Bordsteinschaden

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bordsteinschaden

Beitragvon bluevelvet » Di Jun 16, 2009 11:55

Hallo!

Hab mir bei meinen ASA ZR1 einen ganz fiesen Bordstein "eingefahren". An 2 Stellen direkt nebeneinander hab ich mir den Felgenrand leicht nach innen gebogen und den Rand regelrecht aufgerissen......sieht total bescheiden aus. :oops:

Hat da jemand Erfahrung mit und vor allem, was darf ich für die Reparatur des Schadens rechnen? Wer richtet so etwas und zwar am besten perfektestens?!?

Weis jemand, ob der Felgenrand bei dieser 2-teiligen Felge Alu oder Edelstahl ist. War bis dato immer der Meinung, der wird grundsätzlich aus Edelstahl gemacht. Hatte mir vorher nie so recht Gedanken darüber gemacht.......jetzt bin ich aber fast sicher, dass es "nur" Alu ist!

Danke schon mal! :mrgreen:
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bordsteinschaden

Beitragvon Redthunder » Di Jun 16, 2009 13:43

Mach doch mal ein Bild davon und stell es rein, denke das du Glück im Unglück hast das es eine zweiteilige Felge ist, da sollte man eig. den Felgenrand einzeln in einer Felgen-Fachwerkstatt gewechselt bekommen.

Würde ja gern mal sehen wie der Bordstein in der Felge aussieht :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 16, 2009 14:00

Bild Bild Bild [smilie=wave1.gif]

Wenn das Bett austauschbar ist, ist das i.d.R. günstiger als ne Reparatur
/e:
Sollte das Bett poliert sein, ist bei ner 2-teiligen NORMAL davon auszugehn, dass es aus Edelstahl ist. Stell mal ein Bild rein, das erkennt man schon am Schadensbild ob es Alu oder Edelstahl ist.
M.i.k.e

Beitragvon Rudiyoda » Di Jun 16, 2009 14:08

da kommt jemand mit der neuen breite seine cabrios nicht zurecht.....

nee, im ernst.....mach uns mal ein foto...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon redbaron » Di Jun 16, 2009 17:16

Die ZR 1 hat normal ein Edelstahl Bett - aber das da was rausbrechen kann ?! pfffffff
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon JL1712 » Di Jun 16, 2009 20:30

Also meine Mutter ist 1 mal mit dem Auto notgedrungen gefahren und danach war eine meiner Felgen sowas von demoliert [smilie=cry.gif] , war fast komlett rundum verkratzt teilweise richtig heftig, aber bei mir in der Gegend gibts einen Firma die alle möglichen Aluteile verchromt und poliert und auch Felgen repariert, je nachdem wie stark sie beschädigt sind kann es sein das du danach noch etwas sehen wirst.

Also bei meiner Felge würde man es nicht sehen wüsste man nichts davon. Aber selbst achtet man ja dann doch noch etwas genauer [smilie=icon_wink.gif] . Hatte aber vor Jahren auch schon mal ne Felge dort zum reparieren und danach hat man wirklich nix gesehen die sah aus wie neu. Also probieren würd ich es auf jeden Fall. Bei mir hat die Reparatur der Felge 40 Euro gekostet, allerdings will der nur die Felge haben also Reifen runter montieren war extra bei mir.
A4 Cabrio 2.5 TDI, Multitronic, BJ. 2003. Caribicblau, Xenon, Tempomat, Leder, Navi, 19 Zoll Tomason TN1 usw :)
JL1712
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon bluevelvet » Do Jul 02, 2009 11:36

Tach!

Werd am Wochenende mal ein Foto machen und reinstellen! Bin aber so gut wie überzeugt davon, dass auch das Bett aus Alu ist. Edelstahl ist meiner Meinung nach, in der Struktur nicht so brüchig und "brökelig".........

@rudiyoda
Nene, die Breite ist ned das Problem, aber wer sich Gehsteige ausdenkt, die nicht parallel gleichmäßig verlaufen sondern sich an Häusern und Objekten entlangschlängeln und daher nicht unbedingt gerade sind, der gehört wies in den Piratenfilmen gut zu sehen ist, zum trocknen rausgehängt :mrgreen:

Ist bei uns in der Innenstadt ein recht enges Gässlein mit diesen: ///// Parkplätzen
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8

Beitragvon khamsin » Do Jul 02, 2009 18:31

Hallo,

ich habe schon ein paar "Kaputtreparaturen" & "Billigpfuscher" ala Smartrepair (=eigentlich disqualifiziert dieser Ausdruck) gesehen. Manche sind so dreist und füllen Lücken mit Uhu Endfest oder sonstigen Füllmaterial auf.

Es wird vielleicht ein paar brauchbare geben. Wirklich gut und aus eigener Erfahrung absolut empfehlenswert.
http://www.aluklinik.de von Hr. Mertens. Kannst Du auch sonst googeln youtuben etc. Bekannt aus Fernsehn oder Fachzeitschriften.

Persönlich werde ich, solange ich dort in Reichweite wohne, nie wieder von anderen an Felgen herumpfuschen lassen.

Hr. Mertens und sein Team können das. Alles was ich bisher von dort gesehen habe hat mich begeistert.

Allerdings ist Herr Mertens etwas "cholerisch" wer besonders "cool" ist, dem könnte es dort nicht gefallen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio