Hallo zusammen,
ich überlege grade, mir ein TFSI 2.0 Cabrio mit 204 PS (voraussichtlich Baujahr 2021) zuzulegen. Alternativ käme das Vorfacelift-Cabrio auch in Frage, wobei ich den EA888 der vierten Generation eigentlich als sehr effizienten, ausgereiften Motor betrachtet hätte.
Ich habe mich aber nun erschrocken, als ich beim Händler ein A5 Cabrio mit S-Tronic, Quattro Antrieb und 19" 255er Reifen recht ausgiebig Probe gefahren bin. Die Fahrt beinhaltete einigen Stadtverkehr mit stop & go sowie auch eine Autobahnetappe. Obwohl ich nach kurzer Zeit in moderate Fahrweise und den Effizienzmodus gewechselt bin, habe ich den Verbrauch nicht unter 10 Liter bekommen.
Mir ist klar, dass der Quattro Antrieb sowie die breiten Reifen mit großen Felgen Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Ich würde daher wohl auch ein Fahrzeug mit Frontantrieb und schmaleren Reifen wählen. Selbst wenn ich den Einfluss von Quattro und Reifen mit zusammen 1 Liter / 100km ansetze wäre ich aber immer noch bei rund 9 Litern. Das wiederum war im Stadtverkehr jetzt auch recht problemlos mit dem vorhandenen B8 / 170 PS Cabrio zu realisieren. Von dem neuen Wagen hatte ich mir doch gewisse Ersparnisse in Sachen Kraftstoff versprochen, auf die auch bisherige Erfahrungsberichte hinzuweisen schienen. War das dahingehend naiv, dass der Motor vielleicht für die gebotene Mehrleistung einen guten Verbrauch hat, der aber nicht niedriger ist als der Verbrauch des "alten" 170 PS A5?