von Skar » So Nov 24, 2024 12:12
War gestern nochmal unterwegs und hab mir nochmal ein 1.8t Cabrio angesehen.
Und zwar aus 10.2003 mit 180.000 km auf der Uhr. Schwarz, 2. Hand ... in Lindau (240km einfach).
Das Ganze war ein LowBudget Versuch, aber ich hab für mich erkannt, dass ich doch etwas mehr will.
Entsprechend dem Preis (gleich) war da schon einiges im argen:
Beide Kotflügel vorne rostig, Beulen und Kratzer rundum (nix schlimmes, bis auf den Kotflügel ganz vorne rechts), Mit der Sprühdose einfach auf Steinschlagspuren auf der Motorhaube gehalten.
Kofferraumschloß defekt, daher konnte das Verdeck nicht getestet werden, Motor im Leerlauf unrund (AGR, konnte ich verfizieren), MKL mit Zündaussetzer Zyl 1,2,3 (Fehler gelöscht, danach kam der erstmal nicht mehr)
Schimmel im Kofferraum, dritte Bremsleuchte tot ... Stoffsitze in schlechtem Zustand, Querlenker oben ausgeschlagen. TÜV 11.2024. Winterreifen und Sommerreifen aus 2016. ZR bei 146.000 km in 2017 neu (der muss auch raus).
Verdeckkastenmechanik (zum Hochklappen bei geschlossenen Verdeck) kaputt.
Auf der Habenseite ein vermutlich dichtes Verdeck (stand jetzt paar Montate draußen), relativ wenig km, Bremsen vorne relativ neu, Bis auf die Kotflügel eigentlich keinen Rost.
Kosten sollte das gute Stück mit einem neuwertigen Windschott (ist ja auch was wert) 1.700 Euro.
Ich hab echt mit mir gerungen, die ganzen Fehler sind relativ leicht zu beheben, aber ich kauf mir da halt schon viel Arbeit ein.
Warum ichs dann nicht gekauft habe: Weils repariert immer noch ein 1.8t ohne Leder, Tempomat, PDC ist, der rundum derdengelt ist.
Sowas mag im Wiederverkauf auch niemand.
Naja, ich werd weiterschauen, vielleicht heb ich mein Budget ja auch an, aber auch für 6-7k ist nicht wirklich was dabei, was den Aufpreis dann rechtfertigt.
Manche haben schon echt krasse Vorstellungen für ihre Buden.
Ich bin ja gerne bereit, selber einiges am Auto zu machen (erkennt man vielleicht, wenn ich bei dem oben intensiv überlegt habe), aber dann will ich auch einen Abschlag für die Mängel haben
und nicht den Preis eines mängelfreien Youngtimers bezahlen und dann die Reparaturen doch durchführen.
Also heissts weiterwarten :).