Hallo liebe Audi-Cabrio-Freunde,
meine alte Dame "Bruni" muckt mal wieder rum. Das Auto war vor kurzem bei meinem Mechaniker (TÜV, kleiner Service). Nachdem ich das Auto abholen durfte, wollte ich das Verdeck öffnen und BÄÄMM....es klappte nicht!
Der Vorgang startet normal: Schalter betätigen, Scheiben fahren bis zur hälfte runter, Dach vorne entriegelt und fährt hoch, hinteres Verdeck fährt hoch, Heckklappe startet zum hochfahren und bleibt nach 2-3 cm stehen :-(
Auch wenn ich den Verdeckkasten manuell schliesse und das Verdeck wieder schliessen möchte, klappt das nicht mehr. Sobald ich den Deckel manuell schliesse, knallt dieser förmlich zu! Gefühlsmässig steht der Deckel extrem unter "Spannung". Habe das verdeck mehrmals manuell geöffnet und geschlossen, ohne jeglichen Erfolg. Mehrmals mit VSCD ausgelesen und Fehler: "Fehler: 02000 - Schalterstellung -008 - unplausibles Signal" gelöscht, aber nichts verändert sich :-( Immer, wenn das Auto in der Werkstatt war, hatte ich Schwierigkeiten mit dem Verdeck. Vor ein paar Monaten auch. Aber irgendwann funktioniert es tadellos. Hatte das Gestänge rechts (nahe Podi) fest geschraubt , da es "locker" war. Mein Mechaniker sagt, er habe das Verdeck nicht betätigt. Es ist wie verhext.
Ich bin leider echt ein totaler Laie. Auch wenn ich ein VSCD habe, komme ich mit der Stellungsdiagnose nicht wirklich klar :-( Kabelbruch ist es nicht, das hatte ich geprüft. Einen erstaz Podi habe ich zwar, aber noch nicht eingebaut. Wieso auch, bisher funktioniert alles auch :-(
Würde ggf. ein Video von dem Vorgang weiterhelfen?
Hätte jemand vielleicht einen Tipp, was ich selbst noch machen könnte? Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als mich an das Verdeckzentrum in Osnabrück zu wenden, aber das würde aktuell meine Finanzielle Lage komplett sprengen :-( B
Herzlichen Dank vorab.
Sonnige Grüsse aus dem Taunus
Marco