Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon tubesmahler » Fr Dez 27, 2024 10:46

Hallo,

meine Batterie schwächelt. Der Anlasser tut sich immer schwerer. Gemessen bei eingeschalteter Zündung sind es 11,3V. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung Radio höre erscheint die Mitteilung, dass in 3 Minuten das Radio abgeschaltet wird um Strom zu sparen.

Bei meinem "alten Cab 89" habe ich die Batterie selbst getauscht. Ich habe gehört, dass dies beim A5 nicht mehr so einfach ist.

Kann ich überhaupt die Batterie selbst tauschen?
Wenn ja, was muss ich beachten?
Welche Batterie ist zu empfehlen? Macht es Sinn einen höheren Wert zu nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu etwas lesen könnte.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch nach 2025.

Gruß aus Ulm

Helge
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon apollo0110 » Fr Dez 27, 2024 11:53

Hallo,
Hast sie schon mal an ein Ladegerät gehängt? Ich hab eins von Ctek, da kann man die Batterie auch refreshen, hat bei mir schon mal geholfen.
Ausbauen und wechseln kann man schon, sollte aber angelernt werden, dad geht mit VCDS, Obd eleven oder beim Händler.
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon need4speed » Fr Dez 27, 2024 12:06

Es ist in der Tat etwas komplizierter als früher noch, insbesondere muss die neue Batterie wohl nach dem Einbau im Steuergerät neu angelernt bzw. angepasst werden. Es ist jetzt gefährliches Halbwissen aber ich habe mal gehört, dass man bei Originalbatterien wohl die Seriennummer mittels VCDS eingeben muss. Wer eine Fremdbatterie einbaut (deren Nummer nicht erkannt werden würde) liest vorher seine alte Nummer aus und erhöht deren letzte Zahl um 1 [smilie=icon_wink.gif]
Aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen der es tatsächlich schon mal gemacht hat. Wobei ich auch nicht weiß was passiert wenn man darauf völlig verzichtet?

Technisch läuft der Tausch so ab:
- Zündung aus, Schlüssel abziehen
- ggf. Ladegerät für Stützbetrieb anschließen
- erst Masse-Polklemme abschrauben und entfernen
- Abdeckung über Pluspol abnehmen und Plus-Klemme ebenfalls entfernen
- Schlauch abziehen und Halteklemme lösen
- Batterie entfernen und neue Batterie einbauen
- Halteklemme festschrauben, Schlauch anschließen
- Zündung aus - keine elektrischen Verbraucher aktiv!
- erst die Plusklemme aufsetzen und festschrauben
- Abdeckung über den Pluspol schließen
- Elektrische Steckverbindung am Steuergerät für Batterieüberwachung trennen
- Massepol anschließen und festziehen
- Elektrische Steckverbindung am Steuergerät für Batterieüberwachung wieder anschließen
- Alle Fehlerspeicher auslesen und Fehler "Unterspannung" löschen
- Prüfen bzw. aktivieren der Hoch-/Tieflaufautomatik aller Fensterheber
- ESP Leuchte sollte nach kurzer Fahrt erlöschen

Ob eine größere Batterie überhaupt reinpasst weiß ich nicht, das würde ich mal vorher prüfen. Grundsätzlich finde ich persönlich "größer = besser" :mrgreen:

Ach ja - noch der kleine Hinweis aus eigener Erfahrung bei meinem A1: bei abgetrennter Batterie nicht den Kofferraumdeckel schließen [verlegen.gif] Wobei der B8 da wohl noch ein Schloß für die Notentriegelung hat, bei meinem A1 musst ich von vorne in den Kofferaum kriechen ...
Gruß Matthias

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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon holler » Fr Dez 27, 2024 12:09

Gruß
Holger

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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon tubesmahler » Fr Dez 27, 2024 13:41

Vielen Dank 😊.

Ich gehe wahrscheinlich in eine Werkstatt.

Da ich viel Kurzstrecke fahre, soll ich eine AGM nehmen?
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon apollo0110 » Fr Dez 27, 2024 14:30

Bei viel Kurzstrecke lohnt sich ein Batterieladegerät auf jeden fall, weil die Lichtmaschine gerade im Winter nicht die benötigte Energie aufbringen kann.
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon tubesmahler » Fr Dez 27, 2024 20:05

Hallo,

ich meinte, ob ich in dem Fall die Start/Stop Variante.
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon need4speed » Fr Dez 27, 2024 21:08

tubesmahler hat geschrieben:Ich gehe wahrscheinlich in eine Werkstatt.

An sich ist das kein Akt die Batterie selber zu wechseln, eine bebilderte Anleitung könnte ich dir zukommen lassen. Du bräuchtest halt nur jemanden mit VCDS, evtl. ja hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Ansonsten findet man auch über Kleinanzeigen Leute die so was für einen schmalen Taler machen. Wenn doch Werkstatt such dir eine kleine aber feine Bude und geh auf keinen Fall zu Audi. Die verkaufen nur ihre völlig überteuerten "Original"-Batterien [smilie=thumbsdown.gif]

Und AGM ist Stand der Technik, gerade bei Start/Stopp ist sowieso nichts anderes vorgesehen.

Zum Thema Ladegeräte: ich nutze auch ein intelligentes Ladegerät von CTEK und kann das jedem nur empfehlen. Es lädt nicht einfach nur sondern kann die Batterie auch rekonditionieren, also praktisch auffrischen. Es kann auch dauerhaft am Fahrzeug angeschlossen bleiben, z.B. bei einer Überwinterung. Aber auch die Batterie von meinem A1 Daily Driver hänge ich mindestens alle 2 Monate mal für einige Stunden ran. Die ist so alt wie das Fahrzeug, also fast 12 Jahre und immer noch Topfit [smilie=thumbsup.gif] Normalerweise sollen AGM-Batterien 5-10 Jahre halten. Allerdings haben meine Fahrzeuge generell kein Start/Stopp, das ist mit Sicherheit tödlich, nicht nut für die Batterie [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon tubesmahler » Sa Dez 28, 2024 09:36

Hallo Matthias,

das wäre sehr nett, wenn du mir die Anleitung zukommen läßt. Bitte an privat@muellerhelge.de .

Ich habe das Ctek 5.0. Refrescht das auch die Batterie im eingebauten Zustand, oder muß ich diese ausbauen? Wie lange dauert das Refreschen? Ich frage nur, weil ich das bei einem Bekannten durchführen muss.

Du würdest dann auch eine AGM Version empfehlen?

[danke.gif]

Gruß aus Ulm
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Re: Batterietausch A5 Cab 3.0TDI 0588/AKE

Beitragvon need4speed » Sa Dez 28, 2024 13:03

Du hast Post [smilie=icon_wink.gif]

Die Batterie muss dafür nicht ausgebaut oder getrennt werden, einfach am abgestellten Fahrzeug anschließen und die Recond Funktion wählen.
Allerdings kann der Vorgang doch einige Stunden benötigen und ich würde ihn auch nicht unterbrechen. Wenn alle LEDs (incl. der beiden grünen) leuchten ist es fertig.

Ich habe mir in beiden Fahrzeugen die Anschlussbuchsen von CTEK fest im Motorraum eingebaut, so brauche ich nicht mit den Polklemmen arbeiten. Macht einmalig etwas Arbeit aber wenn man öfter mal das Gerät anschließt weiß man den Komfort zu schätzen.

20241228_110948_resized.jpg


tubesmahler hat geschrieben:Du würdest dann auch eine AGM Version empfehlen?

Ja, definitiv [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

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