Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Deepflows » Mi Nov 27, 2024 16:33

Hallo zusammen,

ich überlege grade, mir ein TFSI 2.0 Cabrio mit 204 PS (voraussichtlich Baujahr 2021) zuzulegen. Alternativ käme das Vorfacelift-Cabrio auch in Frage, wobei ich den EA888 der vierten Generation eigentlich als sehr effizienten, ausgereiften Motor betrachtet hätte.

Ich habe mich aber nun erschrocken, als ich beim Händler ein A5 Cabrio mit S-Tronic, Quattro Antrieb und 19" 255er Reifen recht ausgiebig Probe gefahren bin. Die Fahrt beinhaltete einigen Stadtverkehr mit stop & go sowie auch eine Autobahnetappe. Obwohl ich nach kurzer Zeit in moderate Fahrweise und den Effizienzmodus gewechselt bin, habe ich den Verbrauch nicht unter 10 Liter bekommen.

Mir ist klar, dass der Quattro Antrieb sowie die breiten Reifen mit großen Felgen Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Ich würde daher wohl auch ein Fahrzeug mit Frontantrieb und schmaleren Reifen wählen. Selbst wenn ich den Einfluss von Quattro und Reifen mit zusammen 1 Liter / 100km ansetze wäre ich aber immer noch bei rund 9 Litern. Das wiederum war im Stadtverkehr jetzt auch recht problemlos mit dem vorhandenen B8 / 170 PS Cabrio zu realisieren. Von dem neuen Wagen hatte ich mir doch gewisse Ersparnisse in Sachen Kraftstoff versprochen, auf die auch bisherige Erfahrungsberichte hinzuweisen schienen. War das dahingehend naiv, dass der Motor vielleicht für die gebotene Mehrleistung einen guten Verbrauch hat, der aber nicht niedriger ist als der Verbrauch des "alten" 170 PS A5?
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Nov 27, 2024 17:10

Wenn es die Börse hergibt, dann nie mehr ohne quattro wäre meine Empfehlung,

einfach Vortrieb, auch wenn es nass ist und die enge Kurve bergauf führt.

Das funktioniert auch mit den schmalen Basisrädern, die bekommt man in

der Bucht sehr günstig.

Ich persönlich finde den 245 PS Motor im Q5 als obenrum etwas zäh.

Wieviel km p.a. fährst Du denn? Ggf. besser den Diesel nehmen?

Meinen S5 B9 mit 19“ Rädern bewege ich i.d.R. mit 11 l/100 km, von

Ausnahmen wie der Rheingautour oder „1h zu spät zur Familienfeier

nach Berlin gestartet“ mal abgesehen :-)

Der S5 B8 nahm sich einen guten Liter mehr, schob unten aber auch

besser an. Bei dem Wechsel war Deine erwähnte Ersparnis tatsächlich da.

Unsere drei Audi bekommen fast immer Shell V-Power 100 Oktan.

Gruß
Christian
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon flowervall » Mi Nov 27, 2024 17:25

schau mal bei Spritmonitor. Ich hab da zwar nur 10 Treffer mit dem 204 PS Motor gefunden und es waren auch nur 2 Cabrios dabei. Ob quattro oder nicht stand auch nur bei einigen. Aber Schnitt war 7,7 L. Niedrigster war 6,7, zweithöchster 8,5 und dann noch einer mit 11,2.
Gruß Jürgen
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Nov 27, 2024 18:44

Ich bin meinen 45 TfSI „Mildhybrid“ mit 8,9 Litern gefahren. Da war alles mit dabei. Auch viel Stop & Go auf dem Weg in die Arbeit. Ob 20 Zoll im Sommer oder 19 Zoll im Winter hat dabei kaum einen Unterschied gemacht. Allerdings bin ich auch vorausschauend gefahren. Heißt, wenn ich schon aus der Entfernung gesehen habe, dass die Ampel orange wird, dann runter vom Gas. Aber ich musste mich dabei nicht kasteien.
Gruß Alex
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon need4speed » Mi Nov 27, 2024 20:55

Deepflows hat geschrieben:Mir ist klar, dass der Quattro Antrieb sowie die breiten Reifen mit großen Felgen Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

In erster Linie aber die fast 100 kg Mehrgewicht gegenüber deinem B8. Gerade in der Stadt treibt das natürlich den Verbrauch nach oben.

Nach nunmehr knapp 4 Jahren Quattro gebe ich Christian zu 100% recht, nie wieder 2WD - zumindest nicht bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Und wenn du schon darüber nachdenkst das Auto optisch zu verschandeln (just my 2 cents [smilie=blahblah.gif] ) indem du ihm noch kleinere Räder montieren willst - dann würde ich mal darüber nachdenken ob es überhaupt das richtige Fahrzeug für dich ist. Bitte nicht falsch verstehen aber das ist nun mal ein großes, schweres Cabrio und das wirkt und fährt sich nur gut mit großen Rädern und breiten Reifen. Selbst 255/19 würde ich da höchstens im Winter fahren. Und den Mehrverbrauch ordne ich eher im ccm- und nicht im Literbereich ein.

Zum 40 TFSI kann ich nicht viel sagen aber meinen S5 (der noch mal 170 kg schwerer ist) fahre ich im Schnitt mit 9,5l/100km wobei da (von Volltanken zu Volltanken) Verbräuche von 7,5-15l/100km dabei sind - je nachdem wie viel Spaß ich mit dem Wagen gerade haben möchte. Und ehrlich, das ist mir dann auch völlig egal weil ich das Auto gekauft habe um daran Freude zu haben und nicht um auf den Verbrauch zu achten. Fairerweise sei aber erwähnt, dass ich keinen Stadtverkehr mehr erleiden muss und - mal abgesehen von hohen Autobahngeschwindigkeiten - säuft das Dickschiff dort eben am meisten (und macht am wenigsten Spaß [smilie=icon_wink.gif] )

Wie geschrieben, nur meine ganz persönliche und unbedeutende Meinung. Wenn du viel damit fährst und der Verbrauch für dich wirklich so ein wichtiges Kriterium ist solltest du aber tatsächlich über einen Diesel nachdenken.
Gruß Matthias

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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Deepflows » Do Nov 28, 2024 08:00

Moin,
danke euch für die Antworten.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ja tatsächlich drüber nachdenke, ob es das richtige Fahrzeug für mich ist. Allerdings wird die Luft bei "Cabrio, in dem häufiger mal vier Personen ohne Knie hinter den Ohren mitfahren können" die Luft in Sachen Modellauswahl im Jahr 2024 sehr schnell dünn, zumal es bei der genannten Anforderung wohl automatisch auf größere und damit schwerere Autos hinausläuft.

Im Grunde suche ich vor allem nach einem Auto, dass sparsam sein *kann*. Wenn ich mit Spaßfaktor fahre, dann dürfen die durstigen Pferdchen auch ruhig was zu trinken bekommen. Es ist auch nicht so, als würde der Unterschied zwischen 8L und 10L in der Stadt mich jetzt vor finanzielle Schwierigkeiten stellen. Da geht es wohl eher um einen psychologischen Faktor, wenn ich das Gefühl habe, das Auto sei eben sehr "teuer" zu bewegen.

Ich fahre übrigens im Jahr rund 18.000km. Das ist viel Stadt, durchaus auch viele Kurzstrecken, also mal eben zum Supermarkt um die Ecke oder die 8km zum Fitnessstudio. Dann aber auch derzeit täglich rund 40km Autobahn und so zwei mal im Monat Tage, an denen so ungefähr 340km auf dem Plan stehen. An einen Diesel hatte ich auch schon gedacht, mache mir aber vor allem wegen der Kurzstrecken Gedanken und darum, ob Diesel perspektivisch mit Blick auf die Ideen der Politik mitten im Ruhrgebiet so eine gute Idee ist.

Zur Frage von Quattro oder nicht sowie der Reifenbreite muss ich mir nochmal Gedanken machen. Bei meiner Probefahrt konnte ich für mich die Unterschiede noch nicht so stark feststellen, habe das Auto allerdings sicherlich auch nicht so bewegt, dass diese zum Tragen gekommen wären.
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Reijada » Do Nov 28, 2024 09:29

Ich bin da komplett bei Matthias.

Ein Cabrio welches Spaß machen soll, komfortabel, gross genug ist UND gut aussieht, kann kein Sparbrötchen sein.

Um es mal hart zu sagen, du suchst eher einen A2 mit Schiebedach. [kugel]

Bei deiner Kilometerleistung pro Jahr würde ich eher einen 3,0 TDI Q nehmen.
Dieser hört sich auch im Cabrio ganz nett an, hat reichlich Laufkultur und Leistung, und mit sensiblen rechten Fuß kommt man auch schon mal der 6 vor dem Komma nahe.
Gruß Reiner

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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Deepflows » Do Nov 28, 2024 09:56

Hi Reiner,

du sagst es vielleicht hart, aber dafür auch völlig zutreffend [smilie=thumbsup.gif]

Ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich eigentlich gerne die Kosten eines auf Effizienz gebürsteten japanischen Kompaktwagens hätte und dafür mit dem A5 Cabrio und richtig Fahrspaß rumfahren möchte. Diesem Widerspruch versuche ich mich halt durch einen Kompromiss (A5 in modern/effizienter Motorisierung ohne Quattro und mit schmaleren Reifen) anzunähern. Ich hatte auch tatsächlich schon drüber nachgedacht, ob es ein Auto mit Panoramadach nicht vielleicht auch tun könnte. Aber da erzähle ich hier wohl niemandem was neues, wenn man einmal erlebt hat, wie viel Freude und Lebensqualität ein schönes Cabrio in den Alltag bringen kann, dann ist alles andere eben doch nur ein mäßiger Ersatz.

Ich überlege noch, ob ein A3 in Frage kommen könnte. Das ist zwar im Vergleich zum A5 für die hinten mitfahrenden Menschen weniger Komfort, allerdings nach kurzem Test laut Sohnemann auch immerhin noch okay. Ich frage mich allerdings, ob die Kosten dann wirklich so massiv niedriger wären. Das müssten sie schon sein, denn der A5 ist für mich das viel elegantere, emotionalere Auto. Beim A3 bekomme ich das Wort "Edelgolf" nicht so richtig aus dem Kopf. Was ja nix schlimmes sein muss, aber dann eben auch kostenmäßig gerechtfertigt sein müsste.

Den genannten Diesel sehe ich mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Ich blicke wie gesagt etwas misstrauisch auf das Thema Fahrverbote...
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon Reijada » Do Nov 28, 2024 17:03

Okaaaaaay,

ich hätte jetzt gedacht, ich werd wild beschimpft aufgrund meiner Aussage. ;)
Gönn Dir den A5 und gönn dir auch die mindestens 19“ Räder (optisch die noch so gerade vertretbare Lösung).
Fahr dann entspannt und der Verbrauch explodiert auch nicht.
Und wegen der Radgrösse, den Unterschied wirst du kaum merken.
Es gibt bei gleichen Dimensionen aber von Unterschiedlichen Herstellern und Produkten, schon teils drastische Gewichts und Verbrauchsunterschiede.
Gruß Reiner

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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon bluetdi » Do Nov 28, 2024 17:20

Also mit einem S5 Cabrio kann man auch sparsam fahren,
bin gerade aus Dänemark zurück und heute Morgen hatte ich einen Durchschnittlichen
Verbrauch von 6,9l ….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon autos schrauber » Do Nov 28, 2024 21:48

Jaa ..Dänemark...ist wie Begien oder Holland...dümpeln weil ansonsten ist die Karre weg [smilie=icon_wink.gif] [smilie=bricks.gif] ...
Das über längere Strecken verursacht diese Traumverbräche...Wenn ich mit meinem RS5 V8 HDZ die Rhein -und Moselstrasse grundentspannt hinter Womos und Radfahrertruppen herdümpel braucht der auch nur erstaunliche 9,3....Im ehrlichen Gemischtbetrieb mit sowohl Gleitenlassen aber auch Drehzahlorgien über 8200RPM und um 300 kmh und echtem Fliegen lassen(Ich fahr ja nur ca 2500km/Jahr mit dem Spaßauto im Jahr wenn ich das überhaupt wetter- und zeitbedingt schaffe-Diese Saison waren es grad mal 1342km [smilie=confused-smiley-013.gif] ...Aber Wenn soll es das wert sein so dass ich weiß warum ich ihn habe und so lange davon geträumt...Letzter V8 Sauger mit breiter RS -Karosserie
-.Für mich die Endstufe bis zum Rollator [smilie_happy_011.gif] [Eis.gif]
Insgesamt bin ich mit den errechneten 13,6ltr V-Power über insgesamt jetzt 4600 km im artgerechten Betrieb für nen V8 HDZ mit 2to Lebendgewicht absolut zufrieden....Da nehmen andere mit weniger Performance/Stil mehr und ich hatte öfter ne 3... auf dem Tacho stehen...bin aber auch gecruised und hab mich treiben lassen..Wenn es dran war war es aber auch ernsthaft dran wen alles warm gefahren war...danach schreit er ja ab etwa 6000UPM ...Mehr!!!!..Kannste nix machen [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=rock.gif]
LG
Martin
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon bluetdi » Fr Nov 29, 2024 18:28

Na klar, Heute Nachmittag hab ich ihn dann auch wieder „artgerecht“ genutzt,
und schwupp steht der Verbrauch wieder auf 12,5 l.

Ich würde dazu raten, auch andere Motoren probe zu fahren.
Ob jetzt auch ein Diesel passen könnte, weiß ich nicht [kugel]
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Re: Tatsächlicher Verbrauch 40 TFSI

Beitragvon rebizzel » Sa Nov 30, 2024 09:19

Rechnet ihr euch eigentlich auf mal aus wieviel Euro der eine oder andere Liter mehr im Verbrauch aufs ganze Jahr ist?

Wenn es dann bei 12000km im Jahr auf einen Liter Sp ankommt und 200€ oder bei zwei Litern auf 400€, dann lasst die Finger vom a5 Cabrio… und kauft euch einen Kleinwagen.

Der spritverbrauch ist noch das geringste an möglichen Kosten bei einem a5 ohne Garantie
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