Heckscheibe löst sich Kleben oder neues Verdeck?

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Heckscheibe löst sich Kleben oder neues Verdeck?

Beitragvon harrymiatamx5 » Mi Jan 15, 2025 19:45

Hallo Cabriofreunde!
Habe wieder mal ein kleines Problem und bräuchte Euren Rat.

Bei meinem A5 Cabrio beginnt sich die Heckscheibe aus dem Verdeck zu lösen.

Ein bekanntes Problem welches ich schon einmal an der Unterseite der Heckscheibe hatte, und das vor nun fast 4 Jahren durch einen Sattler in Wien geklebt wurde und seither keine Probleme mehr macht.

Allerdings beginnt sich jetzt die Heckscheibe an der Oberseite zu lösen, und zusätzlich löst sich die Verklebung des Innenverdecks.

Vorschlag meines Sattlers: Kleben Heckscheibe und kleben des Innenverdecks, Kosten ca. 1200 bis 1300 Euro.
Alternative: neues Akkustikverdeck mit Montage und Innenverdeck nachkleben im ca 6000 Euro.

Habe dann im Internet gesucht und in Deutschland 4 große Firmen gefunden welche Verdecke herstellen und aufziehen. Alle Akkustikverdeck natürlich.

Fa. Eurotop ca. 3600 € für's Verdeck + Montage + zusätzlich Innenverdeck Reparatur

Fa. Speed und Sport beide Nähe Stuttgart ca. 3900 € für Verdeck mit Montage + zusätzlich Innenverdeck Reparatur laut Internetseite

Fa. CK Cabrio in Pohlheim ca 4000€ für Verdeck+ Montage und Innenverdeck Reparatur laut Internetseite.

Fa Cabrio Zentrum in Osnabrück 3200 für's Verfeck mit Montage + 100 € pro Verdeckgestängespriegel Innenverdeck nachnähen laut Internetseite.

Audi ruft in Österreich ca 8500 für ein neues Verdeck mit Montage auf , Innenverdeck kommt noch extra dazu

Jetzt meine Frage was würdet ihr Empfehlen nochmals Kleben und weiterfahren oder Verdeck neu machen lassen und wenn ja wo?

Der A5 ist zurzeit wetterbedingt stillgelegt, aber da ja alles eine gewisse Vorlaufzeit hat und sozusagen der nächste Frühling schon naht dachte ich mir ich Frage mal im Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

LG aus Österreich
MfG
harrymiatamx5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich Kleben oder neues Verdeck?

Beitragvon apollo0110 » Mi Jan 15, 2025 20:04

Nochmal kleben wird wieder kurzzeitig halten, und dann hast du wieder das Problem.
Die Firma in Osnabrück ist sehr bekannt ne sehr gut im verdeckbau. Wenn du vor hast das Auto noch länger zu fahren, dann würde ich nach Osnabrück fahren und es neu machen lassen
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002 — wird wahrscheinlich verkauft oder vielleicht nicht
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Ultravoxde » Do Jan 16, 2025 09:57

Es gibt dazu schon einen schönen langen Thread.
Einfach die Suche nutzen.

heckscheibe-loest-sich-vom-verdeck-ab-t2254.html

PS:
Der betrifft auch den A5
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Ultravoxde » Do Jan 16, 2025 11:05

Wobei ich mich ernsthaft frage warum das A5 Verdeck so viel teuer ist?
Z.B Cabrio Zentrum Osnabrück
A4 (Q3 Ausführung) => 1200€
A5 => 2500€
So viel größer von der Fläche ist er nicht und so viele Schichten mehr hat er auch nicht um den doppelten Preis zu erklären.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon harrymiatamx5 » Do Jan 16, 2025 17:13

Vielen Dank für den Link und den Hinweis bzgl Suche.
Habe nur im A5 Forum gesucht und nicht daran gedacht das das Problem beim A4 ja auch schon bekannt war.

Bzgl der großen Preisdifferenz, könnte es sein daß das A5 Verdeck bei der Produktion länger dauert bzw komplizierter ist und daher der höhere Preis?

Bzgl Verdeck Wechsel beim A5, in Österreich scheint es Recht schwierig zu sein einen Sattler zu finden der sich über den A5 drüber wagt. Habe mit 3 Sattlerei Betrieben in Österreich geschrieben und 2 davon haben gleich gesagt das sie kein Audi A5 Verdeck machen.
Und die Aussage meines freundlichen Audi Händlers war sinngemäß, da hast du den Kostenvoranschlag aber wenn du es machen lassen willst, bitte nicht bei uns.

Das Cabriozentrum Osnabrück ist vom Preis her Mal das günstigste Gesamtpaket, dafür hätte ich die längste Anfahrt,
so 1200 km in eine Richtung. Das läuft dann schon auf nenn Kurzurlaub hinaus.
Mfg
Harry
harrymiatamx5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon apollo0110 » Do Jan 16, 2025 18:07

Dann kann man es noch mit etwas schönem verbinden [dafuer]
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002 — wird wahrscheinlich verkauft oder vielleicht nicht
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Slinecabrio » Do Jan 16, 2025 18:48

Bei mir löst sich die Verklebung beim innen Verdeck auch es hängt teilweise runter .... Hat das schon mal jemand machen lassen?
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 6

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8