S5 - Kühlwasser zu heiß

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Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » Mi Jun 17, 2020 08:11

Grad mal bei Partslink nachgesehen:Der 2,0 TFSI in Karstens B8 FL hat den Kühlmittelregler in der WaPu und nichts Kennfeldgesteuertes....dann hoffe ich mal das die Ursache wirklich nur eine Blockade der elektrischen Zusatzpumpe ist....
Ansonsten würde es weniger lustig....
Gruß
Martin
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Kühlwasser zu heiß

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 17, 2020 10:00

Noch lustiger ist es beim Generation 3 (224/230PS).

Den Regler gibts beim 211PS einzeln. Lt. Rep.-Leitfaden muss die Pumpe aber dafür raus, ich persönlich würde da eher die komplette Pumpe wechseln. (Regler+Deckel+Dichtung: 90€, komplette Pumpe: 230€).

Lt. Rep.-Leitfaden geht der Aufwand aber noch, Kühlmittelrohr, den kleinen Zahnriemen, Schläuche und Drosselklappenteil ausbauen und dann soll man die Pumpe wechseln können. Beim 224 PS muss jedenfalls die Ansaugbrücke raus. Wurde bei meinem roten FL gemacht, zum Glück bei Audi auf Garantie.
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Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » Sa Jun 20, 2020 19:49

Die News zu Karstens 2.0TFS 211PS ; ...er hat das Auto vorhin gebracht und ich hab die Temperaturen mit dem Infrarotthermometer gemessen als er ankam mit Warnung im Fis wg Kühlmitteltemperatur und beiden Lüftern laufend:Ausgleichsbehälter 70 Grad,oberer Schlauch zum Kühler 102 Grad und unterer Kühlerschlauch 30 Grad...entweder die Wasserpumpe wälzt wenig um weil Antrieb oder Flügelrad defekt sind oder das Thermostat öffnet nicht/nicht vollständig ...ich bezweifle das selbst eine blockierte elektrische Zusatzkühlmittelpumpe(Steht ja sporadisch im FS) das Fehlerbild verursachen kann wenn WaPu und Thermostat ok wären....das Auto kocht nicht(Haben wir im Stand aber auch nicht forciert sondern nur Temperaturen gemessen) ,drückt kein Kühlmittel raus und hat auch(Laut Aussage) bisher keines verloren oder rausgekocht. CO- und Druckverlust-Test hab ich heute nicht mehr gemacht.Wenn Montag beim Test kein CO im Kühlmittel festzustellen ist tausche ich erstmal die WaPu komplett incl Kühlmittelregler und Antrieb....wenn das Wasser schon mal runter ist wird die el. Zusatzpumpe auch rausgenommen(Bei Audi wegen Rückruf vor 1 Jahr erneuert) und auf Blockade/Funktion geprüft...Mal sehen wie die Teile aussehen wen sie nach119tkm auf dem Tisch liegen...
Vielleich verschiebt einer der Moderatoren die Beiträge den 4 Zylinder betreffend in den einen entsprechenden Bereich,die 2Liter A5 Fahrer würden das mit der Suche nicht finden weil es mit S5 betitelt ist [denk6]
Liebe Grüße
Martin
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Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2020 16:07

Ja es scheint die WaPu gewesen zu sein. [smilie=rock.gif] Habe zunächst in den letzten Beiträgen das S5 entfernt....mal schauen, kann auch ein komplett neues Thema davon machen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Beitragvon autos schrauber » Di Jun 23, 2020 16:45

Pumpe ist komplett mit Regler und Antriebsriemen getauscht,hab sie zerlegt...am Flügelrad und Anrieb ist nichts Auffälliges zu sehen also denke ich der Regler/Thermostat war schuld....Da aber wie gesagt zum Tausch die Pumpe eh raus muss ist sie komlett ersetzt worden incl Thermostat und Temperaturfühler...so ist diese Baustelle abgehakt.An der elektrischen Zusatzkühlmittelpumpe war ausgebaut ebenfalls kein Fehler feststellbar,keine Blockade/Schwergängigkeit o.Ä.Weil sie erst ein Jahr drin war hab ich sie nach Absprache wieder eingebaut.Jetzt macht der 2.0 temperaturtechnisch was er soll.
Gruß
Martin
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Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2020 17:19

[smilie_happy_011.gif] [smilie=yourock.gif]
Gruss Karsten
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Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Totoo » Do Dez 19, 2024 21:23

Ich hatte an meinem 2018er S5 Cabrio 354PS das selbe - Warnlampe und Meldung Kühlwasser zu hoch ... mit Heizung voll an nach Hause und abkühlen lassen,danach Kühlwasserstand nachgeguckt und es war alles ok.
Dann Wochen später das selbe und ich dachte ach,ist bestimmt nur ein Fühler oder so aber dann konnte ich Kühlwasser riechen also rechts ran und da lief schon Kühlwasser unterm Wagen höhe Ausgleichsbehälter aus.
Abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt und mit Heizung an nach Hause weil ADAC nicht kam.
Auto nach Audi Hülpert Dortmund gestellt und die riefen am nächsten Morgen an ich könne das Auto abholen sie hätten nichts gefunden. 380 € für Fehlersuche mit Diagnose bezahlt und angeblich hätten die die Motorverkleidung abgebaut was ich ausschließen kann da ich zuhause einen Ölwechsel gemacht habe und keine schraube der Motorabdeckung irgendwelche Spuren vom lösen gehabt hätten.
Ich habe dann Beschwerde wegen der Rechnung eingereicht aber ohne Erfolg. Selbst das Kühlwasser was ich ja nur mit Wasser aufgefüllt hatte wurde nicht gespiegelt und nun hatte ich wieder das Problem mit der Wassertemperaturanzeige bei 120 km/h bei 12 Grad auf der Autobahn. Bin nun Ratlos,nach Audi Dortmund bringe ich den S5 jedenfalls nie wieder.
Jemand einen Tipp?
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Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Dez 23, 2024 21:26

Vielleicht schreibst Du unter Deine Beiträge einen Namen, dann fällt uns die Anrede leichter …

Ich würde die Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und die Fehler hier posten.

Außerdem macht die Betrachtung mit einem Infrarot Thermometer wie oben beschrieben Sinn,

damit kann man die Ursache eingrenzen oder die Beobachtungen hier posten.


Gruß
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