Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon need4speed » Mi Jan 08, 2025 00:53

Wenn die Maße stimmen hast du beim Einbau was falsch gemacht. Hast du vielleicht vergessen den Begrenzer vorher zu entfernen und die Batterie steht jetzt darauf?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Marco1781 » Mi Jan 08, 2025 01:01

need4speed hat geschrieben:Wenn die Maße stimmen hast du beim Einbau was falsch gemacht. Hast du vielleicht vergessen den Begrenzer vorher zu entfernen und die Batterie steht jetzt darauf?

Was bedeutet "Begrenzer entfernen"?

Es gibt drei Schrauben bzw. Muttern, die man lösen muss um die Batterie auszubauen:
1.) erst den Minuspol abklemmen (10er Sechskant)
2.) dann den Pluspol abklemmen (10er Sechskant)
3.) dann die Schraube lösen, die die Batterie an Ort und Stelle festhält (Torx 40)

Beim Einbau habe ich es entsprechend in der umgekehrten Reigenfolge gemacht. Ist das dann nicht richtig so? Wenn es nicht richtig ist, wie muss man es sonst machen?

Edit:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die alte Batterie hat auf der rechten Seite (das ist die Seite mit dem Pluspol) eine kleine Öffnung, wo der Entlüftungsschlauch angeschlossen wird.
Die neue Batterie hat an der Stelle keine Öffnung, wo der Schlauch dran passen würde. Bei Anlieferung war auf der anderen Seite (also die mit dem Minuspol) ein Stopfen, der anscheinend ein solches Entlüftungsloch verschlossen hat. Aber der Entlüftungsschlauch ist nicht lang genug, um ihn bis dorthin zu führen.
Audi A4 Cabrio, silber-metallic, 1,8 Liter Turbo 120 kW/163 PS, Baujahr 2003, Variante B6
Marco1781
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon dicko » Mi Jan 08, 2025 02:29

Ich hatte wie weiter oben geschrieben diese Batterie Online bestellt:
VARTA H3 Silver Dynamic 600 402 083 Autobatterie 100Ah

Batterietechnologie Standard (Nassbatterie)
Spannung 12 V
Kapazität (Ah) 100 Ah
Maße (L x B x H) 353 x 175 x 190 mm
Kälteprüfstrom 830 A

Genau diese Batterie ist jetzt in meinem Cab und die Abdeckung passt auch noch drauf. Ich habe die Batterie nicht nachgemessen, da ich davon ausgehe, dass der Hersteller schon korrekte Maße angibt.

Beste Grüße
Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mi Jan 08, 2025 08:34

Marco1781 hat geschrieben:Was bedeutet "Begrenzer entfernen"?

Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich in meinem A4 die kleine Werksbatterie gegen eine 100Ah (Maße exakt wie deine Moll) getauscht habe, aber ich weiß noch genau, dass in der Mulde ein kleines Teil drin war welches als eine Art seitliche Stütze gedient hat. Bei Audi heißt das offiziell "Begrenzer". Da die 100Ah den gesamten Platz benötigt muss das auf jeden Fall vorher raus (war m.W. nach irgendwie eingehakt).
Was mich dabei nur wundert ist, dass wenn du es vergessen haben solltest, die Batterie nicht mehr gerade stehen dürfte ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Eine andere Option wäre, dass in der Mulde noch eine Art Platte lose drin liegt auf der die Batterie drauf steht. Falls ja, muss die natürlich auch raus. Fakt ist, dass wenn die von Moll angegebenen Maße stimmen die Batterie auf jeden Fall reinpasst und die Abdeckung noch passt.

Den Nippel für den Entlüftungsschlauch musst du auf die andere Seite umbauen, der Anschluss ist ja laut Foto vorhanden:

Screenshot_20250108_082427_Samsung Internet.jpg

Nachtrag: Bei Moll finde ich nichts, aber in den FAQ von Banner steht folgendes:

Sollte die Seite der Entgasungsöffnung nicht passend sein kann das weiße Stöpfchen entfernt werden und muss unbedingt auf der Gegenseite wieder in den Entgasungskanal eingesteckt werden (um den Austritt von Knallgas zu verhindern)!

Zur Entfernung des Stöpfchens verwenden Sie bitte eine Holzschraube mit Durchmesser ca. 5 mm. Keine Sorge, das Stöpfchen können Sie nicht in die Batterie einschieben.

Evtl. ist das ja auch für deine zutreffend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro