Liebes Forum,
ich bin nicht sicher, ob ich lange und ausdauernd genug gesucht habe, aber ich vermute, dass ich ein "Problem" habe, das hier noch nicht beschrieben wurde. Eigentlich ... habe ich gar kein Problem: das Auto funktioniert nämlich einwandfrei. Motor, Getriebe, Verdeck, Fensterheber, Klima etc. pp. Alles gut.
Ausnahme:
- die Innenraumüberwachung. Da scheint ein Modul nicht mehr zu antworten, weils kaputt ist. Ist schon seit Jahren so und ist mir egal.
- die Bluetooth-Freisprecheinrichtung am RNS-E. Die verwende ich auch schon seit Jahren nicht mehr, die Audio-Qualität ist einfach so schlecht, dass ich mit iPods oder ähnlichem besser zu verstehen bin.
Bisher konnte ich recht viele Steuergeräte auslesen, seit kurzem erreiche ich einige davon nicht mehr, z.B.
- Verdecksteuergerät
- Motorsteuerung
- Klimaanlage
Von allen diesen weiß ich positiv, dass ich die im Herbst noch ansprechen konnte. Jetzt sagt mir VCDS: "Keine Kommunikation", weil diese Geräte nicht antworten.
Interessanterweise komme ich ans PDC noch ran (einer der Sensoren scheint sich gerade zu verabschieden, daher ist dort ein Fehler als sporadisch eingetragen).
Und ans Kombi-Instrument (KI). Dort gibt es den Fehler, dass die Kommunikation mit der ECM intermittierend verloren geht (Fehler 01314). Aha ...
Es werden jedoch im KI keine Fehler angezeigt. Der Wagen läuft einwandfrei. Wassereinbrüche gabs seitdem keine. Und: was hat die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät damit zu tun, dass ich die Klima-Anlage nicht auslesen kann? Obwohl die Außentemp. für die ECM aus der Klima kommt (soweit ich mich erinnere ...) und alles prima funktioniert?
Nun, ich hab keinen akuten Stress, bin aber doch einigermaßen beunruhigt.
Hat schon mal jemand ähnliche Phänomene erlebt? Gibt es Tipps, wo ich weiter suchen sollte?
Achja: ich verwende eine alte Demo-Version von VCDS und alternativ einen Launch-Tester. Beide mit dem gleichen Ergebnis. Daten zu meinem Fzg. sollten in der Fußzeile stehen - hier die Modellbezeichnung aus der Zulassungsbescheinigung:
Audi 8H, zu 2.1: 0588, zu 2.2: AFG00004 5, EZ: 1.3.2007