Hallo, ich erlaube mir mal mich an diesen Thread anzuhängen da ich das gleiche Problem habe.
Symptome:
1.) Von jetzt auf nachher "greift" das Kofferraumschloss nicht mehr. Man kann die Klappe in die untere Endstellung bewegen, und sie liegt auch plan auf. Aber schließen geht nicht mehr.
2.) Durch Betätigen der Funkfernbedienung werden die beiden Türen vorne normal geöffnet und geschlossen, aber das Schloss am Kofferraum nicht.
3.) Auf dem Armaturenbrett wird eine blinkende Heckklappe angezeigt.
Laut andi1103 würde das an einer defekten Feder im Schloss selbst liegen, aber laut dem Themenersteller flamer lag es an einem defekten Stellmotor. Klingt für mich danach, dass es verschiedene Ursachen geben kann. Das macht die Sache nur leider nicht einfacher.
Wie kann ich nun herausfinden, woran es bei meinem Auto liegt? Und wie entfernt man die Verkleidung unterhalb der Kofferraumklappe? Sind es einfach nur die zwei Schrauben an der Halterung für das Warndreick, und der Rest ist mit kräftigem Ziehen erledigt, so von wegen die Verkleidung ist mit Metallklammern dran geklipst?