Servus zusammen,
dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich, also Ralf aus dem Südosten von München, kurz vor dem 50zigsten, latent Autoverrückt :), bin wieder mal Cabrioinfiziert.
Generell hab ich schon so einige Autos durch, ich denke mal bei dem neuen wirds vermutlich so Nummer 48 ... natürlich nicht immer nagelneue Autos, ich schraube gerne, wenn ich auch als Informatiker keine
Ausbildung in die Richtung hab, hab ich Spaß dran, mich an neue Themen ranzutrauen.
Demnach suche ich auch einen etwas älteren Vertreter hier im Forum, es soll ein B7 Cabrio mit 1.8t und Handschaltung werden.
Der 1.8t scheint grundsätzlich robust zu sein, die kleineren Probleme, von denen man liest, sind relativ gut zu beheben.
Handschaltung klar, die Multitronic will ich mir lieber nicht antun, auch wenn ich gerne Automatik fahre.
Ich hab aktuell einen im Blick, den ich mir morgen abend anschauen will, und zwar:
B7 Cabrio 1.8t aus 2007
Kilometerstand ist 200.000
Fahrzeug mit normaler Ausstattung (Klimaautomatik, Navi, SHZ, BiXenon, 18", ohne Sline, Vollleder schwarz, Tempomat, PDC, etc.)
Scheckheft gepflegt bis 2018, danach (demnach ab 2020) nur noch Ölwechsel ohne Eintrag ins Scheckheft, Bremsen vorne und hinten neu (Scheiben und Beläge), ZR bei 144.000 km neu in 2018, in 2024 wieder ein regulärer Kundendienst.
Zustand:
augenscheinlich gut, Verdeck funktioniert Problemlos, Scheibe ist ok, Verdeck ist dicht (Angaben vom Verkäufer, werd ich sehen), Verdeck hat über der Scheibe einen kleinen Flicken, dort war (mechanisch (Ast) ) ein Loch im Stoff. Auch das ist dicht.
Kein Reparaturstau, alles funktioniert.
Leder ist trotz Fahrleistung noch schön,
Sommerreifen halten noch 1 Saison, WR (brauch ich wohl nicht) sind neu (17")
Rost: Beginnende Ausblühung am Kofferraumdeckel (wenig), sonst rostfrei.
Jetzt werd ich mir wie gesagt die Kiste mal morgen abend anschauen, vielleicht habt ihr ein paar Hinweise, die das hier ergänzen:
Auf was werde ich achten:
1. Dichtigkeitstest Verdeck, am besten Waschstraße oder zumindest Waschanlage mit Dampfstrahler (klar, halte nicht direkt drauf).
2. Suche nach Wassereintritt (Kofferraum, Verdeckkasten, oben an den Scheiben/Dachkante, Heckfenster
3. Rost an der Heckklappe, Türunterkanten, Radläufe, ggf. Schwellerunterseite
4. Verdeckmechanik testen (worauf sollte man da achten? auf/zu, mehr?)
5. kleinen 0815-Tester hab ich dabei, damit les ich ihn mal aus.
6. Gleichmäßig abgefahrene Reifen (vor allem vorne), Check Mehrlenkerachse auf ausgeschlagene Gummis
7. 1.8t: Test KGE (Einfülldeckel), Sichtprüfung Zahnriemen, Geräusche Nockenwellenantrieb Steuerkette hinten, Probleme im Leerlauf (vibration).
Klar, auf den allgemeinen Zustand schau ich auch (hab da auch die Frau dabei, die ist da immer sehr genau).
Das Schmuckstück soll 4k kosten, da muss ich vermtulich schon auch damit rechnen, dass nicht alle Punkte oben einen 100%ig positiven Befund haben, aber
ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen ;).
Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, worauf ich unbeding achten sollte, würde ich mich freuen.
Ansonsten freu ich mich auf einen guten Austausch hier im Forum :).
... ich hoffe, es ist nicht zu lange geworden zum Einstieg :).
Vielen Dank!
Ciao, Ralf