Hofele Design EVO

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Hofele Design EVO

Beitragvon billcab » Mo Jun 29, 2009 06:27

Hallo

Ich plane für meinen A4 B7 8H 3.2 2 Hofele Design ovale EVO Endrohre zu montieren. Hat das jemand mit der original Heckschürze schon gemacht und hat vielleicht Bilder? Passt das oder muß man etwas größer machen?

Bei Hofele steht man muß die alten abschweißen und die neuen anschweißen... Das heißt sie werden direkt am Endtopf angeschweißt?

Verändert sich der Klang?

Danke fürs posten
billcab

Re: Hofele Design EVO

Beitragvon moutz » Mo Jun 29, 2009 07:02

Nein der Klang bleibt gleich.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Galva » Mo Jun 29, 2009 07:08

Hey Bill !
Also neue Endrohre dürften wohl grundsätzlich immer direkt am Endtopf angeschweißt werden, wobei die alten Teile natürlich auch immer vorher erst entfernt werden müssen.
Das ist dann aber logischerweise eine rein optische Veränderung am Fahrzeug, dein Klang wird sich dadurch wohl kaum verändern können.
Dafür brauchst du dann auf jeden Fall auch mal wenigstens neue Endschalldämpfer, um je nach Motorisierung mehr oder weniger starke Verbesserungen im akkustischen Bereich zu erzielen !

Ob die EVOs ohne weiteres unter deinen Diffusor passen, kannst du doch leicht mit nem Zollstock selber nachmessen.
Laut Hofele sollen die Maße der ovalen Endrohre doch 92x157mm betragen, was meiner Meinung nach aber wohl etwas knapp in der Breite werden dürfte, wenn man die entsprechenden Aussparungen im Diffusor nicht nacharbeitet...

Ich denke, da kann der Admin selbst aber vielleicht was Genaueres zu sagen...
Wenn ich mir nämlich seine Bilder aus der Fahrerdatenbank so anschaue, hat der zumindest sehr ähnliche, wenn nicht sogar genau diese Hofele-Variante, sehr paßgenau bei sich am Heck rausragen. :mrgreen:

Weißt du denn vielleicht zufällig, was so ein EVO-Endrohr von Hofele kosten soll ?
Da steht nämlich kein Preis bei denen auf der Website... :(
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 29, 2009 08:41

hallo,

also Hofele verbaut m.W. die Supersportversion. Daher passen die Endrohre niemals in den orginalen Ausschnitt. Mein S-Line Diffusor wurde damals speziell hangefertigt angepasst. Oder eine etwas günstigere Variante, man nimmt den Dieseldiffusor und schneidet den passend aus...so wie der z.B. von Cabriofan.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon billcab » Di Jun 30, 2009 06:16

Eigentlich wäre ich ja schon zufrieden wenn ich die Endrohre nur ein wenig vergrößern könnte und sie ein bißchen edler aussehen würden.

Die Endstücke sind doch eh nur dran geschweißt; kann man die nicht einfach gegen andere Endstücke tauschen?

Wäre doch der günstigste Weg. Etwas größere gibts doch bestimmt im Zubehörbereich, muß ja nicht mal speziell Audi sein. Habt Ihr da vielleicht ne Internet-Adresse für mich?

Hab da im Netz folgendes gefunden:

http://www.racepipe.de/index.html?...

-> oval ohne Absorber -> eingerollt

Max 106 breit würde ich sagen, da ist die Öffnung (120) schön zu, hoffe das würde dann nicht zu heiß. Was meint Ihr zu Optik und Funktion?

Sehen auf den bildern leicht grau oder carbonmäßig aus, hoffe doch mal die sind in natura silbern oder edelstahloptik...
billcab

Beitragvon Galva » Di Jun 30, 2009 20:51

billcab hat geschrieben:Eigentlich wäre ich ja schon zufrieden wenn ich die Endrohre nur ein wenig vergrößern könnte und sie ein bißchen edler aussehen würden.

Die Endstücke sind doch eh nur dran geschweißt; kann man die nicht einfach gegen andere Endstücke tauschen?

Ja, klar können die Serien-Endrohre gegen andere Endstücke getauscht werden !
Genau aus diesem Grunde kann man ja einzelne Endrohre in den Tuning-Katalogen bestellen. Ist halt eine rein optische Verschönerung am Fahrzeug, also genau das, was du ja auch haben willst...

Zu deinen auserwählten Exemplaren kann ich leider nichts sagen, da dein Link (zumindest bei mir...) nicht funktioniert.
Da kommt dann nur die Meldung "Fehler 404 - Seite nicht gefunden" !
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio