Mangelnde Qualität - enttäuscht von Audi

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Mangelnde Qualität - enttäuscht von Audi

Beitragvon Joern » Di Jun 30, 2009 14:02

Hi,

ich habe auch noch ein paar Qualitätsmängel unseres Cabrios:

- Knacken in der Vorderachse bei stark eingeschlagenen Rädern.
- Antennenleitung zum Kofferraumdeckel nach ca. 40000km defekt. Austausch kostet 500€ [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] wobei Audi 50% auf Kulanz übernimmt (Toll). Damit haben wir immer noch 250€ für ein Antennenkabel bezahlt. Da gab es früher schon ein schönes Blaupunkt Radio mit Kassette :mrgreen: incl. Lautsprecher und Antenne.
- Kabelbaum Kofferraumdeckel defekt. Angesichts des billigen Antennenkabels [smilie=bluerant.gif] habe ich das selbst beseitigt. Dabei ist mir aufgefallen, das Audi bei den dünnen Leitungsquerschnitten 9 einzelne Kupferdrähtchen als flexible Leitung einsetzt. Ich habe das ganze durch Adern aus einer Ölflex Leitung ersetzt, die 17 Einzeladern haben.
- Wackelkontakt bei den Türlautsprechern. Manchmal geht der Bass nicht. Auf der Beifahrerseite habe ich die Leitung zum Basslautsprecher auch schon durch hochflexible Leitung ersetzt.
- Verdeckkastenabsenkung wurde schon 2 mal instand gesetzt.

Gruß
Jörn
Windows => reboot, Linux => be root

verkauft: Audi A4 Cabrio 1,8 T, Chiptuning von Digi-Tec, Oettinger Edelstahl Gewindefahrwerk, S4 Spiegelkappen, S4 Kühlergrill, S-Line Heckdiffusor, Projekt Zwo Auspuffanlage, Reinhold Verdeckmodul
Jetzt: Audi S3 Cabrio & Audi S5 Sportback
BMW F800ST & Honda NC700
Mehr hier
Joern
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jun 30, 2009 15:37

Hallo Jörn,

das sind ja alles bekannte Punkte! Aber der Wackler bei der Türlautsprechern höre,
bzw. lese ich hier im Forum das erste mal...

Ich habe letztes Jahr auch schon einmal meinen Heckklappen Kabelbaum vom alten B4 Bauj. 1992 gewechselt.
Ein bisschen Schrumpfschlauch 2m flex. Mikrofonkabel von der Fa. Conrad (ca. 11 Euronen) und alles
war wieder gut. Mein freundlicher wollte 240 Euronen dafür haben... :oops:
Also mit dem Kabelbaum der Heckklappe hatte Audi schon immer ein Problem...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Jun 30, 2009 18:21

An den Wacklern im Türlautsprecher, speziell bei älteren Baujahren, ist oft der Stecker zwischen Tür und A-Säule schuld, das ist in der gesamten 8E/8H-Reihe nicht unbekannt. Die Stecker wurden eine Zeit lang mit Kontaktschutzfett behandelt, welches aber nicht wärmefest genug war. Hier ein interessanter Thread auf MT mit Bildern: http://www.motor-talk.de/forum/knackend ... 85126.html

Den Antennenkabelbruch (hatte ich ich schon zum 2. mal) habe ich selbst repariert, Link zu meiner Rep.-Anleitung (mit Fotos) in diesem Thread: f16t2101p30318-antennenkabel-gebrochen-was-nun.html?hilit=antennenkabel#p30318

Verdeckwanne hatte ich leider auch schon defekt, konnte ich aber reparieren: f6t2146-verdeckkasten-was-hat-audi-da-fuer-einen-schrott-gebaut.html?start=15
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Joern » Di Jun 30, 2009 19:42

Hi an alle,

danke für die Info's.

Da werde ich in Zukunft wieder mehr selbst Hand anlegen.

Was ich vergessen habe: Am letzten WE habe ich die Sitzheizung in der Lehne ausgetauscht. Sitzheizung war im unteren Sitzbereich durchgebrannt (Passt zu den Audi-Kabelbrüchen). Danke einiger Info's im Internet denke ich, das ich da so 250€ gespart habe.

Hat schon jemand bei Leder das Lehnenheizelement bei Audi austauschen lassen?

Gruß
Jörn

verkauft: Audi A4 Cabrio 1,8 T, Chiptuning von Digi-Tec, Oettinger Edelstahl Gewindefahrwerk, S4 Spiegelkappen, S4 Kühlergrill, S-Line Heckdiffusor, Projekt Zwo Auspuffanlage, Reinhold Verdeckmodul
BMW F800ST & Honda NC700
Mehr hier
Joern
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Di Jun 30, 2009 20:17

Hallo Joern

Hast du da einige Links, das Thema könnte bei mir demnächst anstehen. Hast du die alte Heizmatte vom Sitzpolster gelöst oder die neue einfach nur darübergeklebt?

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Joern » Di Jun 30, 2009 20:40

andi1103 hat geschrieben:Hallo Joern

Hast du da einige Links, das Thema könnte bei mir demnächst anstehen. Hast du die alte Heizmatte vom Sitzpolster gelöst oder die neue einfach nur darübergeklebt?

Hi Andi1103,

an der "alten" habe ich den unteren Bereich (ca. 3cm) inklusive der Anschlußleitung abgeschnitten und der Rest ist drauf geblieben (steht auch so bei Audi im Reperaturleitfaden). Du musst nur darauf achten, das Du die richtige Matte bekommst. Mein Händler hat mir leider eine Stoff Variante bestellt, weil er nicht gesehen hatte, das es von der Teilenummer 8E0 963 557 A drei Varianten gibt (Stoff, Leder und Alcantara).

Gruß
Jörn

BMW F800ST & Honda NC700
Mehr hier
Joern
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Florian320 » Di Jul 28, 2009 15:19

Hm, ärgerlich.
Softlackprobleme hat mein Auto nun auch: der Verdeckschalter und der Schalter am Innenspiegel.
Das ist m.E. auch davon abhängig, wie die Haut des Fahrers schwitzt - da sind wir alle sehr unterschiedlich, deshalb mag der Softlack auch so unterschiedlich lange halten.
Beim Handschuhfach gibt es doch so einen Dämpfer, den man doch bestimmt auch selbst auswechseln kann. Ich meine, der wäre auf der rechten Seite zu sehen, wenn man die Verkleidung abnimmt.
Das mit der Heckklappe habe ich auch, die öffnet temperaturabhängig gut oder schlecht.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Ron » Di Jul 28, 2009 20:43

Ist ja ziemlich erschreckend mit dem abgeplatzten Softlack. Zum Glück hab ich noch 3 Jahre Garantie. Wenn in der Zeit was abplatzt, steht er sofort beim Händler.
Ich hatte von 2005 bis 2007 einen BMW 3er(neu). Der hat nach den 2 Jahren im Innenraum noch ausgesehen wie neu. Man kann ja über BMW sagen was man will, aber da platzt nix ab oder geht irgendwie das Handschuhfach net. Klar gibt es da auch Montagsautos, aber das sind dann eher die Ausnahme.
Wenn allerdings Audi das schon länger weiss, ist das natürlich doppelt sch... .
Darf mich jetzt also nicht mehr mit Sonnencreme einschmieren.... toll.....
Ron

Beitragvon andi1103 » Di Jul 28, 2009 23:19

Mein Cabby hab ich als dreijährigen gekauft, der sah innen (wie auch außen) auch aus wie neu. Ich denke, daß beim Softlack mehrere Faktoren bzgl. der Haltbarkeit zusammenkommen, evl. gab´s da auch Qualitätsschwankungen. Ich creme mir nach der Arbeit auch oft die Hände ein und habe bis jetzt nur kleinste Ablösungen gehabt (Lichtschalter, Verdeckschalter). Verdeckschalter kostet ca. 40€ neu.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Ron » Mi Jul 29, 2009 08:33

Ablösungen sind und bleiben Ablösungen und haben in einem Auto im Preissegment von 50Teur nichts verloren... Oder sehe ich da etwas falsch?
Ron

Beitragvon Cabriofreak » Do Jul 30, 2009 04:08

von ablösungen kann ich bald ein liedchen singen !!
bei mir hab ich neulich gesehen das
-der softlack auf dem ESP knopf schon blasen wirft
-leichte blasenbildung auf der heckklappe (unter dem lack)
-die aussenhaut der hecklappe löst sich von der heckklappe selbst

ich schliesse mich meinem vorredner an und bin auch der meinung das bei einem 50Teuro auto (made in germany) sowas nicht vorkommen sollte !!!!!!!!
Cabriofreak

Beitragvon JL1712 » Mi Aug 12, 2009 19:31

Also meiner ist jetzt von 2003 und hatte als ich ihn vor guten 5 Monaten gekauft hab 98000 auf der Uhr, damals war nur ein kleiner weißer Punkt auf dem kleinen Fach überm Radio zu sehen, hab ich vor dem kauf noch reklamiert ist auch ausgetauscht worden und bei mittlerweile knapp 110000 Km kann ich nirgends feststellen das irgendwo der Softlack beschädigt ist oder am Lenkrad irgendwas abgerubellt ist, also bis jetzt bin ich von den Sachen verschont, weiß natürlich nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist aber wie es aussieht wohl eher gut :mrgreen:

Mein Kofferraumdeckel funktioniert eigentlich auch noch so wie er sollte. Das einzige was ich auch hab ist das Handschuhfach das geht ein Stück weit auf und bleibt dann stehen, denn Rest muß ich dann selber aufmachen aber ohne großen Kraftaufwand, aber das mach ich eigentlich eh nicht so oft auf, ist ja eh nicht so viel Platz drinnen [smilie=icon_wink.gif]
A4 Cabrio 2.5 TDI, Multitronic, BJ. 2003. Caribicblau, Xenon, Tempomat, Leder, Navi, 19 Zoll Tomason TN1 usw :)
JL1712
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2009 20:03

Das mit dem HSF liegt am Dämpfer, bei Audi "Bremselement mit Schalter" genannt, Teilenr. 8E1 880 324, ca. 17€, den kleinen Stift direkt mitbestellen.
Ich kann nur dazu raten, das Teil bei Schwergängigkeit zu tauschen. Wenn das rechte Scharnier bricht ist ein neuer HSF-Deckel fällig (110€).

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Aug 12, 2009 20:20

Ich habe genau das Selbe! Mein HSF öffnet nur 20mm den Rest muss ich runterdrücken.
Ist das beim B7 auch der Dämpfer?? Wenn ja, die selbe Ersatzteilnummer?

Oder geht es gar noch auf meine Carlife fürs 3. u. 4 Jahr.
Mein Cab ist diesen Monat genau 3 Jahre alt...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Galva » Mi Aug 12, 2009 21:13

Also mein HSF verhält sich seit einiger Zeit genau entgegengesetzt der Beschreibung vom Thomas.

Soll heißen, beim Öffnen gibt es überhaupt keinen Gegendruck mehr, so daß der Deckel direkt runterfällt !
Außerdem funktioniert seitdem auch die Innenbeleuchtung des HSF nicht mehr, was meines Wissens nach ja irgendwie in direktem Zusammenhang steht.

Kann man aufgrund dieses Erscheinungsbildes sagen, ob nur dieser Dämpfer (also das besagte "Bremselement mit Schalter") defekt ist oder aber ob ich aufgrund eines kaputten Scharniers den ganzen Deckel tauschen muß ?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio