Hallo
Ein Umbau auf Doppeldin steht bei mir evl. auch an, aber erst gegen Ende des Jahres. Ich hoffe, daß dieses Teil bis dahin auf dem Markt ist:
http://www.zenec.com/index.php?id=295&L=0Bei Pioneer brauchst du auf jeden Fall den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung, sonst hat der Ant.-Verstärker keinen Saft. Welchen Adapter du für dein Bose-System brauchst, hängt vom Radio ab. Liefern die Vorverstärker-Ausgänge einen ausreichenden Pegel, reicht ein einfacher Chinch-->ISO Adapter. Mein Radio ist auch so angeschlossen (VV-Ausgänge 5V), ich denke ab ca. 3V wirds klappen. Ansonsten brauchst du einen Aktivsystem-Adapter wie z.B. den Dietz 17017 (bis 4*25W) oder den deutlich teureren 17005.
Außerdem mußt du bedenken, daß das Zündungssignal, Beleuchtungssignal und das Geschwindigkeitssignal per CAN -BUS an das Org. Radio/Navi übertragen werden. Für Nachrüstradios gibt´s dafür auch sog. CAN-BUS Adapter. Die sind recht teuer, alle Signale kann man auch an der Fzg-Elektrik abgreifen, (beim B7 mir ich mir beim Geschw.-Signal nicht sicher), es müssen dann allerdings Leitungen gezogen werden. Ich hab das so gemacht. War eigentlich nicht schwierig, aber halt kein Plug and Play. Die Funktion, daß das Radio beim ausschalten der Zündung anbleibt und erst mit dem abziehen des Schlüssels ausgeht, funzt dann allerdings nicht (war mir egal).
@Pedl: Festeingebaute Doppel-Din Navis sind meiner Meinung nach unverschämt teuer, man findet kaum etwas unter 1000€. Dazu kommt noch, daß man oft Adapter braucht und die Dinger selten zum Innenraum passen. Das Kenwood 5220BT oder das alte Pioneer Avic D3 BT hatte ich schonmal im Auge, die kann man schonmal unter 1000€ schießen.
Die neuen Pioneer der F-Serie sollen Softwarprobleme haben, die sind aber evl. bereits behoben. Clarion und Alpine fielen wg. des Preises von vornherein aus. Ich warte auf das Zenec, das wird zwar auch ca. 1100€ kosten, aber dann ist alles an Board und das Teil passt optisch zum Innenraum.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP