Hallo zusammen,
seit gestern hab ich ein Problem bei meinem A4 Cabrio aus 2008:
Die Absenkautomatik der Fensterscheibe in der Fahrertüre funktioniert nicht mehr / nicht mehr korrekt.
Das zeigt sich so, dass beim aufmachen der Türe die Scheibe nicht absenkt. Zuvor hatte ich das Spiel, dass die Scheibe sich absenkte, hochfuhr, absenkte, hochfuhr etc.
Hierbei konnte ich auch beobachten, dass in diesem Takt auch die Beleuchtung des Fußraums an und ausging
Abends fuhr die Scheibe dann nicht mehr runter ... ich hab auch das Fahrlicht vergessen, weil der Summer nicht funktionierte.
... long Story short: Ich vermute den Türkontaktschalter.
... später beim Lichtausschalten, hat dann das Spiel wieder mit hoch/runter funktioniert ... scheinbar also nicht ganz kaputt, sondern am sterben.
(was ich mir deshalb vielleicht auch vorstellen könnte, wäre ein Problem mit der Steckverbindung der Türe (im Faltenbalg).)
Jetzt hätte ich mich nach einem neuen Türschloß umgeschaut, dort steht aber oft eine PRS-Nummer dabei (A8S), die ich nicht in meiner Datenkarte stehen habe.
Jetzt bin ich unsicher, ob das Teil passt, weil ich auch gelesen hatte, dass sich die Schlösser in den Baujahren geändert hatten und ich ja eher ein spätes Baujahr habe.
Daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen,:
1. ob ich richtig mit meiner Annahme liege, dass es das Türschloss bzw. der darin enthaltene Kontaktschalter ist
2. welches Türschloss/Stellmotor ich benötige
3. ob es was gibt, bei dem ich bei der Demontage der Türpappen aufpassen sollte. Hab ich bei anderen Autos schon öfter gemacht und stellt mich normal nicht vor Probleme.
Danke & Ciao, Ralf