Problem mit Türkontaktschalter der Fahrertüre

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Problem mit Türkontaktschalter der Fahrertüre

Beitragvon Skar » Fr Apr 11, 2025 05:45

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich ein Problem bei meinem A4 Cabrio aus 2008:

Die Absenkautomatik der Fensterscheibe in der Fahrertüre funktioniert nicht mehr / nicht mehr korrekt.
Das zeigt sich so, dass beim aufmachen der Türe die Scheibe nicht absenkt. Zuvor hatte ich das Spiel, dass die Scheibe sich absenkte, hochfuhr, absenkte, hochfuhr etc.
Hierbei konnte ich auch beobachten, dass in diesem Takt auch die Beleuchtung des Fußraums an und ausging

Abends fuhr die Scheibe dann nicht mehr runter ... ich hab auch das Fahrlicht vergessen, weil der Summer nicht funktionierte.

... long Story short: Ich vermute den Türkontaktschalter.

... später beim Lichtausschalten, hat dann das Spiel wieder mit hoch/runter funktioniert ... scheinbar also nicht ganz kaputt, sondern am sterben.
(was ich mir deshalb vielleicht auch vorstellen könnte, wäre ein Problem mit der Steckverbindung der Türe (im Faltenbalg).)

Jetzt hätte ich mich nach einem neuen Türschloß umgeschaut, dort steht aber oft eine PRS-Nummer dabei (A8S), die ich nicht in meiner Datenkarte stehen habe.
Jetzt bin ich unsicher, ob das Teil passt, weil ich auch gelesen hatte, dass sich die Schlösser in den Baujahren geändert hatten und ich ja eher ein spätes Baujahr habe.

Daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen,:
1. ob ich richtig mit meiner Annahme liege, dass es das Türschloss bzw. der darin enthaltene Kontaktschalter ist
2. welches Türschloss/Stellmotor ich benötige
3. ob es was gibt, bei dem ich bei der Demontage der Türpappen aufpassen sollte. Hab ich bei anderen Autos schon öfter gemacht und stellt mich normal nicht vor Probleme.

Danke & Ciao, Ralf
Viele Grüße aus Oberbayern, Ralf
Skar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Türkontaktschalter der Fahrertüre

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 11, 2025 18:24

1. Sehr wahrscheinlich
2. Grade erst eins bestellt, Teilenummer 8E1 837 015 AA, original mittlerweile ziemlich teuer: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 1+837015AA, Ich habe als Alternative das VEMO V10-85-0023 genommen, hab ich schon ein paar mal verbaut, liegt so bei 70-80 €.

3. Ist beim B6/B7 Cabrio nicht so schwierig. Wichtig: Hochtöner vorher abschrauben, dabei Vorsicht beim entfernen des leinen Gitters, die Haltenasen brechen leicht ab.
Anleitung: post27848.html?hilit=t%C3%BCrverkleidung%20ausbauen#p27848 . Für den Ausbau des Fensterheberschalters nehme ich aber keinen Schraubendreher, sondern einen langen 2 mm Inbusschlüssel, da stört kein dicker Griff.

Und die Zierleisten baut man leicht falsch ein, sie müssen im hinteren Bereich korrekt in die Türverkleidung eingeschoben werden, sonst steht es ab.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Skar » So Apr 13, 2025 19:18

Super, danke Andi!
Skar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Skar » Mo Apr 14, 2025 08:39

So, ist bestellt, kommt leider erst am Wochenende :O ... und da bin ich schon im Osterurlaub.

Danach werde ich berichten!

Nochmal Danke & Ciao, Ralf
Skar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio