Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Eisi71 » Fr Dez 27, 2024 06:03

[hilfebenoetigt2.gif]
Moin,

habe folgendes Problem. Mein Kofferraum ließ sich nicht mehr schließen. Bin dann zum Audi-Vertragshändler gefahren. Dieser sagte mir, nachdem er versucht hatte, mit dem Schlüssel den Kofferraum zu verriegeln, was nicht klappte, da das Schlüsselschloß sich nicht bewegte, daß das Fallschloß defekt sei. Also habe ich mir dieses Bestellt und einen Tag später eingebaut. Das Schloß verriegelte den Kofferraum immer noch nicht. Habe dann festgestellt, daß der Stellmotor keinen Ton von sich gab. Also nochmal zum Freundlichen hin und auch dieses bestellt und eingebaut. Habe intelligenter Weise, die Verkleidung noch nicht angebracht und wollte erstmal testen ob der Kofferraum verriegelt. Und siehe da, es funktionierte. Nun kommt das Problem! Es lässt sich nun nicht mehr öffnen. Es klackt nur kurz und im Cockpit zeigt er mir an, das der Kofferraum nicht komplett verriegelt ist. Mit etwas Druck ist dann der verriegelt und ich kann dann das Dach öffnen. Nur ich komme nicht mehr an den Kofferraum ran. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Kofferraum nun geöffnet bekomme, ohne Schäden zu verursachen!!! Wäre da über jede Hilfe dankbar.

Habe den Skisack aufgeschnitten (der wird dann später zugeklebt), und versucht mit einer Stange irgendwie die Entriegelung zu betätigen, was nicht geklappt hatte. Ich möchte keine größeren Schäden verursachen, da Ersatzteile für dieses heiß geliebte Auto doch etwas kostenintensiv sind.

Gruß

Thorsten
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon need4speed » Fr Dez 27, 2024 07:38

Ganz dumme Frage: mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe hast du es aber versucht?

Screenshot_20241227_073545_Adobe Acrobat.jpg

Ansonsten schau mal hier ob vielleicht eine Lösung für dich dabei ist: kofferraum-oeffnet-nicht-mehr-t2552.html?hilit=skisack
Viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Eisi71 » Fr Dez 27, 2024 09:22

Moin Need4Speed,

ja, das hatte der Händler versucht und war kurz davor den Schlüssel abzubrechen, weil das Schlüsselschloß wohl nie benutzt wurde. Denn das sitzt komplett fest. Habe auch versucht gehabt das mit WD40 irgendwie gangbar zu machen, was fehlgeschlagen ist.

Danke erstmal für deinen Post. Werde den mir gleich mal komplett durch lesen.

Gruß

Thorsten
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Eisi71 » Fr Dez 27, 2024 16:20

Ein Update zu meinem Problem

Also, ich war heute morgen zum Freundlichen gefahren und habe mich da kundlich gemacht. Der Kofferraum bleibt nun erstmal dicht. Denn es gibt keine Möglichkeit da ohne Gewalt bei zu kommen. Dennoch hoffe ich, daß ich hier Anregungen bekomme, es doch zu lösen ohne viele Kosten zu verursachen. Ich bin schon mit meiner Überlegung soweit vorgeschritten, den Skisack ganz heraus zu schneiden, denn ich brauche den nicht und wenn könnte man einen extra kaufen und die Gurte würde ich ja im Fahrzeug belassen, damit man im falle eines Falls den auch befestigen kann.

Danke dir nochmal, @Need4Speed, für deinen Post zur Problemlösung. Laut dem Techniker vom Freundlichen würde es bei mir nicht funktionieren, wie es dort beschrieben war/wurde.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es vielleicht doch eine andere Idee gibt, die jemand hat. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Thorste
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon apollo0110 » Fr Dez 27, 2024 19:18

Was du noch versuchen kannst ist das Schloss wirklich mit Rostlöser und Schmiermittel zu fluten. Immer wieder über ein paar Tage was rein machen, evtl löst es sich doch noch.
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002 — wird wahrscheinlich verkauft oder vielleicht nicht
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 27, 2024 19:23

Es gibt eine Möglichkeit, es über den Verdeckkasten zu probieren, habe ich selbst schon so gemacht.

- Verdeck öffnen bis der Deckel ganz oben steht und der Spannbügel senkrecht (zur Not manuell öffnen)
- Spannbügel abstützen
- nun den Teppich der Verdeckwanne rechts und links einige cm zur Mitte hin abziehen bis jeweils 2 Schrauben sichtbar werden. Der Teppich kann hinterher wieder problemlos angeklebt werden (z.B. mit Sprühkleber)
- Schrauben herausdrehen und den Boden der Verdeckwanne rausnehmen, die Abdeckung kann rechts und links ausgehakt werden, im Zweifel lieber eine Aufnahme zerstören als die Abdeckung
- das Warndreieck entnehmen und den Halter abschrauben (Inbus)
- die Schraube in der Griffschale der Verkleidung herausdrehen (beim B6 meist Kreuzschlitz, ansonsten Torx)
- mit einem stabilen Haken unter die Verkleidung fahren (gegenüber vom Schloss anfangen, direkt im Bereich desSchlosses geht's nicht) und rundherum soweit ausklipsen bis man sie soweit herunterdrücken kann um an die Schlossmechanik zu gelangen
- man kann auch im Bereich des Schlosses mit einem Teppichmesser die Verkleidung aufschneiden, ggf. in den Kofferraum "reinklettern"
- Schloß öffnen, z.B. durch ziehen am Gestänge zum Stellmotor.
- Heckklappenverkleidungen kosten bei Ebay und Co zwischen 40 und 70€ (Teilenummer 8H0867975), immer noch besser als die Heckklappe aufzubohren.

Ist keine bequeme Sache, geht aber und ist nach meiner Meinung die Methode, die am wenigsten kaputt macht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Jambo48 » Fr Dez 27, 2024 19:29

Hallo Torsten,
Ich will es erstmal terminologisch sortieren.
Das Schloss (da wird der Schlüssel reingesteckt) geht nicht.
Die Schließfalle (die verriegelt an der Kofferraumkante) ist neu.
Diese müsstest du mit dem Stellmotor mit einer Stange verbunden haben.
Kannst Du die Stange durch den Schnitt im Skisack mit einer Taschenlampe sehen?
Wenn ja, musst Du daran mit einem langen Haken ziehen.
Idealerweise wird von einer zweiten Person währenddessen der Kofferraumdeckel etwas zugedrückt.
Plan B wäre ein Vergleichsauto, Deckelverkleidung ausbauen, die Lage der Stange ermitteln.
Das Maß auf Deinen Deckel übertragen, so dass nachdem bohren eines Lochs hinter Deinem Kennzeichen die Stange von außen gedrückt werden kann.
Für das Loch gibt es "Antennenloch Abdeckungen"
Es grüßt
Micha

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 27, 2024 20:24

Die Lage der Stange sind man hier: post137200.html#p137200

In die Heckklappe würde ich nicht bohren. Lieber wie oben beschrieben über den Verdeckkasten öffnen. Das kostet maximal einen Heckdeckelverkleidung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Eisi71 » Fr Dez 27, 2024 20:56

andi1103 hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit, es über den Verdeckkasten zu probieren, habe ich selbst schon so gemacht.

- Verdeck öffnen bis der Deckel ganz oben steht und der Spannbügel senkrecht (zur Not manuell öffnen)
- Spannbügel abstützen
- nun den Teppich der Verdeckwanne rechts und links einige cm zur Mitte hin abziehen bis jeweils 2 Schrauben sichtbar werden. Der Teppich kann hinterher wieder problemlos angeklebt werden (z.B. mit Sprühkleber)
- Schrauben herausdrehen und den Boden der Verdeckwanne rausnehmen, die Abdeckung kann rechts und links ausgehakt werden, im Zweifel lieber eine Aufnahme zerstören als die Abdeckung
- das Warndreieck entnehmen und den Halter abschrauben (Inbus)
- die Schraube in der Griffschale der Verkleidung herausdrehen (beim B6 meist Kreuzschlitz, ansonsten Torx)
- mit einem stabilen Haken unter die Verkleidung fahren (gegenüber vom Schloss anfangen, direkt im Bereich desSchlosses geht's nicht) und rundherum soweit ausklipsen bis man sie soweit herunterdrücken kann um an die Schlossmechanik zu gelangen
- man kann auch im Bereich des Schlosses mit einem Teppichmesser die Verkleidung aufschneiden, ggf. in den Kofferraum "reinklettern"
- Schloß öffnen, z.B. durch ziehen am Gestänge zum Stellmotor.
- Heckklappenverkleidungen kosten bei Ebay und Co zwischen 40 und 70€ (Teilenummer 8H0867975), immer noch besser als die Heckklappe aufzubohren.

Ist keine bequeme Sache, geht aber und ist nach meiner Meinung die Methode, die am wenigsten kaputt macht.

Moin Andy,

das hört sich nach einem Plan an. Die Heckklappenverkleidung habe ich nicht eingebaut, weil ich erstmal testen wollte, ob das Schloss funktioniert. Mein ganzes Werkzeug und alles liegt noch im Kofferraum nur die Verkleidung steht bei mir im Flur [happy01] .

Werde es ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

Danke dir schon mal dafür
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Eisi71 » Fr Dez 27, 2024 21:15

Moin Jambo48

Das Schloss (da wird der Schlüssel reingesteckt) geht nicht.

Richtig, weil es wohl nie benutzt wurde, scheint es festgegammelt zu sein.

Die Schließfalle (die verriegelt an der Kofferraumkante) ist neu.
Diese müsstest du mit dem Stellmotor mit einer Stange verbunden haben.

Japp, weil ich den Stellmotor auch neu brauchte, ist dieser auch neu.

Kannst Du die Stange durch den Schnitt im Skisack mit einer Taschenlampe sehen?
Wenn ja, musst Du daran mit einem langen Haken ziehen.

Ja kann ich sehen.

Plan B wäre ein Vergleichsauto, Deckelverkleidung ausbauen, die Lage der Stange ermitteln.
Das Maß auf Deinen Deckel übertragen, so dass nachdem bohren eines Lochs hinter Deinem Kennzeichen die Stange von außen gedrückt werden kann.
Für das Loch gibt es "Antennenloch Abdeckungen

Das wäre eine Idee für einen Notöffner auf Dauer. Versuche jetzt mal ein Vergleichsauto zu bekommen um Maß zu nehmen. Und wenn die Stange dann doch abweichen sollte hat man nachher einen Maasdamerkäse Deckel [smilie=roflmao.gif] . Aber für einen Notöffner genialer Gedankenanstoß, denn ich war schon am überlegen, wie ich einen Notöffner installieren kann.

Dankeschön
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Eisi71 » Sa Dez 28, 2024 15:24

UPDATE

Ich [danke.gif] euch allen, für die hilfreichen Tipps. Kofferraum öffnet und schließt jetzt wieder. Habe die Variante durch den Ski-Sack gewählt. Hatte von der Zeit, wo ich beruflich mit einem Kühler unterwegs war, bin von Beruf LKW Fahrer, noch einen Haken zuhause, womit man die Schwerlastbalken für Doppelstockbeladung hochschiebt. Der Übeltäter war 13062 diese Hülse, die ich vom alten Stellmotor genommen habe. Manchmal sollte man einfach nicht alte Sachen übernehmen. Ich habe dafür nun auch ein Loch in höhe des Schlosses rein in die Kofferraumverkleidung geschnitten, für den Fall der Fälle. Den Ski-Sack werde ich wohl so lasse, wie er nun ist.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Jambo48 » Sa Dez 28, 2024 19:41

Schön zu hören
Danke für die Rückmeldung
Es grüßt
Micha

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Eisi71 » Sa Dez 28, 2024 20:50

Moin Micha!

Ich denke das gehört sich wohl so, wenn man um Hilfe fragt. Denn schließlich möchte man ja auch wissen, wie und mit welcher Methode man Erfolg hatte. Muß mir nun mal was überlegen, womit ich mein selbst gezaubertes Notentriegelungsloch bzw Viereck nun in der Kofferraumabdeckung schließen werde. Damit werde ich mir nun aber mal Zeit lassen. denn so eilig ist das nun erstmal nicht.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Thorsten
Eisi71
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7