diesen Winter niemand was um?“
Das meine ich so mit speziell.
An dem Auto funktioniert alles, wirklich jeder Schalter, jede LED, alles.
Nichts ist undicht, keine Beulen keine Kratzer, optisch wie ein Jahreswagen.
Dach noch sehr gut, kein Rost…
Der B6 ist wegen der eigenständigen Front übrigens immer mein Favorit gewesen.
Allerdings für dein jetzt angesetztes Budget deutlich drüber.
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Quattroklaus » Mi Nov 20, 2024 19:54

Servus Ralf,

unserer ist jetzt über 17 Jahre alt und sehr brav.
Meine Empfehlung, ein 3 l TDI, der hat nen Wandler, Quattro und geht so richtig....
Mir sind die Unterhaltskosten eher....naja....Qualität und Fahrleistungen sind mir wichtiger, aber das muss jeder selber wissen.
Die Steuer hast halt mal, VK mit SF über 30 keine 400 Euro.

Falls Fragen....jederzeit gerne.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Reijada » Mi Nov 20, 2024 22:27

…ach ja Versicherung über CCV Youngtimer, da älter als 20 Jahre, 180€/ Saison VK, SF frei.
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Skar » Do Nov 21, 2024 06:23

Servus zusammen,

Reiner, ein echt schönes Auto, das Du hast.

Leider nix für mich, weil: Ich schraub echt gerne, und da ist schon alles geschraubt (hört sich vielleicht doof an).

Das Budget ist klar umrissen. Es soll ja auch von den Töchtern gefahren werden, daher (zum lernen) unbedingt Schalter und möglichst günstig, wenns doch mal wo hängenbleibt.
Auch solls der 1.8t sein, weil überschaubare Technik und sparsam (Sonst muss der Papa immer tanken :) ) ... einen Spritsäufer hab ich schon als Spaßauto (der Mustang aus 1967).

Ein 1.8t kostet übrigens 120€ Steuer und 160€ mit SF 14 bei Typklasse 11 (nur Haftpflicht) ... VK wäre dann bei 368€ ... auch recht günstig.

Also, ich suche wirklich eher das untere Ende, würde mir sogar eins mit kaputten Verdeck kaufen, wenn jetzt nicht der Winter anstehen würde ... Garagen sind aktuell alle besetzt, ab nächstes Jahr hab ich ne Überwinterungsmöglichkeit :).

Ich mach aber hier mal nicht weiter mit Kaufberatung, da mach ich einen extra Thread auf :)

Was auch wichtig ist: ich fahr nicht mehr soooo weit, um mir ein Auto anzusehen ... vorgestern nach München, war ja ums Eck, aber es zeigt sich, dass die Vorstellung von Verkäufer und Käufer oft weit auseinanderliegen und es dann schon wehtut, wenn man etwa 800 km fährt und dann das Auto eine komplette Bude ist. Mein Limit liegt wohl so bei 300 km rund um München ;). Ich nehm auch gern die Frau mit und die streikt mir schon bei Augsburg :).
Skar
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder