Kaufhilfe S5 B9 Nähe Berlin

Beitragvon DoubleCool » Di Jan 28, 2025 15:49

Ahoi,

nun habe ich ein Fahrzeug nach meinen Suchkriterien gefunden < ist zwar Gletscherweiss statt Ibis aber nun gut.
Nach telefonischer Rücksprache hat er sogar Sportdifferential, welches nicht im Angebot mit angegeben ist.

Irritierend für mich war, dass er ein abgeflachtes Lenkrad in Kombination mit dem "Fahren" Assistenzsystem hat < was 2021 eigentlich gar nicht möglich war.
Dies konnte geklärt werden - das Fahrzeug war ein Ausstellungsstück (kein Vorführer) mit Produktionsjahr 2019 (Modelljahr 2020).
Letztendlich in 2021 hat der Eigentümer des Autohauses ihn persönlich zugelassen und dann gefahren.

Frage an die Fachleute: was könnte das Produktionsjahr 10/2019 für Vor- bzw. Nachteile haben? (Vorteil abgeflachtes Lenkrad mit "Fahrassistenz" ist klar :D)

Frage an die Berliner: hat jemand aus der Umgebung Lust und Zeit da mal vorbei zu fahren und sich den mal anzusehen? Ich komme aus Hamburg und der Weg ist nicht "mal eben" gemacht.

Zu guter Letzt: kann mir jemand die Fahrzeugausstattung und Historie mit der Fahrgestellnummer mal ausziehen? Gerne per PN - die Fahrgestellnummer habe ich vom Händler erhalten.

Achso... hier der Link zum Fahrzeug:
https://home.mobile.de/AUTOHAUSERKNER#des_411292570

Bisserl aufgeregt vor möglicher Vorfreude...
Chris
Chris
...B9 S5 coming up in 2025
*sold* A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211)
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufhilfe S5 B9 Nähe Berlin

Beitragvon rolo » Di Jan 28, 2025 20:25

Gletscherweiß ( ist eine Metallic Farbe ) sieht meiner Meinung nach um Klassen besser Aus als Ibis Weiß .
Gruß Roland
V8 und gut ist.
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Di Jan 28, 2025 21:19

DoubleCool hat geschrieben:Irritierend für mich war, dass er ein abgeflachtes Lenkrad in Kombination mit dem "Fahren" Assistenzsystem hat < was 2021 eigentlich gar nicht möglich war.

Da bin ich jetzt aber auch etwas verwundert. Ich hatte dir ja noch geschrieben, dass die Kombi ab dem FL nicht mehr möglich war aber anscheinend kam der Wechsel doch etwas später. Ich habe gerade bei Mobile spontan zwei weitere FL mit EZ 1/20 gefunden die trotz Assis das abgeflachte LR haben.
Als ich meinen im September 2020 erstmals konfiguriert habe war dies definitiv nicht mehr möglich.

Deine Chance! [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Jan 28, 2025 22:47

rolo hat geschrieben:Gletscherweiß ( ist eine Metallic Farbe ) sieht meiner Meinung nach um Klassen besser Aus als Ibis Weiß .
Gruß Roland

Alles eine Frage des Geschmacks [smilie=confused-smiley-013.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon apollo0110 » Mi Jan 29, 2025 07:48

Ganz ehrlich, wenn er dir gefällt von der Ausstattung Farbe etc. und in deinem Budget liegt, worauf wartest du.
Das ist ein VW Konzern Autohaus mit sehr guten Bewertungen, was soll da schon sein.
Ich hab meinen S5 auch Blind gekauft, war nicht 1 mal vor Ort, hab ihn mir mit dem LKW bringen lassen und dann das erste mal gesehen.
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002 — wird wahrscheinlich verkauft oder vielleicht nicht
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon flowervall » Mi Jan 29, 2025 10:22

Als ich damals einen Q5 gesucht hab, hatte ich auch einen X3 beim BMW-Händler im Visier. Der war aber 20min zuvor verkauft worden und zwar an einen Norweger mit Kaufvertrag per Fax, also quasi auch blind.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon DoubleCool » Mi Jan 29, 2025 12:04

nen X3 müsste ich auch blind kaufen... [denk6]

...aber ein 50k Auto (gebraucht) werde ich nicht blind kaufen.
Habe mir diesen Samstag frei geräumt und werde da mal hin schüsseln.
Chris
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Mi Jan 29, 2025 12:27

Hört sich nach einem Plan an [smilie=thumbsup.gif]
Meinen B7 hatte ich damals auch blind beim AZ Essen gekauft, für rund 35k. Allerdings hatte der auch noch fast 4 Jahre Werksgarantie.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon DoubleCool » So Feb 02, 2025 15:21

So Freunde der frischen Luft,

nun habe ich mich gestern früh morgens auf den Weg hinter Berlin gemacht - ich hatte geplant allein die Reise auf mich zu nehmen, doch meine Frau war dann doch wohl selbst gespannt und hat sich kurzerhand entschlossen mich zu begleiten.
So war zumindest die Hinfahrt nicht so einsam [smilie=blahblah.gif] ... auf der Rückfahrt sie aber dann etwas ruhiger weil müde :mrgreen:

Lange Reise, kurzer Sinn... nach 3,5 Stunden fuhren wir dann beim :mrgreen: auf den Hof und da sah ich ihn schon direkt bei der Hofeinfahrt direkt zwischen einem RS4 und einem RS5 <<< da kam er nun erstmal nicht ganz so imposant rüber.

Nun gut... es war noch früh - 9:30 - und somit der Wagen mit Raureif bezogen aber meiner Frau gefiel schonmal das Chrom-Finish im Grill und Aussenspiegel etc.
Achja - mir gefiel er tatsächlich in dem Gletscherweiss auch sehr gut [tanz1]

Schlüssel ausgehändigt... während der :mrgreen: die Kennzeichen besorgte konnten wir den Wagen schonmal von aussen begutachten.
Für 28k und 4 Jahre hatte er tatsächlich schon ein paar seltsame Kratzstellen < u.a. einen Doppelkratzer mitten auf der Motorhaube und ein Zickzackmuster oberhalb der Tankklappe.
Gleich bemängelt, notiert und vor Übergabe zum Auspolieren erbeten.

Dann hörte ich meine Frau von der Beifahrerseite: "gehört das so?"
Der Chromrahmen der Frontscheibe war oben lose und stand etwas hoch. Mein erster Gedanke: "wie kann man als Händler sowas so offenkundig da hinstellen und anpreisen ohne das auszubessern?" [smilie=bluerant.gif]
Und natürlich die Frage, woher das kommt?
IMG_3273.JPG
IMG_3275.JPG

Bemängelt, notiert und vor Übergabe zur Korrektur erbeten.

Gut... rein in die gute Stube... und die gefiel auf Anhieb [tanz3]
und viel wichtiger - auch meiner Frau: "boah, das ist ja schick... Quattro?"... "und die Türverkleidungen sehen ja auch viel besser aus als bei Deinem Alten"

Es folgte ein Kaltstart... und hier... naja... er zog erstmal mit einem kurzen Heulen hoch um dann brummend in den erhöhten Leerlauf zu fallen und dann auf normalen Leerlauf abzufallen.
Meine Frau meinte: "das klang jetzt aber komisch mit dem Heulen". Gut, ich wusste nicht wie lange er schon so dort stand und dachte mir ich mache ihn nochmal aus und starte nochmal.
Diesmal brauchte er leider einen kurzen Moment - ich schätze so 4-5 Umdrehungen bis er ansprang.
FRAGE: sollte ich mir hier Sorgen machen? Ist das normal? Also sowohl das Hochheulen beim ersten Kaltstart nach wahrscheinlich mehreren Wochen und beim 2. Versuch dem "Gedenkmoment"?

Ich fuhr dann im Dynamikmodus erstmal ne Runde aufm Platz und dann gemütlich vom Hof [smilie=drive.gif]
Fuhr sich soweit gut... doch im Kreisverkehr da gab es so eine Art Brummen (für meine Frau war es ein Schleifen) in der Linkskurve, welches dann beim Geradeauslauf wieder verschwand [denk6]
Ich nehme es vorweg - das gab es dann im nächsten Kreisverkehr wieder. Da es keine Kreisverkehre rechtsrum gibt und es mir in sonstigen "normalen" Kurven nicht auffiel kann ich nicht sagen ob es auch rechts herum das Geräusch gab.
FRAGE: ist so eine Art brummen bei Kurvenfahrt normal? ... Dynamiklenkung, Sportdifferential o.ä.?

Ich nehme es vorweg: auf der Rückfahrt - beim Ausfahren der Autobahn - sprang mir mit einmal eine Fehlermeldung ins Gesicht: "Sportdifferenzial Fehlfunktion, bitte suchen Sie einen Service auf" [smilie=shocked.gif]
"Na toll - das fängt ja gut an".
FRAGE: selbst wenn der Händler das richtet (was er definitiv machen wird) kennt jemand diese Fehlermeldung auch schon? Kann ich mich auf Folgemeldungen einrichten?

Das ist nun natürlich ein Dämpfer und die Rückfahrt war dementsprechend ernüchternd - wat nu? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die positiven Punkte...
der Moment als ich an der Ampel in den Sportmodus schaltete und dann "anfahren wollte" <<< Boah! Das das so ein Unterschied vom Dynamik zum Sportmodus gibt habe ich nicht erwartet [smilie=rock.gif] der Zog ja los als ob es ab morgen verboten wurde. Kurzerhand an der nächsten Ampel endlich mal das Verdeck gelüftet und dann mit Vollgas (nach 15 Minuten Fahrt war der Motor warm) rausbeschleunigt. SCHEISSE - der Standblitzer - brems - nochmal gut gegangen [smilie=thud.gif]
Hier fiel mir allerdings auf, dass der Wagen so auf der Strasse liegt, dass man die Beschleunigung gar nicht so wahr nimmt. Also mir selbst ging dabei gar nicht so sehr eine ab < ich weiss nicht was ich erwartet habe, muss vielleicht mal nen RS Probe fahren... aber meiner Frau gefiel es, wie sie mir hinterher mitteilte. Und der Sound war auch gut.
Meine Frau war gleich irritiert weil es hinten so dumpf blubberte: "das klingt jetzt aber nicht gesund, das sind doch Fehlzündungen".
DAS SOLL SO SCHATZI - genau das will man hören [smilie_happy_011.gif]
Sie war beruhigt und fand es toll.

Rauf auf die Bahn... und siehe da... beim Auffahren direkt Polizei neben mir auf der Bahn... "och nöööö - nicht jetzt" [smilie=thud.gif]
Es kam sowieso eine Baustelle... hinter dieser zog ich dann "offen bei 3 Grad Celsius" gemütlich an dem Polizeifahrzeug vorbei. Die schauten irritiert - aber sahen ja mein rotes Kennzeichen.
Nächste Abfahrt wieder raus und geschlossen (mir wurde tatsächlich kalt - "Muschi" (Zitat meiner Frau)) zurück durch die Baustelle.
Hinter der Baustelle - freie und offene Fahrt... :mrgreen: yeah!!! that's it!!! <<< hättest mich ruhig mal vorwarnen können (Zitat meiner Frau) nach Vollgas und Bremsentest

Beim Rausfahren ereilte mich dann wie gesagt der Dämpfer mit der Fehlermeldung.
FRAGE: Könnte das brummen in der Kreisverkehr Linkskurve vielleicht von dem fehlerhaften Differenzial gekommen sein?

Zurück beim :mrgreen: den Motor laufen lassen und ihm die "freudige" Botschaft übermittelt. Kann er nix zu sagen - er ist nur Verkäufer - muss sich die Werkstatt ansehen.
Während er ein Reserviert Schild hinter die Scheibe legte - da er jetzt erstmal eine Woche im Urlaub ist, habe ich 2 Wochen Bedenkzeit bekommen [smilie=thumbsup.gif] - habe ich nochmal den Leerlauf gefilmt.

FRAGE: Ist ein Klickern bei dem Motor normal?

Ich werde mir diese Woche nochmal 2 andere S5 hier im Umkreis ansehen und eine Probefahrt machen ob die Fahrzeuge auch so klingen.

FAZIT:
Ganz ehrlich ist der "S" Funke im ersten Moment nicht so bei mir übergesprungen. Ich weiss auch nicht was ich erwarte.
Wobei das Fahrzeug selbst an sich - Optik aussen, innen und die Ausstattung perfekt und genau mein Ding ist.

Müssen wir jetzt das Prob mit dem Differerenzial klären und dann... mache ich mir nochmal Gedanken.

So... und jetzt Pinkelpause [smilie=roflmao.gif]

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Feb 02, 2025 16:29

Puh, das klingt für mich insgesamt nach einem eher unbefriedigenden "Ausflug" ...

Nach 4 Jahren S5 behaupte ich mal, dass keines der Geräusche normal ist, zumindest kenne ich keines davon. Es mag ja sein, dass bei einem länger stehenden Fahrzeug auf den ersten Metern mal etwas knarzt aber das sollte sich nach kurzer Fahrt geben. Und auch meiner steht im Winter mehrere Wochen am Stück und macht beim Kaltstart keine solchen Geräusche. Natürlich dreht er für kurze Zeit erst mal etwas höher, dabei "brabbelt" er aber gleich (weil die Klappen beim Kaltstart offen sind) und heult nicht. Auch kenne ich kein brummen bei Kurvenfahrt, bestenfalls mal wenn man im Stand die Räder voll einschlägt.
Eine Fehlermeldung vom Sportdifferenzial hatte ich auch noch nie, sehe da aber jetzt auf Anhieb auch keinen Zusammenhang zu dem "Kurvenbrummen" [smilie=confused-smiley-013.gif]
Der hochstehende Alu-(nicht Chrom-)rahmen könnte auf einen unsachgemäßen Tausch der Windschutzscheibe zurückzuführen sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der sich von alleine löst.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon DoubleCool » So Feb 02, 2025 18:59

Mir fällt grad noch auf...

ich bin natürlich im "Comfort" Modus vom Hof gefahren und habe nach etwa 15 Minuten auf "Dynamic" umgestellt.
Da ging es dann richtig vorwärts.
Gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Erst als wir zurück beim Händler waren fiel mir auf, dass ich weder auf "S" noch auf "M" gestellt hatte [wutmauer]
aber so habe ich noch was an Überraschung wenn ich dann endlich einen "mein" nennen kann [smilie_happy_011.gif]
(ob es nun dieser werden wird - aktuell bin ich noch skeptisch - aber ist halt der einzige mit flachem Lenkrad UND Assis < so'n s....)
Chris
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Ultravoxde » So Feb 02, 2025 19:17

need4speed hat geschrieben:
Der hochstehende Alu-(nicht Chrom-)rahmen könnte auf einen unsachgemäßen Tausch der Windschutzscheibe zurückzuführen sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der sich von alleine löst.

Doch das kann auch von alleine passieren.
Wie bei meinem A4, der ist aber schon 16 Jahre alt.
Und da wurde auch keine Scheibe getauscht.
Warte mit der Reparatur erst bis es wieder warm wird damit da nicht zu viel Kunststoff kaputtgeht.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Phantomschwarz » So Feb 02, 2025 19:44

Die beschriebenen Geräusche sind nicht normal.
Bei der Fehlermeldung des SportDiff fällt mir ein, das es solche
Meldungen beim B8 gab, Audi hat dann beide Sensoren und
beide Öle mit streng vorgeschriebener Choreografie gewechselt.
Hast Du die Fahrzeughistorie bei Audi eingesehen?
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast Du den Wagen von unten auf der Bühne gesehen?
Immer darauf achten, das es oem Teile sind und aus gleichem
oder ähnlichem Produktionsmonat.

Wenigstens ist die letzte Version der Kipphebel verbaut!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9

Beitragvon need4speed » So Feb 02, 2025 20:40

Ultravoxde hat geschrieben:Doch das kann auch von alleine passieren. Wie bei meinem A4, der ist aber schon 16 Jahre alt.

Ehrlich, ich kann mich nicht erinnern hier schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben. Das ist ja ein vernietetes Aluteil, wie kann sich das plötzlich lösen?
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Ultravoxde » So Feb 02, 2025 21:03

scheibenrahmen-aluleiste-locker-im-oberem-bereich-t21922.html

Hatte mich noch nicht an die Reparatur getraut wegen der ganzen Clips die da kaputtgehen können.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen