Es ist in der Tat etwas komplizierter als früher noch, insbesondere muss die neue Batterie wohl nach dem Einbau im Steuergerät neu angelernt bzw. angepasst werden. Es ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich habe mal gehört, dass man bei Originalbatterien wohl die Seriennummer mittels VCDS eingeben muss. Wer eine Fremdbatterie einbaut (deren Nummer nicht erkannt werden würde) liest vorher seine alte Nummer aus und erhöht deren letzte Zahl um 1
Aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen der es tatsächlich schon mal gemacht hat. Wobei ich auch nicht weiß was passiert wenn man darauf völlig verzichtet?
Technisch läuft der Tausch so ab:
- Zündung aus, Schlüssel abziehen
- ggf. Ladegerät für Stützbetrieb anschließen
- erst Masse-Polklemme abschrauben und entfernen
- Abdeckung über Pluspol abnehmen und Plus-Klemme ebenfalls entfernen
- Schlauch abziehen und Halteklemme lösen
- Batterie entfernen und neue Batterie einbauen
- Halteklemme festschrauben, Schlauch anschließen
- Zündung aus - keine elektrischen Verbraucher aktiv!
- erst die Plusklemme aufsetzen und festschrauben
- Abdeckung über den Pluspol schließen
- Elektrische Steckverbindung am Steuergerät für Batterieüberwachung trennen
- Massepol anschließen und festziehen
- Elektrische Steckverbindung am Steuergerät für Batterieüberwachung wieder anschließen
- Alle Fehlerspeicher auslesen und Fehler "Unterspannung" löschen
- Prüfen bzw. aktivieren der Hoch-/Tieflaufautomatik aller Fensterheber
- ESP Leuchte sollte nach kurzer Fahrt erlöschen
Ob eine größere Batterie überhaupt reinpasst weiß ich nicht, das würde ich mal vorher prüfen. Grundsätzlich finde ich persönlich "größer = besser"
Ach ja - noch der kleine Hinweis aus eigener Erfahrung bei meinem A1: bei abgetrennter Batterie nicht den Kofferraumdeckel schließen
Wobei der B8 da wohl noch ein Schloß für die Notentriegelung hat, bei meinem A1 musst ich von vorne in den Kofferaum kriechen ...