Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon celle16v » So Jun 07, 2009 11:35

Hallo,
da ich ja den verbrauchsarmen 2,4rer fahre möchte ich jetzt gerne von Longlife auf normales Öl wechseln!
Habe das Cabrio nach einem frischen Service mit Ölwechsel erworben,11Monate später=19TKM ergeben knapp 7 Liter öl nach gekippt! [smilie=1hammer.gif]

Das ist doch nicht normal!

Aber laut verschiedener Werkstätten,ist das so!

Fahre jetzt glaube ich ein 0W30 Longlife,welches Öl kann ich jetzt verwenden,wenn ich vom Longlife weg will und alle 10-15TKM wechseln will?

Danke und viele Grüsse die Ölschleuder
celle16v
 

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 12:14

Hey celle !
Ich kann dir dein Problem lebhaft nachfühlen, da mein Ölverbrauch mit dem LongLife-Öl leider in ähnlich katastrophaler Höhe liegt. Habe da aber erst Erfahrungswerte aus dem letzten halben Jahr und war anfangs echt erschrocken über diesen Umstand, weil ichs halt einfach absolut nicht gewohnt war.

Mittlerweile habe ich echt schon so ziemlich alle möglichen Meinungen dazu gehört, aber offensichtlich ist unser guter 2.4er da echt öfter als andere Modelle von betroffen. Obwohl ich auch recht viele Meinungen gelesen/gehört habe, wo 2.4er-Besitzer dieses Problem gar nicht kannten und grade mal einen guten Liter Öl nach 20 tkm nachkippen mussten.

Naja, Fakt ist aber mal, daß das LongLife-Öl (bei mir ist das übrigens 5W30 LL) dünnflüssiger als das herkömmliche Synthetik-Öl ist und damit evtl. wirklich mit einem Wechsel auf z.B. 0W40-Öl ein deutlich geringerer Verbrauch erzielt werden kann. Aber dann ist nach spätestens 12-15 tkm halt auch der nächste feste Inspektionstermin...!

Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, was diese Maßnahme bei dir so gebracht hat oder nicht. Mein nächster Termin beim Freundlichen wird zwar noch etwas dauern, aber früher oder später muß ich mir auf jeden Fall die gleiche Frage stellen...!
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon Galva » Di Jun 30, 2009 23:58

Hi !
Hast du eigentlich in der Zwischenzeit schon vom LongLife-Öl auf herkömmliches Synthetik-Öl umgestellt ?

Oder ist dein nächster Inpektionstermin erst noch demnächst irgendwann mal ?
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon celle16v » Mi Jul 01, 2009 19:24

Hallo,
habe es noch nicht getan!Nächsten Monat werde ich es in Angriff nehmen :mrgreen:
celle16v
 

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon Galva » Mi Jul 01, 2009 21:46

Ok, war nur etwas neugierig...! :mrgreen:

Konnte letztens nämlich auch wieder den nächsten Liter Öl nachfüllen, nachdem ich das Spielchen auch schon ca. 2500 km vorher gemacht habe.
Das wird ja echt ne "Never-Ending-Story", wie man glauben könnte...

Deshalb tendiere ich halt auch immer mehr zu dieser Maßnahme des Ölwechsels.
Naja, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß du mit nem Synthetik-Öl dann auch wirklich die erhofften Einsparungen beim Ölverbrauch erzielen kannst !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon codo_202 » Do Jul 02, 2009 14:03

Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Habe echt gedacht: "das kann doch nicht wahr sein;da stimmt was nicht". Als ich beim :mrgreen: dann war sagte er mir, daß das völlig normal ist bei 2,4 und 3,0.

Hab mich dann beim Ölwechsel doch entschlossen beim Longlife-Öl zu bleiben. Hab mir damit Abhilfe geschaffen das ich das teure Öl, was ja an die 25.- Euro kostet, bei ebay für ca 8.- Euro zu bestellen. So kommt man auch an sein gutes Longlife-Öl und ist gerade mal so teuer wie normales Öl.

Gruß

codo
codo_202
 

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon Galva » Do Jul 02, 2009 21:26

codo_202 hat geschrieben:Hab mir damit Abhilfe geschaffen das ich das teure Öl, was ja an die 25.- Euro kostet, bei ebay für ca 8.- Euro zu bestellen.

Ach was, das habe ich noch gar nicht gewußt, wah...

Ist aber definitiv ein sehr cooler Tipp in unserer mißlichen Lage, da muß ich auf jeden Fall auch mal schauen !
Ist ja innerhalb eines LongLife-Inspektionsintervall ein kleines Vermögen, was man einsparen kann...
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wechsel von Longlife auf normales Öl???

Beitragvon Galva » So Jul 05, 2009 20:41

Also das mit der Bucht war auf jeden Fall ein hilfreicher Tipp ! [smilie=thumbsup.gif]

Habe da ja nun auch mal reingeschaut und gestern dann insgesamt 4 ltr. LongLife-Öl in 5W30 für insgesamt 9,50 €/ltr. ersteigert (im Gegensatz zu sonst 22,90 €/ltr. !!!).

Und dabei handelt es sich sogar um das LongLife III-Öl von Castrol, was ich so auch bei Audi selbst bekommen würde.

Schon krass, wie ich finde...
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron